Ardumower oder Alfred

Bradan

New member
Hallo zusammen,

Vorweg sei angemerkt, dass ich eher ein Softwareentwickler bin und weniger mit Hardware zu tun hab. Allerdings habe ich auch schon Erfahrung im Bereich embedded Softwareentwicklung, also ich weiß was interrupts, timer, ADCs usw. sind. Beruflich bin ich eher im Bereich Computer Vision und Machine Learning tätig.
Mein Garten hat 3-4 Rasenflächen (ich wäre bereit einen Zaun zu entfernen) und ein paar Bäume und Passagen. Perimeterwire verlegen kommt für mich dennoch nicht in Frage. Selbst einen Stromanschluss zu finden an dem eine Basisstation hängen könnte wird eher schwer, da würde ich den Roboter lieber selbst jedes Mal aufladen. Im Anhang befindet sich ein Bild des Gartens (Grundstück insgesamt 710m², rote linie ist die Grundstücksgrenze). Wenn GPS allein nicht geht würde ich es mit einer zusätzlichen Kamera oder evtl Odometriedaten mittels Accelerometer die Genauigkeit des GPS aufbessern. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Kann ich das Mainboard beim Ardumower und Alfred durch etwas eigenes ersetzen, die Motortreiber aber beibehalten sodass ich einfach für die Antriebsräder vorwärts/rückwärts/stopp und die Drehzahl des Mähmotors per SPI oder I²C oder sowas setzen kann? Oder sind die Motortreiber alle onboard auf dem Mainboard und nicht getrennt auf eigenen Platinen?
Würdet ihr mir zum Ardumower oder zum Alfred raten? Ich will eigentlich nicht das ganze Mainboard zusammenlöten, insbesondere SMD Bauteile finde ich immer schwierig und hoffe dass ich die nicht löten muss, aber wenn das besser ist, dann mach ich das halt. Hat Alfred eigentlich Bürstenlose Motoren oder nicht?

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Garten.png
    Garten.png
    12,7 KB · Aufrufe: 10
Kann ich das Mainboard beim Ardumower und Alfred durch etwas eigenes ersetzen
Definitiv, aber da du eher Softwarker bist, lass es lieber. Man versenkt viel zu viel Zeit an diversen Kleinigkeiten
Oder sind die Motortreiber alle onboard auf dem Mainboard und nicht getrennt auf eigenen Platinen?
Nein, die Treiber sind nicht auf dem Mainboard beim Ardumower. Beim Alfred weiß ich es nicht so genau, aber sollte ähnlich sein.
Würdet ihr mir zum Ardumower oder zum Alfred raten? Ich will eigentlich nicht das ganze Mainboard zusammenlöten, insbesondere SMD Bauteile finde ich immer schwierig und hoffe dass ich die nicht löten muss, aber wenn das besser ist, dann mach ich das halt.
Wenn du löten kannst nimm Ardumower, keine Angst es gibt nur 4 SMD Sicherungen die gelötet werden sollen, der Rest sind "normale" Bauteile zum Löten, aber auch hält sich in Grenzen.
Wenn du nur Zusammenstecken möchtest und gleich einen Linux Rechner am Board haben möchtest, dann nimm Alfred
Hat Alfred eigentlich Bürstenlose Motoren oder nicht?
Ja, hat er
 
Beim Alfred sind die Motortreiber auf dem original Mainboard des Fuxtec Herstellers. Es wird ja beim Alfred nur das original Bedienteil entfernt und durch die GPS/RTK BananaPi Einheit ersetzt.

Bei deinen 700m² wird der Alfred den 7Ah Akku benötigen und trotzdem wird er vermutlich 1 -2 nachladen müssen. Da hat ein Ardumower etwas den Vorteil, das man praktisch 5AH - 30AH Akkus reinbekommt. Für die 700m² wirst du vermutlich einen 10Ah oder 15Ah brauchen.

Der Alfred ist in ca. 1- 2 Stunden zusammengebaut. Beim Ardumower kann es ein Wochenende sein. Da man alle Steckleisten, viele Wannenstecker und noch ein paar andere Dinge löten muss. Die SMD Sicherungen sind schon eingelötet. Auch die selbst entwickelten Motortreiber müssen gelötet werden. Ladestation ist beim Ardumower optional, man kann die auch selber bauen. Beim Alfred ist eine Ladestation dabei. Die RTK/GPS Station muss man sich auch selbst bauen beim Ardumower, die ist auch beim Alfred fertig dabei.
 
Guten Morgen,

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das war sehr aufschlussreich. Wenn ich mich zwischen Alfred und Ardumower nun entscheiden müsste würde ich nun doch zum Ardumower tendieren.

Definitiv, aber da du eher Softwarker bist, lass es lieber. Man versenkt viel zu viel Zeit an diversen Kleinigkeiten

Das kenne ich nur zu gut. Ich habe ein paar private Projekte, die halt nie wirklich beendet werden weil es immer etwas zu optimieren gibt. Dementsprechend viel Zeug und vorherige Versionen davon liegen hier rum. Vielleicht sollte ich es mir nochmal überlegen, danke für die Einschätzung/Erinnerung.

Ein schönes Wochenende weiterhin.
 
Wir suchen auch noch Leute die gerne etwas für die Community programmieren. Vielleicht hast du Ideen oder Erfahrung für eine neue APP. Alexander Grau stemmt das aktuell ziemlich alleine.
 
Oben