Ardumower XL

Maigold

Member
Hallo zusammen,

Long Story Short - mein Ardumower muss im kommenden Winter ‚erweitert‘ werden, aktuell schafft er meinen Rasen nicht. Sein Arbeitsbereich sind 3.600qm, mit unterschiedlichen Teilstücken, Passagen und Steigungen. Mein alter 450X war - obwohl mit 5.000qm angegeben - auch am Limit, ist nun aber veräußert worden.

Mein Plan ist es, mindestens einen zweiten Mähmotor zu verbauen, optional einen Dritten und wieder Herr meiner Grünen Hölle zu werden. Ich habe hier einige Ansätze mittels 3D Druck gesehen, bislang trifft das nicht so meinen Nerv. die Technik ist zwar im Haus, aufgrund der aktuellen Druckgrößen aber eher eine Sisyphusarbeit. Zudem finde ich das Aludibond Chassis zwar nicht sexy, aber durchaus funktionell und robust.

Wie habt Ihr das umgesetzt? Ideen? Interesse am Brainstorming? Alles auf Brushless? Bekannte Limits? Verfügbare Motorengrößen?
So viele Ideen und Fragen..

Freue mich auf Euer Feedback,
Maigold
 
~4.300m² mit einem umgebauten Stiga Autoclip 525, 29cm Messer und 30Ah Akku.

Ich hatte am Anfang mal was mit 2 Mähmotoren selbst gebaut, aber mehr Probleme als nutzen gehabt. Die Kombination aus großen Akku und einem 29cm Messer schafft die Fläche (je nach Mäwinkel) in 1 bis max 1.25 Tagen.
 
Wie sieht denn die Karte *das Spielfeld) aus?
Möglicherweise ist es sinnvoll zwei Rover einzusetzen.
Ein großer für die Fläche und ein kleiner/normaler für die Ecken und die Feinheiten.

Auf jeden Fall immer Brushless. Das ist ein Quantensprung!

Beste Grüße,
Chris
 
Ich habe ein ähnlich großes Grundstück und baue gerade einen Robomow RL2000 um. Der hat 3 "richtige" Stahlmesser und jede Menge Platz für Spielereien, rund um die Ardumower Elektronik. Außerdem finde ich das Gehäuse schöner ;-)
Den Antrieb möchte ich auf brushless Hoverboard-Antrieb umbauen.
 
hab mir auf Basis des Ardumower aus Aluverbundplatten eine größere Variante gebaut mit ~50cm Mähbreite. Sind zwei Motoren mit 29cm Messer die leicht versetzt verbaut wurden. Der 20Ah Akku hat eigentlich das Gehäuse vorgegeben ;-)
Aus Zeitmangel komme ich gerade nicht so recht weiter. Er fährt schon, aber etwas stärkere Mähmotoren wären im Nachhinein toll gewesen.
Was etwas gegen das Aluverbund spricht ist dass der Mäher recht laut ist, ist halt ein richtiger Resonanzkörper, weil einfach Masse fehlt. Muss mal schauen ob so Akustikplatten Besserung bringen, aber dann hat man wieder evtl. Probleme mit der Wärme.

DSC_0003 (1).jpg DSC_0007~2.JPG
 
Hast du Erfahrungen mit so einem Bleiakku gemacht? Wie lange hält der?
Meine Vermutung ist, das der ungeeignet für die Anwendung ist.
Bleiakkus sind gut als Starterbatterie, aber nicht Entlade-/Ladezyklenfest, oder?!
 
Blei Akkus werden nicht lange halten weil das Blei von der Säure angegriffen wird wenn der nicht voll geladen ist und dann nach unten fällt. Und dann einen Widerstand bildet. Das kann man nur mit einen Blei Gel Akku verhindern.
 
Hast du Erfahrungen mit so einem Bleiakku gemacht? Wie lange hält der?
Meine Vermutung ist, das der ungeeignet für die Anwendung ist.
Bleiakkus sind gut als Starterbatterie, aber nicht Entlade-/Ladezyklenfest, oder?!
wie kommst Du auf einen Bleiakku? Ist richtig, ist weniger für so einen Einsatzzweck geeignet.
Hab hier einen 20Ah LiFePo4 Akku verbaut
 
Wie sieht denn die Karte *das Spielfeld) aus?
Möglicherweise ist es sinnvoll zwei Rover einzusetzen.
Ein großer für die Fläche und ein kleiner/normaler für die Ecken und die Feinheiten.

Auf jeden Fall immer Brushless. Das ist ein Quantensprung!

Beste Grüße,
Chris
Wie sieht denn die Karte *das Spielfeld) aus?
Möglicherweise ist es sinnvoll zwei Rover einzusetzen.
Ein großer für die Fläche und ein kleiner/normaler für die Ecken und die Feinheiten.

Auf jeden Fall immer Brushless. Das ist ein Quantensprung!

