Ardumower im Smart Home

Xtasy

Active member
Moin,

Ich selbst bin dabei von Z-Wave auf Homematic IP zu wechseln wo immer ich kann. Spiele auch mit dem Gedanken mir die Homematic Wetterstation selbst zu drucken und dann den Ardumower mit einbinden.

Was habt ihr so an Lösungen um den Mower zu integrieren?
 
Ich habe einen Homematic IP Batterieschalter mit Open Collector direkt in den Mover verbaut und parallel zum Einschalter geschaltet. Damit kann ich zeitgesteuert den Mover einschalten und auch losschicken.
Theoretisch könnte man das auch wettergesteuert machen, ist dann nur eine Sache auf der CCU.
 
Moin,
also dann: bei mir werkelt eine Beckhoff-Steuerung im Haus. Die meisten Sachen laufen darüber, auch die Visu wird auf der Steuerung gehostet. Für gewisse Dinge gibt es noch einen Raspi, der u.a. als MQTT-Broker fungiert. Außerdem läuft noch Node-Red als Schnittstelle zwischen Beckhoff und dem Ardumower darauf.
Hardwareseitig wird für den Ardumower das Ladegerät geschaltet und über zwei weitere Kontakte in der Ladestation der Mower eingeschaltet (P10) Ab da läuft alles softwarseitig wie in der App. Was soweit schon fertig ist ist das Starten, Stoppen, ins Dock schicken etc. Das Laden der Karte muss ich derzeit noch in NodeRed anstossen, funktioniert aber auch schon recht zuverlässig.
Die Anzeige der Karte mit dem aktuellen Stand habe ich mit AmCharts gelöst. Die Karten selbst liegen als txt-File im Webverzeichnis der Steuerung. Somit kann ich die in der Visu anzeigen, aber auch per NodeRed an den Mower senden. In der Steuerung verknüpfe ich noch die laufende Nummer der Karte mit der zugehörigen Map-ID, damit zeige ich in der Visu immer die richtige Karte, die auch im Mower aktiv ist.
Im Setup werde ich dann die Einstellungen machen wie die GPS-Position, Geschwindigkeit und Kartendefinition. Eine richtig Zeitsteurung mache ich wahrscheinlich nicht, da erstens der kleine noch nicht hundertprozentig zuverlässig ist und zweitens auch der Hund manchmal im Garten ist. Keiner der beiden sollte gänzlich unbeaufsichtigt im Garten sein und das einschalten über die Visu ist ja schnell gemacht.
Soweit erst mal. Scheint ja doch wohl ein Thema zu sein, die Einbindung in ein "Smart-Home"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-07 um 21.13.57.png
    Bildschirmfoto 2021-08-07 um 21.13.57.png
    202,5 KB · Aufrufe: 21
Homematic IP wurde hier im Forum schon detaillierter vorgestellt.
Wenn man die Webserverlösung mit esp32 nutzt, kann man über das Senden von html-Befehlen arbeiten.
Ich habe früher nodered auf der CCU genutzt um meine esp8266 Webserver (Steckdose, Bewegungsmelder, Led-Steuerungen) auszulesen und anzusteuern.
Aktuell ist aber bei mir alles KNX. Dafür gibt es auch gut funktionierenden esp32 /esp8266 code.

In Kürze werde ich hier meine neuste Errungenschaft vorstellen : „Ardumower-Sprachsteuerung“ !!!
Habt noch etwas Geduld.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Oben