Bausatz aus 2015 mit PCB 1.2

peble

New member
Hi Leute,

ich habe mir einen Bausatz aus 2015 gekauft der Vorbesitzer hatte keine Zeit für den Aufbau. Anbei die Teileliste der damaligen Bestellung.
Im Set ist das Board 1.2 Prototyp.
Bei diesem Board müssen doch verschiedene Platinen nachgerüstet werden, z.B. Motortreiberschutz, wäre es dann sinnvoll, besser ein Board 1.3 zu verwenden?
Können die Motoren aus dem Chassis auch für die Platinen 1.3 verwendet werden?
Können die Bauteile aus dieser Bestellung auch für die Platine 1.3 verwendet werden?

Was sollte ich beachten wenn ich den Bausatz mit dem 1.2 Board zusammenbaue? Sind damit, WorkaRound20150530, alle Fehler behoben? Gibt es die Protector Boards noch zu kaufen? bzw. was benötige ich noch damit alles passt?

Vielen Dank für eure Infos vorab

Gruß

peble
 
Aus meiner Sicht benötigst du bei der Verwendung von PCB1.3 noch folgendes

1x Ardumower Mainboard 1.3
1x 24V PCB Zubehör für das 1.3 Ardumower Mainboard
1x DUE Entwicklungsboard R3 32-Bit ARM Cortex-M3 Arduino Kompatibel
1x Akku???

Das kostet zusammen so etwas über 100,00EUR.

Können die Motoren aus dem Chassis auch für die Platinen 1.3 verwendet werden?
Da musst du die Motoren mal vergleichen. Das werden wohl die gleichen sein. Ich sehe da aber kein Problem. Die Motortreiber sind ja die gleichen.

Was sollte ich beachten wenn ich den Bausatz mit dem 1.2 Board zusammenbaue? Sind damit, WorkaRound20150530, alle Fehler behoben? Gibt es die Protector Boards noch zu kaufen? bzw. was benötige ich noch damit alles passt?

Muss jemand anderes beantworten Habe ich keine Erfahrung. Grundsätzlich würde ich persönlich schon auf das PCB1.3 umsteigen und den DUE verwenden. Das PCB1.2 unterstützt diesen nicht ohne basteln.
 
Hallo,

du kannst mit dem PCB 1.2 und dem Arduino Mega durchaus starten. Die aktuelle Software läuft gut auf dem Mega. Klar kann man mit dem Due viel mehr rausholen, aber wenn du schon das 1.2 hast, kannst du damit ruhig beginnen.

Soweit ich weiß, kann man das Protector Board und Unterspannungsschutz nicht mehr kaufen. Die Frage ist aber, ob man es braucht. Das hängt aus meiner Sicht davon ab, was du für Anforderungen hast. Ich bin mit dem PCB 1.2 zwei Jahre ohne die zusätzlichen Platinen gefahren und hatte keine Probleme. Ich habe aber auch günstige Bleiakkus und andere Motortreiber verwendet. Abgeraucht ist bei mir nie was.

Das von dir beschaffte Set ist aus meiner Sicht so einsetzbar. Je nach Akku (Bleiakku z.B.) macht eine Tiefentladung nicht so viel bzw. der finanzielle Schaden ist gering.

Einzig die Motortreiber könnten ohne Protector Board durchbrennen. Das ist einigen hier passiert, es gibt aber viele, bei denen nie was passiert ist. Wenn du hier bedenken hast, kannst du zwei Dinge machen:
1. versuchen ein Protector Board zu kaufen, ggf. hat ja einer noch welche rumliegen
2. die PCB 1.3 mit Zubehörset kaufen. so wie ich das sehe, ist der Rest bei dir vorhanden, dürfte also irgendwas um 85€ werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
mal schauen ob sich noch Protector Boards auftreiben lassen.


Grüße

peble
 
Hallo,
Ich hatte das gleiche problem. Ich habe mir bei platinenbelichter.de eine platine machen lassen und die bauteile bei reichelt geordert.
Ein forumsmitglied hat hier die infos für eine einseitige dreikanalige protector platine eingestellt. Nennt sich protectorboard 3d.
Leider ist das platinen layout mit ziemlich dünnen trennstegen gezeichnet. Evtl lags auch an der ausführung der ätzung aber ich hatte auf einem kanal einen kurzschluss bis ich die leiterbahnen mit dem dremel nochmal nachgefräst habe. Im nachhinein betrachtet hätte ich mich wahrscheinlich besser für die 1.3 pcb entschieden da mich das protectorboard alles zusammen auch fast 30 euro gekostet hat.
Gruss michael
 
Oben