Ardumower zum laufen bringen Teil 1

Ich verstehe nur nicht wie die externe Seite auf meinen Mower kommen soll. Das würde mich schon sehr wundern wenn das gehen würde.
Müsste dazu im code nicht irgendwo was stehen?
Ich stehe hier sowas auf dem Schlauch.

Die externe Seite muss nicht auf deinen Mower, die ist nur auf deinem Handy oder PC und von dort aus verbindest du dich mit deinem Mower (Einstellungen machen, wie du dich verbinden willst). Bluetooth geht, wie ich schon geschrieben habe, nur mit der Evothings Viewer App (Android) oder CGTek Viewer (iOS). Im Browser musst du dich über http/TCP mit dem Mower verbinden. Da gibst du dann die Adresse ein, die der Mower bekommen hat und tippst auf connect.

Kennst du diese Seite?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du es einfach einmal probierst?
Geh auf die Seite grauonline.de, dann klickst du auf Menu, dort auf connect, dann gibst du hinter TCP die IP deines Ardumowers ein und nochmal connect und schaust, was dann passiert.
Viel Erfolg!
Ich sehe gerade, dass es in der Sunray-App nun eine Button WEB BLE gibt. Damit soll es wohl möglich sei, auch über Bluetooth auf den Mower zugreifen zu können. Da kann ich dir aber nicht weiter helfen, da keine Ahnung davon. Ich nutze die Sunray-App schon fast 2 Jahre nicht mehr!

Ich kann es einfach nicht verstehen wie das auch gehen soll das diese Seite(die sich ja im Internet befindet)sich mit dem Mower (in meinen Netzt) verbinden soll.
Eigentlich wäre es ja noch schöner wenn das so einfach gehen würde.

Das ist ja nicht einfach eine Seite im Internet, das ist ein Server, auf dem die Software läuft, die deinen Ardumower steuert!
Hast du in der config.h für ESP32 vor dem Flashen die SSID deines WLAN und das Passwort eingetragen? Hast du in der config.h für den Ardumower ein Passwort eingetragen und dieses aktiviert und hast du das dann in der Sunray-App auch eingetragen und hast du die richtige IP deines Ardumowers?

Ich kann es einfach nicht verstehen wie das auch gehen soll das diese Seite(die sich ja im Internet befindet)sich mit dem Mower (in meinen Netzt) verbinden soll.
Eigentlich wäre es ja noch schöner wenn das so einfach gehen würde.
It's reaaly easy over BT, Try to find one android devise and install Sunray on it.

Hallo @MarioFFK, ich bin bei der Programmierung meines Ardumowers nach diesem Tutorial vorgegangen:

Dabei habe ich die WLAN-Zugangsdaten in der config.h für ESP32 eingetragen:

//IP WiFi: //#define WIFI_STATIC_IP true // activate this for static IP #define WIFI_STATIC_IP false // activate this for dynamic IP // if using static IP, configure IPs below #define WIFI_STATIC_IP_LOCAL 10,0,100,11 #define WIFI_STATIC_IP_GW 10,0,100,1 #define WIFI_STATIC_IP_SUBNET 255,255,255,0 #define WIFI_STATIC_IP_DNS1 8,8,8,8 #define WIFI_STATIC_IP_DNS2 8,8,4,4 #define WIFI_STA_SSID "Dr****" // WiFi SSID (leave empty ("") to not use WiFi) #define WIFI_STA_PSK "ffyOa******************************Fimw" // WiFi password (leave empty ("") to not use WiFi) #define WIFI_TIMEOUT_FIRST_RESPONSE 800 // fast response times (500), for more reliable choose: 800 #define WIFI_TIMEOUT_RESPONSE 400 // fast response times (100), for more reliable choose: 400 // comment this line to use HTTP, uncomment to use HTTPS // NOTE: if using HTTPS, you also need to uncomment USE_NIM_BLE above! //#define USE_HTTPS 1

In der sunray config.h sieht es dann bei mir so aus:

#define START_AP false // should WIFI module start its own access point? #define WIFI_IP 192,168,2,15 // choose IP e.g. 192,168,4,1 (comment out for dynamic IP/DHCP) - NOTE: use commans instead of points #define WIFI_SSID "" // choose WiFi network ID #define WIFI_PASS "" // choose WiFi network password

Vielleicht hilft dir das weiter.

Nutzt du eigentlich diese Viewer-App oder einen normalen Browser?

habe das so eingestellt wie du und bekomme keine Verbindung. Ich nutze den Browser probiert habe ich Chrome, Firefox und Edge. Ich habe auch die Einstellung im Browser vorgenommen die empfohlen wurde.

Glückwunsch! Du kannst den Batteriestand ablesen, also bist du drauf. Wenn du den Mäher auf eine Unterlage stellst, dass die Räder in der Luft hängen und frei drehen können, kannst du ihn mit dem Kreis rechts oben schon einmal "fahren" lassen.

Oben