Auslegen des Schleifenkabels

scherer

New member
Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage zum Auslegen der Perimeterschleife. Mein Garten hat ein paar Blumenbeete in der Mitte des Rasens und auch ein paar ziemlich schmale Stellen (Wege).

Kann ich die Schlaufe wie im folgenden Bild auslegen in dem ich das Kabel ueber eine gewisse Distanz parallel fuehre und damit das elektrische Feld negiere?
Anhand verschiedenen Anleitungen von kaeuflichen Robotern sollte das eigentlich moeglich sein. Das einzige Problem, das ich sehe, ist wie der Roboter die Ladestation finden wuerde falls er sich nur im Kreis um das Blumenbeet bewegt.

Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht mit Minimaldistanzen zwischem dem Kabel? Kann ich zum Beispiel einen 50cm schmalen Streifen maehen?

Vielen Dank,
Rene
 
Hallo Rene,

meine Erfahrungen mit diesem Thema: Nur ganz eng zusammengelegte Drähte (1 bis max. 3 cm) heben das Magnetfeld auf. Alles was weiter auseinanderliegt wird von meinem Robot als Begrenzung registriert. Verwendet wird eine kommerzielle Ausführung von China Superman/Rotenbach. Mit der Ardumower-Variante habe ich noch keine Erfahrungen.

Das Problem mit dem Finden der Ladestation kann tatsächlich entstehen, allerdings nur wenn er bei der Suche direkt auf die Insel trifft. Ein kleiner Pfahl, ein Zierstein oder ähnliches am Ende einer Inselrunde löst das Problem. Der Bumper oder ein Abstandssensor schickt den Robot dann in eine andere Richtung. Es darf natürlich keine Stolperfalle werden.

Gruß
Roger
 
Vielen Dank, Roger.

Das mit dem Pfahl auf der inneren Schleife ist eine gute Idee um den Roboter von der Insel wegzufuehren.

Gruss,
Rene
 
Oben