ArduMower ESP Firmware mit MQTT, HomeAssistant und Prometheus

Hallo,
ist es möglich, dass mittels MQTT auch die "Befehlnamen" zurück gegeben werden (zum Beispiel dock..).
Ich nutze MQTT um in meiner Hausautomatisierung die Tür von der Dockingstation zu öffnen. Hatte früher mal die ESP Version Ardumower_Modem drauf. Da funktionierte es. Ich konnte per Trigger dann die Tür öffnen wenn der Befehl Dock kam. Oder kann man das irgendwie aus den STATS herausfinden?

Vielen Dank
 
Schau dir den Job Topic an, wenn dieser auf 4 geht, bedeutet dass der Mower im Dockingmodus ist, darauf kannst dein Tor triggern
 
Hier mei UserReading aus fhem:
Code:
job_string:job.*
{
    (ReadingsNum("MQTT2_Krobi","job",3) == 4)? "docking":
    (ReadingsNum("MQTT2_Krobi","job",3) == 3)? "error":
    ((ReadingsNum("MQTT2_Krobi","job",3) == 2) and (ReadingsNum("MQTT2_Krobi","amps",0) >= -0.03))? "docked":
    ((ReadingsNum("MQTT2_Krobi","job",3) == 2) and (ReadingsNum("MQTT2_Krobi","amps",0) < -0.03))? "charge":
    (ReadingsNum("MQTT2_Krobi","job",3) == 1)? "mow":
    (ReadingsNum("MQTT2_Krobi","job",3) == 0)? "idle":"error uknown state"
}
 
Hallo,
ich bekomme nach unbestimmter Zeit von MQTT immer mal "Datenmüll" rein. Habe auch das Problem, dass er sich dann nicht mehr steuern lässt, wenn ich versuch ihn aus der Dockingstation zu fahren:


Code:
[CODE]5_______0_______xV__H___4             false                                              2023-08-14 03:27:34
8____                                                                     0{@�@?xV��H��?4false    2023-08-14 02:02:07
UNDEFINED                                                         ��false                             2023-08-14 16:13:37
_i___                                                                      0{@ �@?xV��H��?4false    2023-08-14 02:02:10
Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank
 
Hallo
gibt es oder hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung um den Ardumower über mqtt in Home Assistant einzubinden.

gruß tor
 
Oben