Beste Grüße,
Chris
Hi Chris, Ich wüsste jetzt nicht, wie ich Dir die Karte zeigen/teilen könnte, einzig einem Screenshot aus der App (anbei).
F292E622-AE91-4D4B-A941-BEC480973762.jpegGenerell bin ich mit dem Ardumower sehr zufrieden, allerdings ist der Mähmotor zu schwach. Ich habe mir ein 25cm Schneidmesser für den Ambrogio Roboter L60 untergebaut und würde eigentlich gern noch größer gehen, um die Fläche zu schaffen. Du sagst Brushless, hat der mehr Drehmoment? Kannst mir sagen was ich dafür brauche?
Generell bin ich mit dem Ardumower sehr zufrieden, allerdings ist der Mähmotor zu schwach. Ich habe mir ein 25cm Schneidmesser für den Ambrogio Roboter L60 untergebaut und würde eigentlich gern noch größer gehen, um die Fläche zu schaffen. Du sagst Brushless, hat der mehr Drehmoment? Kannst mir sagen was ich dafür brauche?
Einen Akku baue ich mir gerade selber, 7S3P aus 21 Samsung 21700 50E Zellen, das sollte reichen, 7S4P bekomme ich wohl nicht unter, auch unter Berücksichtigung des Gewichtes.
Terrain Räder habe ich noch vom 450X, die sind super. Die nächsten kommen aus dem 3D Drucker.
Wenn ich das alles so umgesetzt bekomme, bin ich ein Happy Camper.. ;-)
 
Brushless hat nicht zwingend mehr Drehmoment, aber brushless hat auf jeden Fall einen deutlich höheren Wirkungsgrad und es gibt keine Kohlen und Kollektor die verschlieißen können. Mit dem höheren Wirkungsgrad bekommst du also mehr am Messer aus dem gleichen Akku raus, d.h entweder länger fahren, oder eben mehr Drehmoment am Motor, wenn es der Motor und Regler her gibt.
 
Generell bin ich mit dem Ardumower sehr zufrieden, allerdings ist der Mähmotor zu schwach. Ich habe mir ein 25cm Schneidmesser für den Ambrogio Roboter L60 untergebaut und würde eigentlich gern noch größer gehen, um die Fläche zu schaffen.
Ich habe bei mir das 29cm Messer und überhaupt keine Probleme mit Leistung etc. Und ich habe die DC motoren. Wichtig ist das das Gras nicht zu lang ist und alle ~2 Tage der Mower drüber fährt. Es sollen ja immer nur 2~3mm geschnitten werden damit der Rasen nicht verfilzt und keine Büschel auf der Fläche liegen.
Fahrgeschwindigkeit: 0.31m/s
Messer: 29cm 4-Stern
Verbrauch: 1.5A - 2.1A


Brushless hat nicht zwingend mehr Drehmoment, aber brushless hat auf jeden Fall einen deutlich höheren Wirkungsgrad und es gibt keine Kohlen und Kollektor die verschlieißen können.
Ich fahre seit 3 Jahren mit den DC Motoren und hab keine Probleme. Je Mähvorgang sind das bei mir etwas über 12.000m. Einen Fahrmotor musste ich jetzt wegen Getriebeschaden wechseln und habe mir dabei die Kohlen angeschaut; von denen war kaum was runter und die hätten locker noch 6 Jahre gehalten. Wirkungsgrad ist definitiv höher bei Brushless; aber wenn ich die Mehrkosten und Aufwand (Platz, Wärmeentwicklung usw) sehe, dann investiere ich die lieber in einen größeren Akku...
 
Brushless hat nicht zwingend mehr Drehmoment, aber brushless hat auf jeden Fall einen deutlich höheren Wirkungsgrad und es gibt keine Kohlen und Kollektor die verschlieißen können. Mit dem höheren Wirkungsgrad bekommst du also mehr am Messer aus dem gleichen Akku raus, d.h entweder länger fahren, oder eben mehr Drehmoment am Motor, wenn es der Motor und Regler her gibt.
Kannst Du mehr zu den Teilen sagen? Würde mit dem Mähmotor anfangen. Welchen hast Du da und vor allem welchen Treiber und wie auf dem PCB1.4 angeschlossen?
Merci!
 
Moin,

Ich habe keinen Ardumower. Ich warte auf Lieferung von Alfred.
Meine Erfahrungen zu brushed und brushless kommen aus dem RC Modellbau, den ich seit über 25 Jahren betreibe, und da war der Umstieg von brushed auf brushless ein Quantensprung. Die Erkenntnis ist aber nicht auf RC Modellbau begrenzt sondern gilt für den technologischen Unterschied, der natürlich auch beim Ardumower gilt.

Beste Grüße,
Chris
 
Moin,

Ich habe keinen Ardumower. Ich warte auf Lieferung von Alfred.
Meine Erfahrungen zu brushed und brushless kommen aus dem RC Modellbau, den ich seit über 25 Jahren betreibe, und da war der Umstieg von brushed auf brushless ein Quantensprung. Die Erkenntnis ist aber nicht auf RC Modellbau begrenzt sondern gilt für den technologischen Unterschied, der natürlich auch beim Ardumower gilt.

