Ausgang um Beleuchtung beim mähen zu schalten

spranz

Hallo,
ich habe meinem Mower heute zwei LED Scheinwerfer verpasst. Habe die Spannung jetzt erstmal direkt hinter der Eingangssicherung abgenommen. (Dann mit einem Step Down Regler auf 12V geregelt)
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die 12V nur zu schalten, wenn der Mäher arbeitet (oder von mir aus auch nur wenn er nicht in der Ladestation steht?)
Hatte schon überlegt ein Relais an die Ladekontakte zu klemmen, und dann über einen NC Kontakt die Spannung für den Step Down Regler abzugreifen...
Oder gibt es noch eine bessere Lösung ohne zusätzliches Relais?

hallo,

Welche software benutzt du denn?

Bei Azurit kann man das über denn user switch und einem relay ralisieren......

vg
Thorsten

Ich verwende sunray mit BL Motoren. Ich hatte erst gedacht ich könnte die Versorgung vom Spindelmotortreiber nehemen, die wird aber leider permanent versorgt

hallo,

in azurit

kannst du die Userswitch in der mower.cpp aktivieren und dann mit der Pfodapp an und aus schalten.
wenn du das automatisieren willst kannst du in der robot.cpp unter dem punkt case STATE_FORWARD:
eintragen....

ich glaube das " userswitch = true ; " funktionieren sollte

Ich denke das es un sunary ähnlich funktioniert.

vg
Thorsten

I think there is no doc for this .
What do you want to DO ?
OUTPUT or INPUT ?
The explanation of @thorsten-ac was sufficient for me, to possibly use it in the code/hardware.
In the wiki at this hidden/unlinked page I found information on a use case.

In the future I would like to have a headlight and a reversing light installed, just for fun.

If there are other possibilities to control, for instance, a speach unit that would be great to have an explanation of the PCB connections that can be used.
I would keep laughing if the mower would grumble and yell to the kids every time the bumper would hit on something on the grass :D

excuse my bad English,

unfortunately this is only documented in the hardware.
if you look at the drawing on the board.
the rest has to be read out of the software.
I hope I could at least help you a little.

b / r thorsten

The explanation of @thorsten-ac was sufficient for me, to possibly use it in the code/hardware.
In the wiki at this hidden/unlinked page I found information on a use case.

In the future I would like to have a headlight and a reversing light installed, just for fun.

If there are other possibilities to control, for instance, a speach unit that would be great to have an explanation of the PCB connections that can be used.
I would keep laughing if the mower would grumble and yell to the kids every time the bumper would hit on something on the grass :D
You need to test and confirm that i am wrong , But:
PinUserSwitch are 3.3V (not level shifted) and low sense output , so it's better to test first if DUE can mange the Relay Board (It's certainly OK but better to check the sense needed for the relay board)

The hidden page are old and certainly for arduino MEGA 5V board.

In Robomow (I don't use remote control) so i prefer to use the 4 remote pin because they are level shifted.

relay.png

Hallo, ich muss den Thread hier nochmal aufmachen...
Ich habe die Winterzeit dafür genutzt ein paar Umbauten umzusetzen. Unter anderem habe ich nun ein Relaisboard am RC-Remote hängen.
Wie genau muss ich den Code anpassen, damit pinRemoteMow nun auf True geschaltet wird wenn der Mäher Arbeitet...?
Ich würde damit gern meine Beleuchtung anschalten, welche am ersten Relaiskanal hängt.

Auf deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht antworten.
Ich habe die Beleuchtung am Mäher momentan über den Mähmotor realisiert. Dieser schaltet bei Betrieb einfach ein Relais.
Damit die Richtungsänderung des Mähmotors keine Probleme macht habe ich noch einen Brückengleichrichter davor geschaltet.

