Ardumower Chassis allwettertauglich machen

roland

Active member
Ich bin gerade auf folgenden alten Eintrag gestoßen: http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/sensoren/407-regensensor#4284
Aktuell vertrete ich die gleiche Meinung. Als ich die Tests bei meinem Mower durchgeführt habe, hatte ich Glück, da es gerade schönes Wetter war. Dann wollte ich ihn wieder nach Aufladen laufen lassen, bin reingegangen und plötzlich gucke ich aus dem Fenster und sehe, das es regnet. Also raus und Edison rein holen.

Daher möchte ich hier Ideen sammeln, wie man das aktuelle Chassis umbauen kann um bei jedem Wetter den Mower zu betreiben.

Anbei mal einige Ideen von mir

### Motorschutz
==============

Im flogendem Beitrag hatte ich schon mal meine Umsetzung für den Motorschutz dokumentiert:
http://www.ardumower.de/index.php/d...n/1071-motoren-gegen-schmutz-besser-abdichten
Für den Mähmotor wird das vermutlich reichen, der Big Mow hat dies so realisiert.
Bei den Radmotoren muss vermutlich noch ein Schutzblech über die Räder und die Löcher der Räder müssen dicht gemacht werden, dass kein Wasser von Außen eindringt (Regen von der Seite) - außer das Schutzblech geht über die oberen Löcher - also bis zur Rad Mitte.

###Gehäusedichtigkeit
Die Nähte des Gehäuses der vorderen Platte und der hinteren Platte müssen abgedichtet werden. Das bedeutet aber auch, dass diese nicht mehr mit den Schrauben gelöst werden können und entfernt werden können. Gerade die Frontplatte liegt unten auf der Fläche auf. Da kann das Wasser so unterdurchlaufen.
Unter der Voraussetzung dass nun nicht mehr die Möglichkeit besteht die Platten zu entfernen, kann man die Kunststoffteile direkt miteinander verschrauben und die Aluprofile entfernen, was wieder mehr Platz im Innenraum schafft. Zur Abdichtung würde ich dan Sikaflex mit Primer an der vorderen und hinteren Platte anbringen um die Kanten abzudichten. Vielleicht kennt jemand ja ein besseres Mittel, was an PE haftet. Oder man verwendet Sikaflex und schraubt von innen noch
kleine Kunststoff Eckprofiile an. so dass das Sikaflex zischen PE und Profil ist.

Das Gehäuse sollte von oben mit einem Deckel verschlossen werden, der eine längere Kante nach unten hat und somit kein Wasser unter dem Deckel eindringen kann. Zur weiteren Abdichtung würde ich dann oben auf die PE Platte eine Türdichung kleben. Da gibt es ja genug Profile.
Dazu müsste der aktuelle Deckel hinten bis zur hinteren Platte abgeschnitten werden und tiefer gesetzt werden. Somit ist der Deckel nun unabhängig von dem Hinterrad, man hat aber immer noch den Haltegriff und das große Heckrad.

Wäre schön, wenn sich Leute finden, die das gleiche Ziel haben oder zumindest weitere Ideen.
 
Kuck mal meine Version die mäht bei Regen :))

http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/eure-ardumower-umsetzung/1222-robby-v2-fertig
 
Hallo al_ohr3,
deinen Aufbau habe ich bereits gesehen. Das du die Wasserdichtigkeit gleich bedacht hast bringt viele Vorteile mit sich. Gut finde ich auch, dass du Flanschlager verwendest. Da sitzt der Motor weiter innen.

Ich habe meinen Mower gerade soweit, dass ich ihn draußen laufen lassen kann diesen Sommer.
Daher benötige ich für den Wasserdichten Umbau eine Lösung, die wenig Zeit für den Umbau in Anspruch nimmt Ansonsten komme ich schon wieder nicht das ganze Jahr zum Mähen ;) Weiterhin habe ich mir noch einen regenfesten Sonarsensor bestellt. Da muss ich auch wieder Umbauarbeiten an Chassis und Software durchführen.

Wenn ich an das letzte Jahr denke, da war der Sommer bei uns so verregnet, so dass die Umbaumaßnahmen auf jeden Fall umgesetzt werden müssen. Der Mäher muss bei meinem Rasen (ca. 900qm rund ums Haus) mindestens 2x pro Tag laufen, ansonsten wird der Rasen nie eben aussehen.
 
Hi Roland,

ich denke der einzig wahre Weg ihn wasserdicht zu bekommen ist ein geschlossener Deckel ohne Löcher und Ritzen.
Bie mir liegen auch die Bumper unter der Abdeckung.
Die Ladekontakte kommen auch auf die Unterseite.

Grüße aus München
 
Das ist mein Ziel. Für dieses Jahr werde ich wohl eine quick and dirty Umsetzung anstreben die vermutlich nur teilweise gut ist, da der Umbau des Chassis zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Mal abgesehen davon, dass meine Algorithmen noch verbesserungswürdig sind.

