Beste Druckschalterlösung

dennis

Member
Hallo zusammen,

Urlaubszeit ist Bastelzeit. Leider ist der Bumperduino derzeit ausverkauft und ich bin mir noch nicht sicher, ob es die Investition wert ist.
Gedanklich habe ich mich mit einer mechanischen Lösung (mit Druckschalter oder ähnlich) abgefunden.

Die Nachteile sind natürlich:
- Druckschalter sind nur punktuell
- Frage nach der Druckstärke des Schalters
- Veränderungen des Chassis (Bohrungen, etc.)

Vorteile:
- Kein zusätzlicher Verbraucher
- kein zusätzliches Board im Innenraum
- wenig zusätzliche Kabel
- günstiger

Ich denke, das der BumperDuino zwar der technisch beste Ansatz ist, da vollständig und konfigurierbar, aber es muss die die "beste zweitbeste Lösung".
Mich würde mal interessieren, wie eure Lösungen aussehen, damit ich mir was (für das Standard-Chassis) abgucken kann :silly: :whistle:

Das Grundstück ist zwar im dem Perimeter eingezäunt, aber es stehen drei Bäume drauf und so manche Gartenmöbel stehen mal im Weg.
 
Hallo,
ich habs so gemacht.

Gruß Thomas
bumper.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1502/bumper.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil, sind das Feder-Dämpfer-Elemente aus dem Auto-Modellbau ? An diese Idee hatte ich ja noch gar nicht gedacht.

Danke dafür !
 
Danke für die Bilder.

Dienen die Stoßdämpfer nur der Federung oder sind da auch Taster integriert? Oder befindet sich der Taster unter der dem Holzklotz in der Mitte?
 
Nach einem Jahr basteln habe ich einen Prototypen vom Bumper (ohne BumperDuino) hinbekommen.

Habe die Form des vorderen Schutzes per Stichsäge aus einem Regalböden ausgeschnitten.
Dann habe ich die Form der 3 Druckschalter (links, rechts, mittig) mit Fahnen ausgefräst (mit einem "Dremel" vom Discounter). Danach mit Sprühlack lackiert.

20180521_173309.jpg


Von vorne geht je eine Schraube auf die Fahne vom Schalter. Muttern mit Scheiben verhindern den Spielraum nach innen und außen.

Zwischen die Unterlegscheiben vorne habe ich flexibles Plastik von einer Verstaubox gepackt. Dies sorgt dafür, dass die Schräubchen auch reingedrückt werden, wenn ein Hindernis zwischen zwei Druckpunkten getroffen wird.

Hier im Ruhezustand...
20180707_174133.jpg


Und hier gedrückt...
20180707_174156.jpg


Nicht schön, aber selten. Und funktioniert gut. Die Schalter müssen noch gegen Runterfallen gesichert werden. Zudem habe ich die Kabel-Einführung in den Innenraum noch nicht elegant gelöst.

Der originale Unterfahrschutz wäre ein Mü zu schmal dazu.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3922/20180707_174156.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben