Bastelzeit - Shirley möchte raus in den Garten

Shirley

New member
Hallo Zusammen,

bis letztes Jahr hatte bei uns im Garten ein John Deere Tango E5 für Ordnung gesorgt - und ab und zu unmotiviert Löcher gegraben oder sich in den Sträucher unterhalb einer kleinen Böschung versteckt. Als Belohnung für gute Arbeit gab es auch hin und wieder eine Wartung, letztes Jahr allerdings mit einem fatalen Ende: Das Plastikgehäuse war gebrochen. Kosten waren nicht wirklich passend zum angenommenen Restwert, die Suche nach einer passenden Alternative hat mich zum Ardumower gebracht.

Naja, erst mal nur zu einem Paket und vielen Einzelteilen. Ein bisschen wurde schon gebaut - allerdings war das mit der Zeit ein kleines Problem. So richtig am Stück kam ich gar nicht dazu konzentriert zu arbeiten...

Mit dem letzten Newsletter und Informationen zum Alfred wurde glücklicherweise die Priorität in unserem Haushalt etwas umgeschichtet. Ich darf ab und zu in meine Bastelecke im Keller verschwinden. Die Tage sind jetzt mit der Zeitumstellung auch etwas länger hell - passt.

Das Löten hatte ich schon fast auf meiner Liste als erledigt markiert, aber irgendwo muss der Fehlerteufel zugeschlagen haben. Bei der ersten Nachkontrolle war nichts auffällig, beim Anschließen des Akku für das Einstellen des DC/DC Wandlers leuchten allerdings zu viele LEDs. Ich habe noch zusätzlich Dual1 und Dual2. Mal schauen, was mich da boykottiert.

Viele Grüße

Robert
 
Hm. "keine Panik" klingt gut - ich bin auch optimistisch...

Ich hatte die leere Platine angeschlossen, also keine Motortreiber stecken. Ist es damit immer noch 'normal'?
 
Eigentlich sollten dann die beiden Dual - LEDs nicht leuchten.
Die 9V hast du korrekt eingestellt?
 
Da bin ich kurz davor. Ich hatte den Akku angeschlossen um zu schauen, das die Ausgangslage passt - die 24V sollen ja leuchten. Danach wollte ich die 9V einstellen, jetzt bin ich vorher durch die zusätzlichen LEDs gestrauchelt.

Da werde ich mir wohl gleich ein gutes Licht besorgen und die Nachkontrolle nochmal durchgehen. Etwas muss ich ja übersehen haben...
 
In den letzten 2 Wochen bin ich nochmal mit Licht und Lupe über meine Lötpunkte - sah in meinen Augen gut aus. auch mit meinem Multimeter sah es gut aus:
  • Lötstelle und das jeweilige Bauteil haben Kontakt
  • Lötstelle und die 'Nachbarn' waren ohne Kontakt
Gestern war ich mutig. Ich hatte immer noch dieselbe Ausgangslage: nach dem Anschließen der Batterie leuchten die 24V LED und die beim 'Dual' LEDs. Ich habe das ignoriert und den Jumper gesetzt - und damit wurde es auf dem Board Dunkel. Die Sicherung EF2 hatte wohl zuviel Strom, ich werde heute Abend mich an's SMD-löten begeben... :-(

Irgendwie bin ich gefrustet... Ob der Alfred die bessere Wahl für mich gewesen wäre?
 
Ich glaube, dass die richtig eingelötet sind.

Die Kondensatoren (bis auf die 'großen') hatte ich mit meinem Multimeter gemessen - das kam von den Werten und der Polung hin. Dasselbe für die Dioden, Spannungen und Einbau passt nach dem Multimeter.

Etwas muss ja noch sein, sonst würden die Duals nicht leuchten...
 
Die zwei großen blauen Kondensatoren sind nur für Brushed Motoren. Falls du Brushless hast, dann müssen die runter.
 