Beste Grüße,
Chris
Verstehe. Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings kam der Ardumower mit den brushed Motoren. Mir reicht das Drehmoment des Mähmotors im unteren Drehzahlbereich nicht und ich würde gern verstehen, ob die Motorvarianten, die einige hier nutzen mein Problem lösen würden.
 
Ich habe bei mir das 29cm Messer und überhaupt keine Probleme mit Leistung etc. Und ich habe die DC motoren. Wichtig ist das das Gras nicht zu lang ist und alle ~2 Tage der Mower drüber fährt. Es sollen ja immer nur 2~3mm geschnitten werden damit der Rasen nicht verfilzt und keine Büschel auf der Fläche liegen.
Fahrgeschwindigkeit: 0.31m/s
Messer: 29cm 4-Stern
Verbrauch: 1.5A - 2.1A



Ich fahre seit 3 Jahren mit den DC Motoren und hab keine Probleme. Je Mähvorgang sind das bei mir etwas über 12.000m. Einen Fahrmotor musste ich jetzt wegen Getriebeschaden wechseln und habe mir dabei die Kohlen angeschaut; von denen war kaum was runter und die hätten locker noch 6 Jahre gehalten. Wirkungsgrad ist definitiv höher bei Brushless; aber wenn ich die Mehrkosten und Aufwand (Platz, Wärmeentwicklung usw) sehe, dann investiere ich die lieber in einen größeren Akku...
@holunder das 29er Messer habe ich mal bestellt. Hast Du an der config.h dahingehend etwas verändert? Fahre den Mähmotor im Automatikmodus und habe die min. Drehzahl von 170 auf 145 geändert, es zählt ja die Umfangsgeschwindigkeit.
 
#define SPEED_FACTOR_MAX 1.2
#define SPEED_FACTOR_MIN 0.5
#define USE_MOWMOTOR_CURRENT_AVERAGE true
#define MOWMOTOR_CURRENT_FACTOR 0.25

#define DYNAMIC_MOWMOTOR_ALGORITHM 2 // 1 - linear; 2 - root-Function; 3 - square-Function
#define MIN_MOW_RPM 170 //minimum value of mow RPM
#define MAX_MOW_RPM 255 // maximum value is 255

Warum hast du die Drehzahl runter gestellt? Wenn du Probleme mit der Leistung hast, würde ich den Wert eher höher setzen (200 - 255)
 
Geschwindigkeit in der App ist auf 0.25 m/s eingestellt, somit fährt er bei höherem Widerstand mit 0.12 m/s, bei Freifahrt mit Vollgas.
Habe ein 25 cm Messer mit 4 Klingen verbaut und möchte nun auf ein 29er - hast Du Anmerkungen?
Hier meine Einstellungen, Änderungen in rot.

// ------------ dynamic gear motors speed ----------------
#define ENABLE_DYNAMIC_MOWER_SPEED true
#define SPEED_ACCELERATION 0.005 // Speed factor will be changed with every programm loop Default: 0.005
#define SPEED_FACTOR_MAX 1.5 // Default: 1.2
#define SPEED_FACTOR_MIN 0.5 // Default: 0.5
#define USE_MOWMOTOR_CURRENT_AVERAGE true
#define MOWMOTOR_CURRENT_FACTOR 0.30 // Default: 0.25 --> Höherer Wert --> Regelung greift später

// ----- mowing motor -------------------------------------------------
#define MOW_FAULT_CURRENT 10.0 // mowing motor fault current (amps)
#define MOW_OVERLOAD_CURRENT 5.0 // mowing motor overload current (amps)

// should the error on motor overload detection be enabled?
//#define ENABLE_OVERLOAD_DETECTION true // robot will stop on overload
#define ENABLE_OVERLOAD_DETECTION false // robot will slow down on overload

// should the motor fault (error) detection be enabled?
#define ENABLE_FAULT_DETECTION true
//#define ENABLE_FAULT_DETECTION false // use this if you keep getting 'motor error'

//#define ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION true // use mow rpm signal to detect a motor fault (requires mowing motor with rpm output!)
#define ENABLE_RPM_FAULT_DETECTION false // do not use mow rpm signal to detect a motor fault

// should the robot trigger obstacle avoidance on motor errors if motor recovery failed?
#define ENABLE_FAULT_OBSTACLE_AVOIDANCE true

// ----------- dynamic mowingm motor RPM --------------
#define ENABLE_DYNAMIC_MOWMOTOR true // set true to activate, set false to deactivate
#define DYNAMIC_MOWMOTOR_ALGORITHM 2 // 1 - linear; 2 - root-Function; 3 - square-Function
#define MIN_MOW_RPM 155 //minimum value of mow RPM
#define MAX_MOW_RPM 255 // maximum value is 255
 
Oben