Ardumower für 2200qm bauen

Pfaffi1

New member
Hallo Zusammen,


bin durch ein anderes Forum auf den Ardumower gestoßen und finde das Projekt echt Klasse !

- Würde mir das Chassis selber bauen und das ganze restliche System bestellen, leider kenne ich ich zu wenig aus was ich alles benötige bzw. was zu beachten ist.

- Würde aufgrund von Steigungen (20%) eine andere Bauweise bevorzugen ( Antriebsräder hinten )

- kann ich diesen Akku verwenden ? ---> https://de.deals2mall.com/18650-29-...bU1PshKWMMebD7nDywUwlQtg8s2CyTuxoCZmEQAvD_BwE

Welche Ladegerät würdet ihr empfehlen ?

Sonstige Tipps und Trick sind herzlich Willkommen !


Hier ein paar Fotos vom Gründstück, würde die Antenne für das GPS ans Dach vom Haus oder der Laube montieren !
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.20.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.20.jpeg
    852 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.18 (1).jpeg
    818,8 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.18.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.18.jpeg
    923,1 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.17 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.17 (1).jpeg
    827,3 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.17.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.17.jpeg
    660 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.15.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-02 at 20.29.15.jpeg
    773,3 KB · Aufrufe: 20
  • Vorabplan.JPG
    Vorabplan.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 24
Bonjour,

Je pense que la capacité de la batterie est surestimée. Certainement plus proche de 7-8 Ah. It is a 3 elements // , and depending on the element that could be arround 2.5 AH for each
 
User Holunder kennt sich mit Akku und Ladegerät aus. Ich würde vielleicht nicht den günstigsten nehmen aufgrund Zellendrift.
 
Hallo Pfaffi1,

Antriebsräder hinten würde ich dir auch empfehlen und ist kein Problem, das kannst du sehr bequem in der config einstellen.
GPS Antenne sollte gute Sicht in den Himmel haben, der Funk zum Rover sollte ganz locker dein Grundstück abdecken. Damit du gut zentral bist würde ich die GPS Base in der Nähe der eingezeichneten Ladestation positionieren.
Bei 2200m² solltest du auf alle Fälle einen guten und großen Akku nehmen, der Tip von W1976 ist goldrichtig, der User @holunder kann dir auch Sondergrößen des Akku zusammen stellen.
 
ich habe vorhin mit dem Handy mal einen GPS-Test gemacht da ich bedenken des Signals hatte , Fotos hänge ich mal an ! ( die Tests sind neben dem Haus ca, 1,5m )
Reicht das oder mit welcher App habt ihr das im vorhinein geklärt ?

Entlang der Hausmauer sollte das dann doch auch funktionieren oder lieg ich da falsch ?




User Holunder kennt sich mit Akku und Ladegerät aus. Ich würde vielleicht nicht den günstigsten nehmen aufgrund Zellendrift.
Danke für den Tipp !!!


Hallo Pfaffi1,

Antriebsräder hinten würde ich dir auch empfehlen und ist kein Problem, das kannst du sehr bequem in der config einstellen.
GPS Antenne sollte gute Sicht in den Himmel haben, der Funk zum Rover sollte ganz locker dein Grundstück abdecken. Damit du gut zentral bist würde ich die GPS Base in der Nähe der eingezeichneten Ladestation positionieren.
Bei 2200m² solltest du auf alle Fälle einen guten und großen Akku nehmen, der Tip von W1976 ist goldrichtig, der User @holunder kann dir auch Sondergrößen des Akku zusammen stellen.

Das mit den Antennen hab ich noch nicht so ganz verstanden, kann der Mower nur mit dem RTK Signal von meiner eigenen Basis auch fahren oder braucht er unbedingt das GPS Signal direkt von den Sateliten auch ?


Ja Reifen muss ich noch überlegen, entweder ich nehme die vom Shop mit 2 Scheiben pro Seite oder einfach die Sackkarrenreifen oder mir kommen da noch bessere Ideen unter ;)



bzgl. Akku frag ich mal beim User Holunder nach, DANKE dafür !






LG Matthias
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-04 at 19.08.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-04 at 19.08.14.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2022-03-04 at 19.08.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-04 at 19.08.14 (1).jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2022-03-04 at 19.08.14 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-04 at 19.08.14 (2).jpeg
    136 KB · Aufrufe: 4
Das mit den Antennen hab ich noch nicht so ganz verstanden, kann der Mower nur mit dem RTK Signal von meiner eigenen Basis auch fahren oder braucht er unbedingt das GPS Signal direkt von den Sateliten auch ?

LG Matthias
Der Mover und die Base brauchen beide das GPS Signal. Der Mover empfängt zusätzlich das RTK Signal, also die Korrekturdaten der Base auf 868 MHz.
Theoretisch könntest du die Base auch weglassen und die Korrekturdaten über SAPOS beziehen allerdings ist die Variante mit eigener Base viel genauer.