Mach doch einfach mal ein paar Bilder von der Platine, bei den Kodensatoren sieht man die Polung gut anhand von dem weissen Streifen (- Pol).
 
Das mit den Kondensatoren ist wahrscheinlich der erste Fehler - wenn ich meine Motoren im Shop anschaue, dann steht da "Brushless".

Wenn der Lötkolben eh schon warm ist für die Sicherung, dann kommen die gleich runter.

Danach gibt es dann Bilder...

So, meine Stimmung ist wieder etwas besser - es gibt wieder einen Hoffnungsschimmer... :)
Danke!
 
Die gelben Polyfusesicherungen unter den Brushlessadapterboard so einlöten, das die das Brushlessadapterboard 100% nicht berühren.
 
aktueller Stand:
Ich habe die beiden großen Elkos ausgelötet, die Sicherung ist durch eine neue ersetzt. Damit leuchtet schon mal die 24V LED wieder, allerdings sind die beiden 'dual' LEDs auch noch an Leuchten

IMG_20220414_172521.jpg

Ich habe gleich noch ein paar Bilder gemacht. Es ist ja nicht viel neben den ganzen Buchsen - hier mal die Kondensatoren:

IMG_20220414_172644.jpg

IMG_20220414_172700.jpg

und auf der Rückseite:
IMG_20220414_172826.jpg
 
hmm, was hast du denn mit dem Spannungswandler DC gemacht, wo ist der denn??
DC 9V

Ich hatte dich oben gefragt ob die die 9V eingestellt hast ... wenn das Teil nicht mal da ist geht das natürlich so nicht.
JP8 sollte zur Erstinberiebnahme auf Dauer-On stehen nachdem die 9v eingestellt sind

Schau dir mal das Video an, ist zwar vom PCB1.3, ist aber eigentlich identisch zum 1.4er
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Anschluss für den Spannungswandler auf die falsche Seite gelötet und der Kondensator muss liegend eingelötet werden !!!
 
Hm, da muss ich etwas falsch verstanden haben. Stimmt, der Anschluss für den Spannungswandler habe ich auf die Rückseite gesetzt.

IMG_20220414_220124.jpg

bzw. mit dem gesteckten Spannunsgwandler
IMG_20220414_220220.jpg

Ich würde gerne die 9V einstellen. Allerdings steht in der Ableitung, dass dazu (nur) die 24V LED leuchten soll - deswegen ist er vorsichtshalber nicht gesteckt.


Morgen früh kommt der Lötkolben und schickt den Wandler auf die andere, richtige Seite.
 
ja, den musst du umlöten. Momentan ist ja + & - vertauscht, auch wenn vielleicht "in" & "out" stimmen
 
Der Spannungswandler muss auf die andere Seite. Sonst ist ja Ein und Ausgang vertauscht und Plus und Minus.
Am besten vorher auf 9V Ausgang einstellen.
Schaue dir mal die Aufbau Anleitung an. Da sind auch viele Bilder vorhanden.

Seite 18 und auf Seite 20 wie es aussehen sollte

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Spannungswandler auf der richtigen Seite sieht die Welt echt besser aus.

Ich habe es während des langen Wochenende geschafft die 9V erfolgreich einzustellen. Auch wenn Löten im Allgemeinen nicht meine Spezialität ist, das Auslöten von Buchsen ist es wohl noch weniger... ;) Mit etwas gemischten Gefühlen habe ich mich nach dem Einlöten der Buchsen auf der richten Seite getraut, die Platine mit dem Spannungswandler an den Akku anzuschließen. Es hat geklappt, die LED leuchten. Meine 5A Ersatzsicherungen dürfen erst mal wieder weggepackt werden.

(y)

Leider hat es nicht für wesentlich mehr gereicht, hoffentlich werden die kommenden Abende wieder etwas produktiver.

Besten Dank für den Tipp - ich habe keine Ahnung, was ich da wo falsch verstanden hatte. (y)
 
Oben