Bereiche und Ladeschleife

le mintier

New member
Hallo, Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist ....
Warum gibt es keine Perimeter-Schleife und eine Schleife für die Ladestation / Bereiche auf ardumower? wie die automowers?
 
Hallo
wie stellt ihr euch diese Funktion mit 2 Schleifen konkret vor. Vom Aufbau der Schleifen bis hin zur Bearbeitung in der Software vom Mower? Da Uwe und ich gerade den schleifensender überarbeiten (Thema dynamische Lastregelung die ich vor ca.einem Jahr vorgestellt habe) ist das für uns interessant. Persönlich denke ich starre Bereiche über eine Zusatzschleife sind nicht sehr sinnvoll da es für Bereiche interessante Lösungsansätze mit GPS oder DW1000 gibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß von unterwegs
Jürgen
 
Da derzeit Bereiche für mich nicht das Thema sind bzw ich das über einfache Schalter für die Perimeterschleife realisieren würde hier mein Lösungsansatz :) für die Ladeschleife.
Es gibt beim Perimetersender schon die Einstellung in der Software Sigcode 1,2, oder 3
Könnte man nicht einfach über den 2ten Ausgang vom Sendermotortreiber ein 2-tes Signal rausschicken?
Hardwaretechnisch sollte V2 im Anhang besser sein. Aber ist jetzt auch nicht mein Fachgebiet.
Empfang wenn möglich über den selben Empfänger wie für den Perimeter.
Softwaretechnisch hab ich mich natürlich nicht eingelesen. Aber wenn Signal detektiert starte Verfolgung Ladesignal....
Aber das wäre bestimmt zu einfach...
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3884/Ladeschleife_V1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht alles (nicht schrecklich Google Übersetzer)!
ardumower kann er derzeit die Bereiche verwalten?
Can a recharge loop be placed per zone?
 
Hallo,

ja eine extra Schleife zur Ladestation wäre echt super!.
Ich müsste meine Ladestation etwas abseits vom Rasen
anlegen. Ansonsten würde die Hütte irgendwo einsam
auf dem Rasen stehen, nicht wirklich schön.
Wäre schön wenn das klappt!

Gruß Frank
 
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein...? (Ladeschleife implementieren)

Habe mich in den Code eingelesen und Hardwaretechnisch habe ich mir einen 2-ten Schleifensender zugelegt, über den ich die Ladeschleife mit einem andren Signal belege als die Perimeterschleife. (Sigcode)

Softwaretechnisch würde ich einen State einfügen damit das 2-te Signal gesucht bzw. dann abgefahren wird, wenn die Batterie unter einen bestimmten Schwellwert kommt.
Also es soll so sein das der Mower immmer die 2 Schleifen auswertet (Perimeter/Ladeschleife) (2 Schleifenempfänger?) dann in den State(Ladestation anfahren) wechselt.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist mit dem Due diese 2 Signale auszuwerten ohne in irgendein Problem zu laufen HW/SW? (meinen Recherchen nach müsste es möglich sein?)
Kann mir sonst noch jemand vielleicht einen Tipp geben wenn ihm dazu was einfällt?

lg

oder hat schon jemand angefagen sich damit zu beschäftigen?
 
Die beiden Schleifensignale werden sich vermutlich gegenseitig stören. Du müsstes diese Multiplexed auf die Schleifen geben. D.h. erst Signal A senden, dann Signal B senden usw....
Mit zwei Sendern wird das schwierig. Da benötigst du ein Synchronisationssignal zwischen den Sendern.
Das führt dann im Empfänger dazu, dass du ein größeres Array samplen müsstest, dass beide Signale gleichzeitig enthält, oder du hast ein Array in das beide Signale einzeln reinpassen (größte Signallänge x4 x2) und
dann versuchst du das eine Signal zu empfangen und danach das andere. Problem ist, dass der DUE nur einen ADC Wandler hat und diesen musst du dir mit den anderen analogen Eingängen teilen.
 
"Dumme" Idee:
Anstatt einer Ladeschleife könnte man doch ein (moduliertes?) elekrostatisches Feld zwischen zwei isolierten Leitern detektieren.
Die Spule wird wohl nur elekromagnetische Felder aufnehmen, während ein elektrostatischer Sensor von den magnetischen Feldern nicht beeinflusst wird.
Muss das bei Gelegenheit mal testen.. Hoffe dazu braucht es keine Hochspannung...

Gruess

Chris
 
So hab mich jetzt mal in den Code eingelesen.
Vielleicht kennt sich jemand näher aus...

Hab mehrere Fragen...

1)wäre es nicht möglich einen Schleifenempfänger für 2 Signale zu benutzen. In welche Probleme könnte man hier laufen ?
stell mir das so vor:
in der Library --> Perimeter::matchedFilter
zuerst auswerten des Standard sigcodes für den Perimeter
mag[idx] = corrFilter(sigcode, subSample, sigcode_size, samples, sampleCount-sigcode_size*subSample, filterQuality[idx]);
if (swapCoilPolarity) mag[idx] *= -1;

dann den sigcode_ladeschleife auswerten oder löscht der adc manager nach dem aufruf die analogwerte ?
Es soll so sein dass, die selben analogwerte 2x ausgewertet werden. einmal Prüfen ob das Perimetersignal oder das Ladeschleifensignal vorhanden ist.
mag[Ladeschleife] = corrFilter(sigcode_ladeschleife, subSample, sigcode_size, samples, sampleCount-sigcode_size*subSample, filterQuality[idx]);
if (swapCoilPolarity) mag[idx] *= -1;

habe mal einen groben Test gemacht mit 2 Perimetersendern und 2 verschiedenen sigcodes und 1 Empfänger
Empfänger detektiert dann Schleife mit sigcode1 mit mag so bis 1500 und die Schleife die mit dem sigcode2 wird mit mag so bis 300 angezeigt.
also ist die mag-differenz ein Indikator ob ich gerade über Schleife 1 oder 2 stehe. bzw. Perimeterschleife oder Ladeschleife.

dann warte ich mal auf die profis :)
Besten Dank vorab
 
Oben