Ardumower zusammenstellen NRW

Schparc

New member
Schönen guten Tag,

ich lese schon ein bisschen hier mit und habe auch ein paar Videos angeschaut. Ich würde mir gerne eine Ardumower bestellen und bräuchte bei meinen Fragen die ich mir stelle noch Unterstützung.

Was ich gerne haben möchte ist ein System was meine zwei Rasenflächen mäht 25qm und 150qm und das über GPS in Bahnen erledigt. Zudem gibt es ein paar Spielsachen die im weg sind (schaukel / Sandkasten usw. die er nicht umfahren soll und er müsste einen Weg lang fahren zwischen den Rasenflächen? Also an Sensoren würde ich klar GPS (NTRIP?) nehmen und WLAN, Kontakt Bumper bei Berührung, Ultraschall Entfernung?, Bluetooth Modul, Drop Sensoren

1. Wenn ich in NRW nähe Köln Wohne kann ich mir doch dieses Set hier kaufen oder? https://www.marotronics.de/Ardumower-Komplett-Set-GPS-RTK-WiFi-NTRIP-Robot-Mower-System
und wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich WLAN auf meiner gesamten Rasen Fläche. NTRIP (SAPOS HEPS ist dann kostenlos)

2. Ich würde eigentlich gerne ein eigenes 3D Gehäuse drucken und mir eigentlich das folgende SET kaufen. https://www.marotronics.de/Elektronik-Set-fuer-den-Rasenroboter-aus-dem-3D-Drucker Allerdings ist es schon länger ausverkauft. Die Frage die ich mir stelle ist der Lieferumfang. Ich verstehe den Info text dort schon nicht was jetzt wirklich dabei ist?

3. Wie laut sind die Motoren bei den Sets? Sind doch wenn ich das richtig verstehe immer die gleichen? Und wenn man möchte kann man stärkere kaufen? Habe halt viele schrägen und weiß nicht welche wie stark sind. https://www.marotronics.de/Experimentier-Antrieb-Set-24-V-30-RPM-mit-42er-Motoren Was ist hier eure Empfehlung.

4. ich denke es ist immer von vorteil zwei Mähwerke unter dem Roboter zu haben. Würde mir dann ein zweites Set dazu nehmen. Frage macht es sinn bezüglich der "Akku" leistung überhaupt zwei zu benutzen oder gleicht sich das aus da man auch weniger oft fahren muss?


Wenn ich mir selber oben meine Fragen so durchlese bin ich fast der Meinung ich müsste mir meinen Mähroboter selber zusammenstellen. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank
SP
 
Ich mache in Kürze einen Podcast mit Alexander, da werden wir Deine Fragen aufgreifen. Sollte die Woche noch klappen.
 
Danke, ein Podcast wäre natürlich super, ich bin gerade angefangen einen Ardumower für mich zu planen und habe vermutlich mehr oder weniger die gleichen Schwierigkeiten schnell zu erfassen, welche Komponenten für welches Set tatsächlich ein Must-have sind.
Idealerweise fährt meiner später auch nach RTK, denn das wäre sicherlich eines der überragenden Features dieses Mähers und selbst den Platzhirschen wie einem Automower weit voraus.
Da ich von Haus aus Elektroniker und SW-Entwickler bin, werde ich alles von Hand (inkl. SMD) aufbauen. Die PCB liegt bereits hier und wartet auf die Teile zur Bestückung, während mein 3D-Drucker die ersten Teile aus PET druckt. Unterschätzen sollte man die Druckzeit allerdings nicht. Ich werde soweit es mir möglich ist, den Druck der Teile, die Einstellungen und den Zusammenbau möglichst gut dokumentieren um den weiteren Interessierten die letzte Hürde für den Einstieg zu nehmen. Denn ich finde die Dokumentation schon sehr gut, glaube allerdings auch das nicht alle sofort selbstständig den Einstieg finden und daher lieber zum Fertigprodukt greifen anstatt den nachhaltigen und äußerst innovativen Ardumower zu bauen.
 
Vielen Dank.
Gibt es ein Video indem man die Lautstärke der Sets hören kann? Bei ein paar Videos finde ich Ihn schon laut. Aber man weiß nicht welche Motoren verbaut sind.

Über welchen Kanal wird das Podcast denn bereitgestellt?
 
Das sind auch die Fragen die mich beschäftigen. Komme auch aus der Nähe von Köln. Egal ob der Podcast kommt oder nicht macht es denke ich Sinn die Fragen hier auch schriftlich zu beantworten. Sonst muss sich jeder der hier die Fragen sieht den Podcast anhören?!
 
Oben