Ich bin gerade auf folgenden alten Eintrag gestoßen: http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/sensoren/407-regensensor#4284
Aktuell vertrete ich die gleiche Meinung. Als ich die Tests bei meinem Mower durchgeführt habe, hatte ich Glück, da es gerade schönes Wetter war. Dann wollte ich ihn wieder nach Aufladen laufen lassen, bin reingegangen und plötzlich gucke ich aus dem Fenster und sehe, das es regnet. Also raus und Edison rein holen.
Daher möchte ich hier Ideen sammeln, wie man das aktuelle Chassis umbauen kann um bei jedem Wetter den Mower zu betreiben.
Anbei mal einige Ideen von mir
### Motorschutz
==============
Im flogendem Beitrag hatte ich schon mal meine Umsetzung für den Motorschutz dokumentiert:
http://www.ardumower.de/index.php/d...n/1071-motoren-gegen-schmutz-besser-abdichten
Für den Mähmotor wird das vermutlich reichen, der Big Mow hat dies so realisiert.
Bei den Radmotoren muss vermutlich noch ein Schutzblech über die Räder und die Löcher der Räder müssen dicht gemacht werden, dass kein Wasser von Außen eindringt (Regen von der Seite) - außer das Schutzblech geht über die oberen Löcher - also bis zur Rad Mitte.
###Gehäusedichtigkeit
Die Nähte des Gehäuses der vorderen Platte und der hinteren Platte müssen abgedichtet werden. Das bedeutet aber auch, dass diese nicht mehr mit den Schrauben gelöst werden können und entfernt werden können. Gerade die Frontplatte liegt unten auf der Fläche auf. Da kann das Wasser so unterdurchlaufen.
Unter der Voraussetzung dass nun nicht mehr die Möglichkeit besteht die Platten zu entfernen, kann man die Kunststoffteile direkt miteinander verschrauben und die Aluprofile entfernen, was wieder mehr Platz im Innenraum schafft. Zur Abdichtung würde ich dan Sikaflex mit Primer an der vorderen und hinteren Platte anbringen um die Kanten abzudichten. Vielleicht kennt jemand ja ein besseres Mittel, was an PE haftet. Oder man verwendet Sikaflex und schraubt von innen noch
kleine Kunststoff Eckprofiile an. so dass das Sikaflex zischen PE und Profil ist.
Das Gehäuse sollte von oben mit einem Deckel verschlossen werden, der eine längere Kante nach unten hat und somit kein Wasser unter dem Deckel eindringen kann. Zur weiteren Abdichtung würde ich dann oben auf die PE Platte eine Türdichung kleben. Da gibt es ja genug Profile.
Dazu müsste der aktuelle Deckel hinten bis zur hinteren Platte abgeschnitten werden und tiefer gesetzt werden. Somit ist der Deckel nun unabhängig von dem Hinterrad, man hat aber immer noch den Haltegriff und das große Heckrad.
Wäre schön, wenn sich Leute finden, die das gleiche Ziel haben oder zumindest weitere Ideen.
Aktuell vertrete ich die gleiche Meinung. Als ich die Tests bei meinem Mower durchgeführt habe, hatte ich Glück, da es gerade schönes Wetter war. Dann wollte ich ihn wieder nach Aufladen laufen lassen, bin reingegangen und plötzlich gucke ich aus dem Fenster und sehe, das es regnet. Also raus und Edison rein holen.
Daher möchte ich hier Ideen sammeln, wie man das aktuelle Chassis umbauen kann um bei jedem Wetter den Mower zu betreiben.
Anbei mal einige Ideen von mir
### Motorschutz
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Im flogendem Beitrag hatte ich schon mal meine Umsetzung für den Motorschutz dokumentiert:
http://www.ardumower.de/index.php/d...n/1071-motoren-gegen-schmutz-besser-abdichten
Für den Mähmotor wird das vermutlich reichen, der Big Mow hat dies so realisiert.
Bei den Radmotoren muss vermutlich noch ein Schutzblech über die Räder und die Löcher der Räder müssen dicht gemacht werden, dass kein Wasser von Außen eindringt (Regen von der Seite) - außer das Schutzblech geht über die oberen Löcher - also bis zur Rad Mitte.
###Gehäusedichtigkeit
Die Nähte des Gehäuses der vorderen Platte und der hinteren Platte müssen abgedichtet werden. Das bedeutet aber auch, dass diese nicht mehr mit den Schrauben gelöst werden können und entfernt werden können. Gerade die Frontplatte liegt unten auf der Fläche auf. Da kann das Wasser so unterdurchlaufen.
Unter der Voraussetzung dass nun nicht mehr die Möglichkeit besteht die Platten zu entfernen, kann man die Kunststoffteile direkt miteinander verschrauben und die Aluprofile entfernen, was wieder mehr Platz im Innenraum schafft. Zur Abdichtung würde ich dan Sikaflex mit Primer an der vorderen und hinteren Platte anbringen um die Kanten abzudichten. Vielleicht kennt jemand ja ein besseres Mittel, was an PE haftet. Oder man verwendet Sikaflex und schraubt von innen noch
kleine Kunststoff Eckprofiile an. so dass das Sikaflex zischen PE und Profil ist.
Das Gehäuse sollte von oben mit einem Deckel verschlossen werden, der eine längere Kante nach unten hat und somit kein Wasser unter dem Deckel eindringen kann. Zur weiteren Abdichtung würde ich dann oben auf die PE Platte eine Türdichung kleben. Da gibt es ja genug Profile.
Dazu müsste der aktuelle Deckel hinten bis zur hinteren Platte abgeschnitten werden und tiefer gesetzt werden. Somit ist der Deckel nun unabhängig von dem Hinterrad, man hat aber immer noch den Haltegriff und das große Heckrad.
Wäre schön, wenn sich Leute finden, die das gleiche Ziel haben oder zumindest weitere Ideen.