Ich hatte es bis jetzt auch direkt mit einem Relais geschaltet, welches über die Ladekontakte abfällt. Wollte es aber doch lieber mit software realisieren.
Man hat dann mehr Möglichkeiten, zb. bei Störung blinken etc...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip...?
Ich hab gerade die neueste sunray aufgespielt und teste die dynamische Drehzahlregelung. Bis jetzt siehts echt gut aus. -ein Update lohnt sich ;)

Vielen Dank für die neuen Funktionen @AlexanderG (y)

Ich habe jetzt einfach mal folgendes in die config.h eingefügt.... leider bekomme ich zig Fehler, die mir als Arduino Anfänger leider nichts sagen:
Hier meine paar Zeilen Code, die den Userswitch schalten sollen:

// User Switch (Relais Beleuchtung)

void setup(){
pinMode(pinUserSwitch1, OUTPUT);
}

void loop(){
if chargerConnectedState = true;{
digitalWrite(pinUserSwitch1, LOW);
} else {
digitalWrite(pinUserSwitch1, HIGH);
}
}

Robot.cpp use start and run instead of setup and loop , so maybe try:

Into robot.cpp inside void start near line 691 for the setup
Code:
void start(){ 
  pinMan.begin();     
  // keep battery switched ON
  pinMode(pinBatterySwitch, OUTPUT); 

pinMode(pinUserSwitch1, OUTPUT);

//pinMode(pinDockingReflector, INPUT);

and inside void run near line 1352 for the management
use battery. to have access to the battery class
Code:
void run(){
if (battery.chargerConnectedState) {
digitalWrite(pinUserSwitch1, LOW);
} else {
digitalWrite(pinUserSwitch1, HIGH);
} 
  #ifdef ENABLE_NTRIP
    ntrip.run();

and into battery.h near line 36 remove bool chargerConnectedState; from protected area and set it in the public area

Code:
   void switchOff();
    bool chargerConnectedState;
  protected:       
    unsigned long nextBatteryTime ;
    bool switchOffByOperator;   
    unsigned long timeMinutes;
    bool switchOffAllowedUndervoltage;
    bool switchOffAllowedIdle;

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich habe ein Relais wie in

dargestellt.

Die Hinweise von Bernard hab ich so übernommen.
Ich habe vom UserSwitch (5PIN Wannenstecker P40) 5VP auf VCC, GND auf GND und Pin3 vom Userswitch auf IN1 vom Relais.
Leider tut sich nix. Das Relais schaltet wenn ich mit einem Netzteil Probiere und IN1 auf GND ziehe.
VCC UND JPVCC sind gebrückt.

Hier noch die Wikibelegung:

GND o-----o GND Relais module
+5V o-----o VCC Relais module
Ardumower pinUserSwitch1 o-----o IN1 Relais module

Relais module K1 o-----LED-----o LED supply voltage
Relais module K1 o-------------o GND

Was mach ich falsch? :(

Zuletzt bearbeitet:
For PCB1.3 (I don't know if PCB1.4 use same level shifter on P13 remote connector)
pinUserSwitch1 is not OK because it's a direct DUE output and can't send enough sense to activate the relay
It's better to use one of the RC REMOTE pin if you don't use it (They are level shifted and the BSS138 can send enough sense to the relay board)

Thanks for your answer.
Actually, i just installed RC Remote Receiver^^
This works, but in the Code there is missing some Logic. If you enabled battery off when idling, it just switches the robot off in rcmode.
And there is no channel programmed to turn on mowmotor, unfortunately.

So my Question, why is it in the wiki to install just this type off relais i have at the userswitch p40 ?? Its like a WTF moment.

It´s for Arduino, isnt it? Is there any workaround to make this P40 Port usefull then?

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
PCB 1.2 was initially build for arduino Mega and to keep the compatibility the next PCB generation use the same PIN arrangement .
Unfortunately it's not a good idea today.

For me next generation of PCB need to swap to something different like teensy4.1 or directly Raspberry or Jetson Nano.But it's my own opinion

If you want to use P40 you need to add a level shifter between P40 and your actual relay board.

Or use a 3.3V static CMOS module that work for me on tennsy 3.3V to start a big fan and a big alarm buzzer

rl2000 teensy 3.jpg

Oben