In Ardumower Sunray soll nach einer Karte gemäht werden. Hier eine Idee dafür - Könnte dies wohl so funktionieren?
1. Kartierung: Mit Kompass und Odometrie wird die Schleife abgefahren und so eine Karte erstellt. Die Längen der Karte werden nicht besonders genau sein und daher werden Start und Ende nicht genau aufeinanderliegen. Korrigiert wird diese Karte indem die Differenz Anfang zu Ende (für jede Achse getrennt) gleichmäßig bei allen gemessenen Längen abgezogen wird.
2. Eintragen gemähter Bahnen auf der Karte: Hierfür muss der Roboter wissen wo er gerade mäht (auch wenn er z.B. manuell vom Benutzer umgesetzt wurde). Idee: jedesmal wenn wir die Schleife überqueren messen wir mit 2 Spulen (A und B ) und Kompass und Odometrie den Schleifen-Winkel. Wenn der Roboter z.B. mit beiden Spule überquert hat, fährt er ein Stück zurück und misst die Längen-Differenz A zu B zur Schleife.
Beim Bahnen-Mähen erhalten wir so beispielsweise fortlaufend die Schleifenwinkel (Messwerte) C,D,E,F,G. Spätestens beim Messwert G können wir sagen wo wir uns gerade befinden, da diese Messwerte nur auf einen bestimmten Abschnitt der Schleife passen.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/perimeter_mapping1.png/
1. Kartierung: Mit Kompass und Odometrie wird die Schleife abgefahren und so eine Karte erstellt. Die Längen der Karte werden nicht besonders genau sein und daher werden Start und Ende nicht genau aufeinanderliegen. Korrigiert wird diese Karte indem die Differenz Anfang zu Ende (für jede Achse getrennt) gleichmäßig bei allen gemessenen Längen abgezogen wird.
2. Eintragen gemähter Bahnen auf der Karte: Hierfür muss der Roboter wissen wo er gerade mäht (auch wenn er z.B. manuell vom Benutzer umgesetzt wurde). Idee: jedesmal wenn wir die Schleife überqueren messen wir mit 2 Spulen (A und B ) und Kompass und Odometrie den Schleifen-Winkel. Wenn der Roboter z.B. mit beiden Spule überquert hat, fährt er ein Stück zurück und misst die Längen-Differenz A zu B zur Schleife.
Beim Bahnen-Mähen erhalten wir so beispielsweise fortlaufend die Schleifenwinkel (Messwerte) C,D,E,F,G. Spätestens beim Messwert G können wir sagen wo wir uns gerade befinden, da diese Messwerte nur auf einen bestimmten Abschnitt der Schleife passen.
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