Ardumower ja oder nein & welches Modell ?

hubyamico

New member
Moin Leute,

Ich suche schon eine Weile nach einem Rasenroboter.
Am Sonntag auf der Maker Faire in Berlin bin ich auf den Ardumower gestoßen.

Eigentlich bin ich begeistert & eigenlich auch nicht.

Lohnt sich die ganze Arbeit ? 600h Druckzeit?

Evtl. Können mir welchen was sagen die es schon hinter sich haben, Bzw. Welche die dabei sind.


Danke

Hubert
 
Moin,
also ich habe mir Anfang April das komplette Standard DIY Paket gekauft - also nicht das zum Chassis selber drucken.
Der ganze Zusammenbau mit Löterei der Hauptplatine, und der Perimeter-Platine hat mich schätzungsweise 10-15 Abende gekostet. Dazu kommt dann noch der Bau der Ladestation, die man komplett selbst erledigen muss. Letztes Wochenende habe ich dann den ersten Testlauf auf echtem Rasen durchgeführt. Zuvor eine kleine Testschleife im Keller. Das hat eigentlich bis auf ein Ausparkproblem aus der Ladestation (welches ich noch nicht gelöst habe) super funktioniert.
Die Dokumentationen zum Löten der Platinen ist eigentlich super, wenn man sich denn alles an Dokumentation zusammen gesucht hat.Im Prinzip haben die Platinen und die Sensoren auch auf Anhieb korrekt gearbeitet. Man muss sich aber dann halt noch ein wenig mit den vielen Einstellungsoptionen der APP befassen. Bei mir blieb Robby zum Beispiel in der Mitte des Rasen stehen, weil das Perimeter Signal zu weit weg war - eigentlich logisch muss einem aber einfallen und dann den Wert korrigieren. Die Perimeter Empfangsspule muss direkt an den Verstärker gelötet werden, sonst gibt es zu viele Interferenzen und Robby fährt überall lang aber nicht am Perimeterdraht. Genau wie er gar keine enge Kurven des Perimeterdrahts mag. Dafür hält der Akku super lange durch, beim ersten Test hat er glaube ich so 2 Std lang gemäht.
Super ist halt, dass alles modular und mit Standardkomponenten gebaut ist und man somit fast beliebig erweitern und defekte Komponenten problemlos austauschen kann.
Was ich aber empfehlen kann ist, dass man zumindest Basiserfahrung mit Elektronik und Löterei hat und auch den Programmierten Code nachvollziehen kann. Ansonsten halte ich es für fast unmöglich Robby zum laufen zu bekommen.
Also um es zusammen zu fassen: es ist schon ein sehr cooles Projekt. Wenn man sich dazu entscheidet, muss man sich aber darauf einstellen, dass man den Ardumower nicht auspacken und gleich in betrieb nehmen kann. Ich denke mal wenn man mehr Zeit als ich hat, dann benötigt man schon so zwei Wochen bis er so arbeitet wie man es sich denkt. Ich will mir auf jeden Fall noch einen zweiten kaufen, sobald ich mein Ausparkproblem beseitigt habe.

Grüßle Niels
 
Du musst ihn ja nicht drucken, das Chassis kann auch völlig anders aussehen. Im einfachsten Fall nimmst du eine Kunststoffkiste aus dem Baumarkt und fertig ist das Chassis. Motoren dran, Platine rein und der Rasen ist gestutzt. Es gibt auch ein fertiges Chassis bestehend aus einigen gefrästen PE Platten. Oder du bast das Chassis aus Holz selbst nach, haben auch schon viele gemacht.

Das 3D Druck Chassis braucht eine ganze Weile zum drucken, da geht auch einiges an Materialkosten rein. Angefangen habe ich mit einem defekten kommerziellen Mäher, den ich ausgeschlachtet habe. Das Chassis ging aber mehr und mehr kaputt, da musste ein neues her. Habe erst selbst konstruiert, eine Kombination aus 3D Druck und Platten. Das Chassis selbst ist gut geworden, hatte aber Probleme mit dem Antrieb (Kraftschlüssige Verbindung Motor zu Welle). Bei Interesse kann ich gerne die Dateien zur Verfügung stellen. Auf meinem Profilbild ist es der schwarze Mower, im Forum zu finden als Paddy's Mower.

Mir hat das aktuelle 3D Design besser gefallen, deshalb habe ich es überarbeitet und gedruckt. Der Mower läuft damit super, besonders der Bumper klappt ausgezeichnet bei mir. Das Chassis hat aber dennoch einige Schwachpunkte, die ich evtl. im Winter beseitige.

Letztlich ist die Frage, "lohnt der Ardumower" nicht zu beantworten. Wie jedes Hobby frisst es viel Zeit, Geld und Nerven. Wer nicht bereit ist, dies zu investieren (kann ich verstehen), ist mit einem kommerziellen besser bedient. Die Gardena und kleinen Robomow kosten ja auch nicht mehr so viel. Für den Ardumower kann man schon ~500€ rechnen. Dafür bekommt man aber ein tolles Spielzeug das auch wirklich nützlich ist. Meine haben in den letzten Jahren tausende Stunden auf dem Rasen verbracht und schön gemäht, ich habe dabei eine ganze Menge gelernt. Fertig ist man aber nie mit dem Mower ;-)
 
Oben