Ardumower im zentralen Haus-Leitsystem

kilipet

Member
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal meine Lösung für die Integration des Ardumowers in mein zentrales Leitsystem im Haus vorstellen. Der Ardumower ist mit einem ESP8266 WLAN-Modul ausgestattet. Ich habe die Firmware von FredericG (vielen Dank an dieser Stelle) etwas angepasst und eine Verbindungsüberwachung eingebaut die bei inaktivität von 10s den TCP-Socket schließt.
Auf meinem Server läuft ein kleines Programm welches über PFOD-Messages zyklisch diverse Daten vom Mower abruft. Jede Sekunde wird dabei ein anderer Befehl (Command-Menü, Batterie-Menü und Error-Menü) gesendet. Die Informationen aus den Menüs werden vom Programm aus der PFOD-Message herausgelesen und in einen Datenbaustein meiner Haus-SPS (S7-300 für Licht, Steckdosen, Rollläden etc) geschrieben. Zusätzlich ist das Programm aber auch TCP-Server und ermöglicht es mir eine Verbindung mit dem PFOD-App dorthin aufzubauen. Das Programm fungiert dann quasi als Relaistation und leitet einfach alles an den Mower weiter. Der zyklische Datenabruf zur SPS wird dabei pausiert.
Das Programm überwacht auch bits in der SPS auf änderung und sendet entsprechend befehle an den Mower (Off, Auto, Home,RC und Err-Reset).

Das Relais-Programm sendet auch entsprechend des Mowerstatus Push-Nachrichten auf mein iPhone ;).

Im SPS-Programm sind Timer programmiert die den Mower zeitgesteuert starten können. Die Timer des Mowers sind nicht aktiv.

Mein Leitsystem im Haus greift wiederum auf die Datenbereiche der SPS zu und stellt alles grafisch dar.

Falls jemand interesse an dem Relais-Tool hat kann ich das gerne noch etwas aufhübschen und zur Verfügung stellen.
 
Ich muss zumindest die API-keys die für die Push-Nachrichten verwendet werden einstellbar machen. Auch die Adressen der infos in den Datenbausteinen ist im Moment im Code hart programmiert. Für die Nachrichtenübermittlung verwende ich übrigens das App Pushover.
 
Klasse so ein Benachrichtigungssystem.
Da sich mein Mäher öfters mal festfährt und ich ihn manchmal erst nach 1-2 Stunden kontrolliere, er aber leider nicht gemäht hat und nur piept, währe das schon echt klasse.
Könnte man dies auch ohne größeren Aufwand auf einem Raspberry PI - Server zum laufen bekommen?
Dort könnte man das doch evtl. mit OpenHAB schön lösen.
Ich hätte auch Interesse an deinem Tool. Evtl. ein Projekt für den nächsten Winter.
Gruß
Stephan
 
Hallo
Tolle Geschichte, ich habe meine Haussteuerung auch über eine S7 300 gemacht, die wiederum wird über IPSymcon gesteuert.

Ich wäre auch an dein Progamm ( Anwendung) sehr interessiert.

gruss Norbert
 
Hallo,
hier nun die erste Version meines Ardumower-Relais-Programms. Ich habe sämtliche Funkionen einstellbar gemacht. Die Verbindung zur SPS kann auch abgeschaltet werden wenn ihr die nicht braucht.

Für den Versand von Push-Nachrichten verwende ich das App Pushover (für iOS und Android erhältlich):
https://pushover.net/
Ihr müsst euch einen Account dafür anlegen um an den User-Key zu kommen der im Programm eingestellt werden muss. Dann müsst ihr noch eine Applikation anlegen um einen API-Token zu generieren. Wenn beides eingetragen ist sollte der Nachrichtenversand klappen. Nicht vergessen die einzelnen Nachrichten die ihr empfangen wollt zu aktivieren!

Über das Menü "Befehle" im Hauptfenster könnt ihr dem Mower direkt Kommandos senden. Dieses Menü ist auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf das Trayicon) erreichbar wenn die Anwendung minimiert wurde.