Ab 00:23
https://youtu.be/lXX0i-eC5Tk?t=24
 
Hat sich mit dem Chassis nach einigen Tests erledigt. Die Mähscheibe sitzt ca. 1cm unter dem Boden. Das Gras wird hochgewirbelt und setzt sich dann fest. Wenn der Mower dann über Nacht steht, trocknet das Gras und der Motorstrom steig über 80Watt. Die Überwachung schaltet dann den Mähmotor ab. Es muss nach oben hin ein wesentlich größerer Abstand sein. Da ich ca. 7,5cm das Gras hoch mähe, bin ich hier an der Grenze angelangt. Werde wohl ein komplett neues Chassis konstruieren müssen. :sick:

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Seitenteile, an denen die Motoren befestigt sind sich aufbiegen. Die hätten unten am Boden noch festgeschraubt werden müssen. Sieht man auf den Bildern nicht wirklich.
IMG_0540.JPG

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2936/IMG_0540.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja das Thema mit der Allwettertauglichkeit ist bei mir auch schon länger aktuell. Ich will/kann mich gerade nicht so
entscheiden was ich machen will. Das Ziel sollte auf jeden Fall mähen bei Regen sein, ganz klar!. Der Aufwand hierfür
ist natürlich nicht ohne, habe im CAD schon mal ein bissel gespielt und mal ein Alu Gehäuse gemacht das kpl. schon mal
dicht ist. Antriebsstrang und das Mähwerk (Höhenverstellung) laufen in Simmerringen, die Achsen der Mähmotoren werden
mit Fett und Spaltmaßen von ca. 0,15mm gefertigt und sollten da auch keine Probleme machen. Habe aber jetzt Bedenken
bekommen was die Störungen auf die Spulen bzw. IMU und GPS angeht, wäre schade wenn der Aufwand für das Gehäuse für
die Katz ist. Kann da jemand aus Erfahrung was berichten?

Gruß Frank
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2008/Mowerkpl.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
zu Thema im Regen mähen ist eine ganz schlechte Idee.
die Automower sind ja sozusagen Mulchmäher und von daher sollten sie nur trocken mähen damit die feine Schnipsel zischen die Grashalme rieseln können.
Im Regen verklumpt ja alles und die Klumpen die dann auf den Rasen fallen schädigen dann den Rasen und düngen nicht.
Hier mal ein Link übers Mulchen
Gruß Burkhard
 
Das Thema wird aus meiner Sicht zu heiß gekocht. Der Rasen ist ja bereits kurz. Ich sorge nur dafür das dieser auch so kurz bleibt. Mag sein, das da mal ein Klümpchen runterfällt, aber das wird keine 900qm Rasen kaputt machen. Der Rasen wächst da schnell wieder durch. Viel wichtiger ist das regelmäßige Düngen trotz mulchen. Ich mulche bereits seit 7 Jahren mit meinem "Stiga - Castel Garden". Teilweise 25cm hohes Gras, da ich nie lust habe zu mähen. Da fallen richtige Klumpen ab. Sieht am Anfang schlecht aus, aber der Rasen hat sich immer erholt. Diese Klumpengröße kommt nur zu Stande, wenn der Rasen über Tage nicht gemäht wird. Wenn ich an das letzte Jahr denke, kann es ganz locker passieren, dass mal 2 Wochen nicht gemäht werden kann, bezüglich schlechtem Wetter. Würde der Robbi jeden Tag laufen, fallen da ja nur mm Schnipsel an. Wichtig ist hier eine Konstruktion, dass sich die Schnipsel nicht das Messer lahm legen.

Ich muss aktuell mit dem Standard Gehäuse ca. 2x pro Tag mähen, um ein vernünftigen Schnitt zu erhalten. Doch es kommt auch jetzt häufig vor, das Regenschauer dies vermiesen. Da wäre es schon gut wenn dieser das ab könnte und ich ihn nicht jedes mal reinholen müsste.

Aus meiner Sicht muss das Mähwerk nach oben hin offen sein, so dass sich da kein Gras absetzen kann. Und wenn doch , nur soviel, das einmal pro Woche saubermachen reicht. Weiterhin benutze ich ausgiebig den Sonarsensor. Der muss auch Wasserdicht sein.
http://www.jacoby.lu/photos/produit/produit-159/par-33/big/33634.png http://www.jacoby.lu/photos/produit/produit-159/par-33/big/33637.png http://www.jacoby.lu/jardinage/159/tondeuses-robots/33/tondeuse-robot-pour-6000-m2.html

@al_ohr3
Wenn ich die Ladekontakte auf die Unterseite setzen würde, würde das vermutlich aufgrund der Verdreckung nicht gut gehen. Ich habe mir meine Kontakte bei dem BigMow abgeguckt. Selbst wenn die etwas verdrecken sollten in dieser Höhe, wird der Dreck durch die StationKontakte wieder gereinigt -zumindest hoffe ich das. Aktuell ist da oben noch kein Rasenschnitt hingekommen.

Von der Konstruktion habe ich folgende Idee, allerdings möchte ich auf die große Platte die die Mähmotoren hält verzichten.
Eddi2.jpg

Eddi2_2.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2936/Eddi2.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Roland

meine Kontakte sind unten aber von Verdreckung keine Spur

Ich hab dort Meesingplatten und die sind wirklich sauber :)

Grüße aus München
 
Oben