Ardumower kaufen oder noch warten?

Matrix

New member
Hallo,
wollte fragen ob aktuell eine gute Zeit ist einen Adrumover zu kaufen, oder anders gesagt ist gerade was neues in Entwicklung was demnächst raus kommt, wo es sich noch zu werten lohnt.
Also neues GPS Kit , neues Chassi Motherboard oder ähnliches?
 
Das ist immer die Frage, was du willst. Aus meiner Sicht hat die jetzige Hardware noch ne Menge Potential. Das Gehäuse ist extrem robust und lässt sich leicht reparieren. Und auch die anderen Komponenten sind recht robust, wenn man nicht gerade das ganze Gerät bei Starkregen oder im See flutet.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es sich um ein ausgesprochenes Bastlerprojekt handelt. Je mehr du dir dabei selbst zutraust, umso mehr Freude hast du an dem Projekt. Dabei sind handwerkliches Geschick, Lötkenntnisse und Programmiererfahrung von besonderer Bedeutung. Je mehr du davon mitbringst, umso besser.

Wenn es dir aber darum geht, KI, Kameratechnik oder ähnliches einzusetzen, dann solltest du warten. Dafür ist die Hardware deutlich zu schwach. Ich befürchte allerdings, bis das halbwegs vernünftig läuft, wird noch einige Zeit vergehen.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Der derzeitige Ardumover mit GPS-RTK läuft bei mir stabil. Ich bin kurz davor, auf Cassandra zu wechseln. Früher bin ich auch ein Freund von "Bleading-Edge" gewesen, also immer das Allerneuste haben ud ausprobieren. Jedoch hat für mich die Erfahrung gezeigt, dass dies bei solchen Projekten auch einen erheblichen Zeiteinsatz mit sich bringt. Wenn der Ardumover Dein "einziges" Hobby ist, dann auf das aller neuste Pferd zu setzten ist bestimmt nicht verkehrt. Aber wenn Dein Leben auch noch aus etwas Anderem besteht, ein wenig Basteln Okay ist, aber der Robotermäher erst einmal seine Arbeit verrichten soll, dann ist die bestehende Platform gut.

Das System ist so modular aufgebaut, dass Du bei einem späteren Wechsel die meisten Komponenten mitnehmen kann.

Wie @Silberstreifen schon gesagt hat, ist das ganze ein Bastlerprojekt und ein gutes Stück handwerkliches Geschick und Verständnis sind hilfreich. Der gelieferte Bausatz funktioniert, ist jedoch nicht so "Plug and Play" wie z.B. ein Prusa 3D Drucker.
 
wie hier auch schon im Forum mal geschrieben wurde, man muss schon auch manchmal "leidensfähig" sein wenn man sich den Ardumower zulegt.
Ja die Plattform bietet viel Spielraum für Erweiterungen und eigenes gebastel...sprich wenn man wirklich Interesse und es als Hobby sieht bei dem ständig dazulernen wird und sich mit dem allem auseinadersetzen möchte sowohl Hardware als auch Software dann ja und es auch nicht wichtig ist, dass der Rasen auch mal nicht gemäht werden kann. Das Chassis finde ich einfach Top, praktisch zweckmäßig und robust, keine Frage, einige finde es häßlich mir gefällts.

Im Nachhinein würde ich mir den Ardumower aber nicht nocheinmal zulegen obwohl ich nun schon zwei habe. Wenn man sieht was Segway für den neuen Navimow verlangt würde ich jetzt eher zu dem greifen um meinen Rasen zu pflegen. Bin hier zwar erst seit zwei Jahre, aber allein der Softwarefortschritt was Fehler betrifft passiert einfach zu wenig, über 1 Jahr kein neues Release und selbst da waren noch alte Bugs drin. Das finde ich einfach traurig, nervig und Zeitverschwendung, wenn ich ständig im Code Änderungen vornehmen muss die eigentlich schon draußen sein sollten.
Bisher habe ich auch noch keine Ladestation in Betrieb, weil z.B. es schon vorkam dass sich der Mäher in der Dockingstation gedreht hat obwohl er das ja nicht machen sollte. Verbindungsprobleme mit der Sunrayapp etc. Keine Frage ich bin begeistert wie das mit dem GPS etc. funktioniert und ziehe auch meinen Hut für die Hard und Softwareentwicklung aber gerade auf der Softwareseite passiert einfach viel viel zu wenig.
Hier im Forum tummeln sich viele nette Leute, die auch Ahnung haben und helfen wo sie können, das und die Entwicklung von Alexanders Cassandra haben meinen Frust stark gelindert und so mähen meine beiden Damen mittlerweile auch relativ selbstständig, ohne Aufsicht mähen zu lassen bzw. mit Dockingstation bin ich aber noch einige Sommer entfernt.
Kurzum, wenn Du das Mähen als Hobby siehst, gerne bastelst, nicht gerade wenig Geld hinlegen willst(Überteuert ist er nicht, die Teile kosten schon ihr Geld, aber der Massemarkt hat halt einfach andere Preise/Möglichkeiten siehe Segway) und "leidensfähig" bist dann greif zu.
 
Ich verstehe, aber funktioniert die GPS RTK Variante auch unter Bäumen zuverlässig?
Außerdem wollte ich fragen welches Board ich verwenden soll (Adafruit gelötet oder das Standart DUE)?
 
Das hängt vermutlich von den Bäumen ab. Bei mir geht es - ich habe aber nur Obstbäume. Ich weiß nicht, wie das mit alten Eichen oder ähnlich hohen Bäumen geht. Das größere Probleme ist die Nähe zu (Stein-) Gebäuden und insbesondere zwischen zwei Gebäuden.

Ich habe das Adafruit Grand Central M4 seit langem in Betrieb. Das Due soll zu schwach sein für Sunray.
 
Also ich habe zwei große Eichen und sehr viele tiefe Obstbäume unter dehnen der Mäher Arbeiten soll.
Mit tief meine ich, das die Äste sehr nah über dem Boden sind (etwa 1m)
 
Die Tiefe der Äste spielt keine Rolle, solange sie nicht physisch den Weg blockieren - auch wenn Früchte dran hängen.
Bei keinem unserer Obst-Bäume verliert mein Schaf den fix-GPS/RTK-Status. Nur wenn es längere Zeit über den Grasstreifen fährt, der zwischen dem Nachbar- und unserem Haus liegt. Da kommt es zu einer ungünstigen Abdeckung bzw. Reflexionen der Satellitensignale. Glücklicherweise liegt dieser auf der Nordseite, wo das Gras sowieso langsam wächst. Den Teil mähe ich nur zum Teil durch mein Schaf.
 
Oben