Bei mir funktioniert das Programm soweit recht stabil. Auch der Zugriff mit dem PFOD-App funktioniert wenn ich ihn brauche. Während einer Verbindung mit dem PFOD-App wird die Abrage der Daten des Mähers übrigens ausgesetzt und es erfolgt dann keine Aktualisierung mehr. Es kann halt nur einer mit dem Mower reden.

Probiert es doch mal aus...

Gruß
Kilian
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2978/Einstellung_Allgemein.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich ganz vergessen!
Das Programm nimmt auf wunsch auch HTTP-Request auf einem beliebigen Port an.
Damit ist es z.B. möglich den Mower einfach durch aufrufen einer bestimmten URL in einem Webbrowser zu starten oder nach Hause zu schicken. Entsprechende Hilfe dazu kann in den Einstellungen aufgerufen werden.
Mit einer entsprechenden Portfreigabe ist dies sogar theoretisch auch von unterwegs möglich ;-).
 
Hallo Kilian,

eine wirklich gelungene Arbeit. Würdest du dazu eine ausführlichere Beschreibung schreiben? Von der Hardware An-/Ein-Bindung bis zur Installation von Deinem Programm ich könnte mir vorstellen, dass dies sicher viele interessiert und auch besser nachvollziehbar wird. Ich denke da an eine Schritt für Schritt Anleitung ähnlich den Workshops von uns. Das wäre eine tolle Sache.

Eine S7 als Steuerung ist natürlich schon was feines aber auch recht heftig. Könntest Du dir eine Anbindung an eine LOGO vorstellen eine z.B.: 0BA7 oder die neue 8er mit Ethernet Schnittstelle?

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
eine Anleitung kann ich gerne beizeiten mal erstellen.

Die Verbindung zu einer LOGO 0BA7 sollte eigentlich jetzt schon gehen. Dafür musst du als Rack=1 und Slot=0 angeben. Zumindest sagen das meine Recherchen zu Libnodave und LOGO.

Ich hab leider keine passende LOGO da um das auszuprobieren...

Achso noch zur Info: Für die Error-Counter braucht ihr 20 zusammenhängende bytes im DB. Die Reihenfolge der einzelnen werte entspricht der im PFOD-App.
 
Hallo Kilian,

für jemanden der sich mit DB's ((nicht DeutscheBahn sondern) DatenBausteinen) auskennt sicher kein Problem. ;)

Wie gesagt ich finde Deine Lösung und Deinen Ansatz sehr gelungen und interessant. Ich persönlich würde statt dem WLAN-Modul auf dem Mower ein BT zu ETH Gateway bevorzugen. Das würde für die Allgemeinheit sicher einfacher sein (später). Ich habe so eine BT zu Ethernet Gateway Lösung schon z.B. für das FS20 System von ELV gemacht eine schicke Sache. Was hältst du davon? Könntest Du dich für so eine Lösung begeistern?

Was die Beschreibung angeht muss es kein Buch werden nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich, ausbauen kann man später immer. Als Unterstützung könnte ich dir leihweise eine LOGO 0BA7 anbieten wenn Du da einen zeitlichen Rahmen abstecken kannst.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich denke ein ESP8266-Modul in den Mower zu stecken ist nicht schwieriger als ein BT-Modul zu stecken oder sehe ich da was falsch? Der Vorteil direkt WLAN zu verwenden liegt auf der Hand: Es sind keine weiteren Module/Umsetzer erforderlich die ebenfalls konfiguriert werden müssten. Natürlich setzt das alles ein funktionierendes WLAN im Garten voraus. Ich habe dafür im Giebelfenster auf dem Dachboden eine ausrangierte Fritzbox als Repeater laufen und so im gesamten Garten empfang ;-).

Ich habe jetzt inzwischen in meinem Mower die PFOD-Schnittstelle um einen Befehl erweitert der alle relevanten Daten in einem Block zurücksendet (ohne den ganzen Schnickschnack des PFOD-Protokolls ;-)). Damit ist die Telegrammlaufzeit und damit die Aktualisierungsrate um einiges schneller.

Ich muss mal schauen ob ich selber in meinem Umfeld an eine Logo0BA7 komme. Die wahrscheinlichkeit ist recht hoch...

Hat denn schonmal jemand mein Programm ausprobiert?