GPS Test solltest du an verschiedenen Tage machen aber eigentlich reicht es wenn du eine gute freie Sicht in den Himmel hast. Der GPS Empfang variiert auch je nach Wetter, Wolkendichte, Luftschichtzusammensetzung uvm.
 
Der Mover und die Base brauchen beide das GPS Signal. Der Mover empfängt zusätzlich das RTK Signal, also die Korrekturdaten der Base auf 868 MHz.
Theoretisch könntest du die Base auch weglassen und die Korrekturdaten über SAPOS beziehen allerdings ist die Variante mit eigener Base viel genauer.

GPS Test solltest du an verschiedenen Tage machen aber eigentlich reicht es wenn du eine gute freie Sicht in den Himmel hast. Der GPS Empfang variiert auch je nach Wetter, Wolkendichte, Luftschichtzusammensetzung uvm.
Vielen Dank !!!




Ok dann werde ich die nächsten Tage immer wieder mal durch den Garten laufen und testen !
Bis jetzt habe ich überall Fix und Frei Sicht in den Himmel, zum Glück sind die Bäume nicht allzu groß, bin mal gespannt !


Bin noch nicht fündig geworden ...
Gibt es wo Dateien die 3D Modelle der Motoren mit Getriebe beinhalten ? oder vom gesamten Ardumower ?



Und beim neuen Board 1.4, welche Software wird da genommen, da manche was von Azurit und Sunray schreiben, was ist die bessere Software ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim neuen Board 1.4, welche Software wird da genommen, da manche was von Azurit und Sunray schreiben, was ist die bessere Software ?
Wenn du mit GPS RTK mähen willst dann Sunray, willst du mit Schleife mähen dann Azurit.
Wenn du Sunray nimmst solltest du auch gleich den Grand Central M4 nehmen und nicht den DUE
 
Wenn du mit GPS RTK mähen willst dann Sunray, willst du mit Schleife mähen dann Azurit.
Wenn du Sunray nimmst solltest du auch gleich den Grand Central M4 nehmen und nicht den DUE
Danke ! der M4 ist besser bzgl. der Speicherkapazität und der Rechenleistung so weit ich das verstanden hebe




Schau mal hier, gibt es 3D Modelle und Dateien für 3D-Druck. ardumower-things - Search - Thingiverse
Vielen Dank für den Link



Habt ihr eure Ardumower aus den Dibondplatten gebaut ?

bin am Überlegen ob ich das "Grundchassis" aus 3mm Aluminium machen soll und den Rest aus Dibond 3mm.
 
bei 18650-Zellen sind 7.8Ah (3x 2.600mAh) realistisch; bei 21700-Zellen 15Ah (3x 5.000mAh)
Von den angegeben Maßern her können es eigentlich nur 18650 Zellen sein
 
bei 18650-Zellen sind 7.8Ah (3x 2.600mAh) realistisch; bei 21700-Zellen 15Ah (3x 5.000mAh)
Von den angegeben Maßern her können es eigentlich nur 18650 Zellen sein
Ok ja das ist einer mit den 18650 Zellen, dann sind die Angaben absolut falsch




Wenn man sich im Vergleich den Stiga ansieht der mit 3000qm angegeben ist und 5Ah Akku sollte ich dann mit 10Ah doch auch föllig auskommen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der energiebedarf hängt nicht nur von der Flächengröße ab, sondern auch von der Beschaffenheit und dem Mähprinzip.
Eim Mäher im Chasoprinzip hat in der Regel eine geringere Flächenleistung als ein Mäher der Bahnen fährt. Wenn das Grundstück aber recht verwinkelt ist und/oder viele Hindernissen/Ausschlüssen steigt der Energieverbrauch.
Bei mir (~4.400m² / 19 Ausgrenzungen) habe ich z.B. ~25% längere Laufzeit wenn ich den Mähwinkel um 10° ändere. Also auch darüber kann man viel optimieren.

Dann kommt es auch noch darauf an wie dein Mähanspruch ist. Ich will das mein Mower morgens anfängt und bis Abends durchmäht ohne zwischendurch zu laden, sonst schaffe ich die Fläche nicht.
Bei kleiner Fläche und Ladestrom von 5A kann es auch völlig ok sein wenn der Mower mit einem 5Ah Akku 2x zum laden fährt (Ladedauer jeweils ~1h), oder bei einem 10Ah Akku 1x zwischendurch in die Ladestation fährt.

Persönlich finde ich ein vernünftiges Ladegerät mit 5A Ladestrom wichtiger als einen riesen Akku, zumindest bei "normal" großen Rasenflächen. Die Kombination aus 10Ah Akku und 5A Ladegerät sollte den Großteil der Anwendungen abdecken.
 
Der energiebedarf hängt nicht nur von der Flächengröße ab, sondern auch von der Beschaffenheit und dem Mähprinzip.
Eim Mäher im Chasoprinzip hat in der Regel eine geringere Flächenleistung als ein Mäher der Bahnen fährt. Wenn das Grundstück aber recht verwinkelt ist und/oder viele Hindernissen/Ausschlüssen steigt der Energieverbrauch.
Bei mir (~4.400m² / 19 Ausgrenzungen) habe ich z.B. ~25% längere Laufzeit wenn ich den Mähwinkel um 10° ändere. Also auch darüber kann man viel optimieren.

