Bei DC Wandler Vin nur noch 2,7 Volt??????????????

uleos

Hallo!

habe alle 3 DC Wandler aus versehen verkehrtrum eingebaut, jetzt habe ich bei vin nur noch 2,7 Volt.

Wo liegt der Fehler?

An dem Batterie Eingang sind 25,7 Volt

An allen 3 DC Wandler Eingängen (Vin+ / Vin-) sind nur 2,7 Volt
An den Motoren Ausgängen sind auch 25,7 Volt

Ich habe leider wenig Ahnung von Elektronik, aber kann es sein, dass die 3 blauen Dinger auf der Rückseite wo die DC Wandler angebracht werden (glaub die heissen Kondensatoren) defekt sind?

gruss

Hi Michael,

Wie Jacques sagt, schau an JP7 oder JP6 und das IP+ an U5 (INA169). Die Kondensatoren sind all am Ausgang die DC-DC wandler, so wahrscheinlich sind nicht schuld. Du sollst messen mit die DC-DC wandlern entfernt, nicht das ein von dem die ganze verursacht.

Die Funktion die Wandler kannst auch überprüfen in das Du ein direkt Verbindung am Akku schafft und am Ausgang messen.

MfG,

Sam

JP6 ist nicht belegt
JP7 ist belegt
JP1pwr 10V ist belegt

der linke INA169 zeigt bei vin+ und GND 25,5 Volt
der rechte INA169 zeigt bei vin+ und GND 0 Volt

Wenn ich alle 3 DC Wandler abklemme , bekomme ich bei allen 3 Vin+ und Vin- 25,07 Volt
Wenn ich alle 3 DC Wandler anklemme, bekomme ich bei allen 3 Vin+ und Vin- 2,7 Volt

Hallo Michael,

wir reden hier aber schon vom LM2596 als DC-DC Wandler?

Ich hatte auch mal ein gebratenes Exemplar. Der fabrizierte dann am Eingang quasi einen Kurzschluß.
Verpolen sorgt für einen sicheren Schnelltod dieser Teile.

Besorg Dir neue Wandler und stelle deren Spannung im NICHT-eingebauten Zustand bereits präzise ein, damit nicht nachfolgende Module zerschossen werden. Alles andere ist Rumstochern im Heu :cheer:

Viel Erfolg!
Gruß Aiko

Hello Michael

if you get 25 V when all unplugged then Aiko is probably true. You can then plug the DC/DC on at a time and check if you still have 25V (then OK) or much lower (then KO).

Hope you'll find quickly

Greets

JP7 entfernt ----> steigt langsam auf 24 Volt -----> Linker INA169 fällt auf 1,6 Volt
Rechter INA169 0 Volt

Habe die DC Wandler (3 neue LM2596) an der 24Volt Batterie eingestellt (1 mit 10V / 1 mit 3,3V / 1 mit 5V)
Danach den ersten mit 10V angeklemmt ----> an allen 3 DC Vin+ Vin- auf der Platine 2,7 Volt anstatt 24V

Wenn der DC kaputt ist, dürfte er sich ja nicht einstellen lassen mit der Batterie?

Hallo Michael

Your sentence "JP7 entfernt ----> steigt LANGSAM auf 24 Volt" gives me the idea that may be your capacitor (the big one 1000µF on the back side of the PCB) is not respecting polarity ? Might be worth to check ?

Jacques

Du meinst der 1000uf sei defekt?

Komisch ist, dass ja alles funktioniert hatte, nur dann wollte ich schöner verkabeln, und habe aus versehen alle 3 DC Wandler falsch rum angeschlossen. DC Wandler sind nun neu, aber Problem leider immer noch nicht gefunden.

Hallo Michael

Ich meinte, der 1000µF konnte verpolt eingestellt sein ? Aber wenn dass schon funktioniert hat ... Um sicher zu sein dass er nicht kaputt ist, am besten er entfernen und wieder testen (mit jumper 1, 10 und 11 weg).

Weiter auf english, deutsch zu schreiben ist fur mich zu kompliziert :(

Wenn you plug and test your DC/DC, is the corresponding jumper open or closed (JP1 for 10V DC, JP10 for 3.3V, JP11 for 5V) ? If not yet done, try to make the test with open jumpers, so you are sure nothing dowstream is perturbating.

Then, upstream of the DC is 1st the INA (left one, U5). To test it, just exchange it with the other one. Upstream of it (you says you have only JP7, notJP6) you find only the MBR1045 (the one near the 10 A fuse, on the right side of the board).

I drawn a small schematic of the robot supply for myself when I started my own robot building. I just append it if it can help you. It is unifilar (only 1 wire, ground is not shown).
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2809/AlimRobot.jpg/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i tested the jumpers 1, 10, and 11 now....

when i don´t set these 3 jumpers (jumper 7 is plugged)
U5=24V
DC1/2/3 have 24V on Vin
DC1/2/3 plugged = 2,7V

when i set these 3 jumpers there is the same......

to test the 1000qf, u mean i have to dont set jumper 1 / 10 and 11?

tomorrow i will change the INA

Hello Michael

I'm not sure I understand what you did : were the DC plugged or not when you measure 24 V on Vin+ ? And 2.7 V was it
on Vout+ ?

The 3 jumpers act as switches for the 3 DC. When they are set, the output of the DC supply the board. When they are open, the down stream modules are not supplied. So it is better to let them open while testing, there is less risk to damage something else.

Is your INA U5 plugged or welded ? If plugged,testing is easy but if it is welded, you may try first to bridge it (between Vin 24V and Vout 24V, 2nd and 3rd pin starting from the top) . Be cautious, not to touch the other pin !!

When reading again your 1st post, do you suspect something on the capacitor (blauen Dinger) . To be sure, you unweld one and then plug the corresponding module. Same to test the 1000µF, the easier is also to unweld it and make the test.
The capacitors are there to smooth the voltage, but there is no risk to test without them if your source is a battery. Just keep the 3 jumpers (1, 10, 11) open.

Viel Erfolg

Problem solved.....

The left Ina169 was crashed (after replacement all works)

thanks very much Jacques for your help!

Oben