Gruß
Kilian
 
Kilian Peters schrieb:
Hat denn schonmal jemand mein Programm ausprobiert?
Gruß
Kilian
Sobald eine Anleitung da ist probiere ich es aus.
Ein Traum endlich Status Meldungen bekommen zu können, man sitzt ja doch nicht immer beim mähen daneben.

Eine Anbindung ans Haus-Wlan und eine Browser Überwachung... *Träum* ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kilian,
ich würde dein Programm gerne ausprobieren , aber ich bekomme den ESP8266 nicht am laufen.

Norbert
 
Hallo Kilian,
das EPS-Modul ist recht anspruchsvoll um es richtig ans Laufen zu bekommen. Mit einfach nur "Stecken" ist das ja nicht getan.
Da muss erst noch die neue Firmware drauf und ohne Firmware und Beschreibung bekommt das keiner so leicht zum laufen.
Du hast geschrieben, das Du die Firmware von Frederic modifiziert hast. Dann wäre es schön wenn Du die auch hier postest.
Es ist schwer etwas zu testen oder nachzubauen ohne Anleitung. Ein Problem mit dem wir auch immer wieder kämpfen, da es sehr Aufwendig ist eine verständliche Beschreibung zu erstellen. Da steckt immer viel Zeit und Arbeit drin.
Ist immer ein Unterschied ob man für sich im stillen Kämmerlein etwas baut oder es einer breiten Masse zur Verfügung stellen will.
Du siehst ja an den Reaktionen, dass es einige interessiert. Ob WLAN oder BT ohne Beschreibung geht dann nichts.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
mit dem ESP-Modul hast du natürlich recht. Das Aufspielen der Firmware ist etwas Tricky. Ich habe inzwischen zwei Module mit meiner Firmware betankt. Ein drittes habe ich noch liegen aber das will einfach nicht! Ich weiß auch nicht warum...

Grundsätzlich sollte aber auch alle Funktionen mit dem Modul "Out of the box" gehen wenn das Ardumower-Programm entsprechend angepasst wird und die Konfiguration des ESP mit AT-Befehlen gemacht wird... Ich kann mich ja mal daran versuchen. Damit wäre das ganze wirklich wesentlich einfacher.

An einer Anleitung für das Ganze bin ich dran...
 
Hallo zusammen,
ich habe die Anleitung für die Bedienung des Programms fertig und dem Post mit dem Programm hinzugefügt (siehe oben).
Damit solltet ihr in der Lage sein das Programm auszuprobieren.

Ich habe inzwischen das Mower-Programm und auch das Relaisprogramm etwas angepasst um etwas effizienter und schneller Daten vom Mower zu bekommen. Ich wollte vor allem auch mehr daten haben ;-).

Das Funktioniert auch allerdings habe ich ab und an Perimeterfehler wenn die Kommunikation läuft. Ich vermute mal die Kommunikationslast ist einfach zu hoch. Ich schicke einen neuen pfod-Befehl an den Mäher und daraufhin sende er sekündlich ein Telegramm mit allen(!) werten (kommagetrennt). Ich denke ich muss einfach nur die Baudrate zum ESP-Modul erhöhen um keine Probleme mehr zu haben.

Das Relaisprogramm zeigt mit dem erweiterten Protokoll jetzt auch die aktuelle Position des Mähers auf einer Bing-Karte an :cheer: .

Die verwendung des ESP-Moduls ohne spezielle Firmware gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich bin da aber dran...
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2978/map.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kilian,
tolle Anleitung. Danke dafür.
So wie ich das sehe benötigt man dann einen Windowsrechner der immer mitlaufen muss. Könnte man dein Programm da nicht besser auf Linux portieren und das ganze auf einen RPI laufen lassen?
Und wie bekommst du die Position von deinem Mower angezeigt? GPS verbaut?
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
das Programm ist in dotNET geschrieben und lässt sich nicht so einfach zu linux portieren. Ist bei mir kein Problem da ich einen server mit windows zuhause laufen habe. Eine Portierung auf linux habe ich nicht vor.

Ich hab im Mower einen GPS um die Position zu übermitteln.
 
Oben