Dann kommt es auch noch darauf an wie dein Mähanspruch ist. Ich will das mein Mower morgens anfängt und bis Abends durchmäht ohne zwischendurch zu laden, sonst schaffe ich die Fläche nicht.
Bei kleiner Fläche und Ladestrom von 5A kann es auch völlig ok sein wenn der Mower mit einem 5Ah Akku 2x zum laden fährt (Ladedauer jeweils ~1h), oder bei einem 10Ah Akku 1x zwischendurch in die Ladestation fährt.

Persönlich finde ich ein vernünftiges Ladegerät mit 5A Ladestrom wichtiger als einen riesen Akku, zumindest bei "normal" großen Rasenflächen. Die Kombination aus 10Ah Akku und 5A Ladegerät sollte den Großteil der Anwendungen abdecken.
ja das ein Mäher im Chaosprinzip eindeutig mehr Strom benötigt klingt logisch, was mich interessieren würde wieviel das GPS System benötigt im Vergleich ...


Das man mit den Mähwinkel soviel holen kann bin ich echt überrascht,
das er in einem durchmähen muss wäre bei mir wahrscheinlich nicht der Fall da er mit den 10Ah Akku vermutlich die 2200qm schafft wobei das überleg ich mir nochmal da es in der Anschaffung nicht soviel mehr Kosten sind und ich dann einiges an Reserve hätte mit 15Ah.



@kermi hab da nochmal paar GPS Tests durchgeführt gestern da es bewölkt war, ja ich doch ein schlechteres Ergebnis...
Was meinst du bzgl. den Tests ?
Freie Sicht zum Himmel habe ich eigentlich überall doch an der Hausmauer eben nur die 3 grünen Balken.




Ich bin gespannt auf meinen Mower und freu mich echt schon wie alles funktioniert beim Bau und bei der Programmierung da ich da nicht wirklich viel Erfahrung habe aber das wird schon werden :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.29.45 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.29.45 (1).jpeg
    135 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.29.45 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.29.45 (2).jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.29.45 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.29.45 (3).jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.29.45.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-08 at 10.29.45.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 2
Das man mit den Mähwinkel soviel holen kann bin ich echt überrascht,
Je nachdem wie der Mähwinkel eingestellt wird rechnet die APP mehr oder weniger GPS Punkte. Wenn der Ardumower oft umdrehen muss weil der Mähwinkel z.B. an einer rechteckigen Rasenfläche so eingestellt ist das er nicht in der Länge sondern in der Breite mäht, dann dauert es länger. Umso weniger umdrehen und GPS Punkte umso schneller wird er fertig.
 
Ja, das sieht trotzdem gut aus, du hast generell einen 3D FIX. Sollte also keine größeren Probleme mit GPS bei dir geben.
Der Mover braucht ja nun auch nicht 100% FIX, wenn es mal ein paar Stellen gibt wo der Empfang etwas schlechter ist, ist das auch kein Problem. Der Mover fährt auch eine (einstellbare) Zeit mit FLOAT. Zusätzlich zum GPS wird ja auch die Odometrie und der Gyro ausgewertet.
Die Empfangsqualität am Rover kannst du auch selber einstellen, da muss man dann im Laufe der Zeit sehen ob man die Filter verschärft oder eher lockert (abweiche3nd von den Standardwerten).
 
Je nachdem wie der Mähwinkel eingestellt wird rechnet die APP mehr oder weniger GPS Punkte. Wenn der Ardumower oft umdrehen muss weil der Mähwinkel z.B. an einer rechteckigen Rasenfläche so eingestellt ist das er nicht in der Länge sondern in der Breite mäht, dann dauert es länger. Umso weniger umdrehen und GPS Punkte umso schneller wird er fertig.
ok ja das klingt logisch, man kann auch mehrere Flächen anlegen z.B das es 2 virtuelle Flächen sind oder ?!
dies könnte evtl. in meinem Fall auch helfen um die Mähzeiten zu reduzieren


Ja, das sieht trotzdem gut aus, du hast generell einen 3D FIX. Sollte also keine größeren Probleme mit GPS bei dir geben.
Der Mover braucht ja nun auch nicht 100% FIX, wenn es mal ein paar Stellen gibt wo der Empfang etwas schlechter ist, ist das auch kein Problem. Der Mover fährt auch eine (einstellbare) Zeit mit FLOAT. Zusätzlich zum GPS wird ja auch die Odometrie und der Gyro ausgewertet.
Die Empfangsqualität am Rover kannst du auch selber einstellen, da muss man dann im Laufe der Zeit sehen ob man die Filter verschärft oder eher lockert (abweiche3nd von den Standardwerten).
Ok perfekt, dachte das es mit den grünen Balken auch was zu tun hat.
 
Oben