Azurit und das neue PCB 1.4

charlie0815

New member
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei, aufs neue Board 1.4 und Due umzuswitchen (von 1.2 und Mega) und möchte erstmal weiter Azurit nutzen. Gibts da softwareseitig was zu beachten, weil in der neuen 1.4 er Anleitung folgendes stand:

Ein Hinweis aber noch: Wir haben bei der Gelegenheit den Spannungsteiler geändert. Deswegen muss in der jeweiligen Firmware die entsprechende Platinenversion eingestellt werden damit der Strom richtig berechnet wird.
Das soll wohl via Sunray schon geschehen sein. Wie siehts da bei Azurit aus??
Grüße charlie
 
Bisher gibt es keine Änderungen bzgl PCB 1.4 im Azurit Code.
Welcher Spannungsteiler soll verändert worden sein? Auf die schnelle habe ich keinen Unterschied zum PCB 1.3 gesehen.
Der Code sollte also funktionieren, wenn auf PCB 1.3 eingestellt ist.

Meines Wissens nach, gibt es den GPS fix, d.h. die Pins sind jetzt richtig und es gab Ergänzungen wegen dem M4 Board auf dem PCB 1.4.
 
Hallo,
bei PCB1.4 ist der INA169 (Ladestrommessung) auf dem PCB integriert worden mit diesem Umrechnungswert:
Die Umrechnung Spannung zu Strom ist dieselbe wie zuvor:
 
#elif defined (PCB_1_3) // PCB 1.3
batSwitchOffIfIdle = 8; // switch off battery if idle (minutes, 0=off)
batFactor = voltageDividerUges(100, 10, 1.0)*ADC2voltage(1)*10; // ADC to battery voltage factor *10
batChgFactor = voltageDividerUges(100, 10, 1.0)*ADC2voltage(1)*10; // ADC to battery voltage factor *10
chgFactor = ADC2voltage(1)*5; // ADC to charging current ampere factor (see mower.h for macros)
DiodeD9 = 0.36; // Spannungsabfall an der Diode D9 auf den 1.3 Board (Die Spannungsanzeige ist zu niedrig verursacht durch die Diode D9) **UZ**
#endif
Danke Dir auch Alexander, Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich dann in der mower.ccp die rot angestrichenen 1.0 in 1.98 ändern muss??? Oder liege ich da völlig falsch. Denn bis jetzt zeigt er mir höchstens die Hälfte des Ladestroms an.
 
Nur die Formel für den Ladestrom ist betroffen, die Spannungen (Batterie/Ladespannung) sind nicht betroffen.
Die Formel zur Umrechnung lautet:
Is = Vout * 1k / (Rs * RL)

Damit ergeben sich folgende Umrechnungen (Beispiele mit Vout=1V gemesen am INA-Sensor):
PCB1.3 (external INA module)
a) bridged RL=10K: Is = 1V * 1k / (0.1*10K) = 1A
b) non-bridged RL=20k: Is = 1V * 1k / (0.1*20K) = 0.5A

PCB1.4 (INA soldered on main PCB)
a) bridged RL=6.8K: Is = 1V * 1k / (0.05*6.8K) = 2.941A
b) non-bridged RL=10.1k: Is = 1V * 1k / (0.05*10.1K) = 1.98A

(Leider arbeite ich nicht mit Azurit und kann den geschätzten "chgFactor = ADC2voltage(1)*15" nicht ausprobieren - Habe mal ein "Feature Request" eröffnet :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich habe den Code angepasst, passt der Factor jetzt?

in der mower.h muss jetzt auf PCB_1.4 gestellt werden!!
 
Oben