Ardumower Gasoline (R/C Benzinrasenmäher)

nero76

Moderator
Hallo,

nicht immer ist so etwas komplexes wie der Ardumower Roboter der ideale Rasenmäher für den Umsteiger bzw. Einsteiger. Auch möchte man manchmal einfach nur den vorhandenen Benzinrasenmäher etwas "tunen". Aus dieser Idee ist das Projekt "Ardumower Gasoline" entstanden, d.h. eine Projektseite welche beschreibt wie ihr euren vorhandenen Benzinrasenmäher umbauen könnt auf Fernbedienung - natürlich alles mit Ardumower-Komponenten aus dem Shop.

Hier sind die Schritte zum Nachbauen beschrieben: http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Ardumower_Gasoline
Ein Video vom Mähen erstelle ich noch.

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander

Das ist ja mal richtig genial , jetzt aber noch im Automatikprogramm fahren lassen und die Reifendrucksensoren nicht vergessen.
Ich habe die Befürchtung das du auch noch eine Lima zum Akkuladen einbauen möchtest.

MfG Ronny
 
Wow Top Lösung!
Gibts noch die Möglichkeit den Akku mittels Lichtmaschine (Generator) des Mähers zu laden um sich den Ein-/Ausbau der Batterie zu sparen?

Gruß
Max
 
Hier wäre so ein "Einsteiger" der sich vorher noch nie mit Mährobotern (oder Robotik an sich) beschäftigt hat :) Für mich also ein ausreichender Schwierigkeitsgrad.

Auf euer Projekt bin ich eigentlich gekommen, weil ich in Teilen meines Gartens schwer zu mähende Hänge zwischen 30-50% habe. Um diese nicht wie bisher komplett mit einer Motorsense mähen zu müssen, wollte ich einen kleinen handgeführten Mäher mit einem E-Motorbetriebenen Raupenantrieb ausstatten, und diesen dann über RC steuern.

Hierfür wären die gelisteten Ardumower-Komponenten eine perfekte Basis. Allerdings frage ich mich ob die verwendeten Motoren ausreichend Leistung für meine Idee haben, oder ob ich von vornherein auf stärkere Motoren setzen sollte? Der Mäher wiegt um die 30kg, Rahmen, Raupenantrieb etc. evtl. nochmal 10kg... gibt es hier Erfahrungen ob der es den Berg hochschaffen wird?
 
Hallo zusammen, nach 2 Jahren Inaktivität kann man das Forum doch wiedermal beleben. Da ich mich sehr für die Verwendung des Arduino bei der Motorsteuerung interessiere, bin ich auf dieses Projekt gestoßen. Von Anfang an hat es mich begeistert und dazu verführt meinen Rasenmäher umzubauen... Da ich kein Freund davon bin mir das Getriebegeräusch anzuhören, habe ich einen Rasenmäher mit vorhandenem Radantrieb verwendet. das Heißt: Welle für Radantrieb weg und Gleichstrommotoren rein - klingt leicht, dauert aber.
Warum schreibe ich das alles: die RC-Steuerung funktioniert super, hat aber einen Haken: die Motoren können 36 V die Steuerung maximal 27 V! :-(
Bei voller Leistung haben die Moteren ca. 80 Watt (jeder) und schon bei 24 Volt geht der Mäher auf Beton ab wie "Schmitts Katze" Aber wie bekannt brauche ich hier nicht Geschwindigkeit sondern Kraft. Auf der Wiese macht der Mäher eine weniger gute Figur.
Nun habe ich 3 Optionen:
1. die Steuerung umbauen (ertüchtigen auf 36V um die volle Leistung der Motoren abzugreifen)
2. Andere Motoren verwenden (weniger Spannung)
3. die Motoren untersetzen.
Momentan bin ich bei Option 1. Bei Amazon gibt es eine H-Brücke für 2 Motore, welche mir sehr gut gefällt und mit 10 - 13€ sehr preiswert ist.
Die funktioniert ein wenig anders als die aufgeführten H-Brücken.
Um die Richtung der Motoren zu bestimmen schaltet man die entsprechenden Pins von "Lo" nach "Hi" und umgekehrt.
Da ist nun mein eigentliches Problem:
Wie kann ich die Richtungspin "Lo" schalten, ich denke man schreibt einfach eine Null.(?)
Ich verlinke mal die H-Brücke:
Könnt ihr mir hier bitte helfen?
Meine Kenntnisse in der Arduino Programmierung sind noch nicht soweit, dass ich das alleine darauf komme. (Was muss wie geändert werden?)
Danke.

Zum Abschluss noch die Antwort auf die 2 jahre alte Frage: Der Rasen mäher wiegt im Endausbau ca 20 kg, wenn du alle Kettenräder antreibst, könnten die Motoren funktionieren, aber ich würde Dir eher zu Motoren in meiner Leistungsklasse (ca. 100 Watt) raten.
 
Oben