Ardumower Board Version 1.3

redtop

Member
So hier jetzt bitte Kommentare, Anregungen und Kritik zum Entwurf von Uwe für das 1,3 Board rein,
damit wir da mal zu potte kommen ;)
 
Hallo,

habt ihr den Unterspannungsschutz mit dem IRF9540N bereits getestet? Die Schaltung verbraucht nach meinen Berechnungen ca. 13,4mA. Ein Relay würde 20,4mA benötigen berechnet bei 29,4V. Also ungefähr der Strom einer Leuchtdiode. Was seht Ihr hier als Vorteil?


Die dargestellte Hierachie ist sehr unübersichtlich. Der Hauptschaltplan ist der Beginn der Zeichnung. Aber kein Hauptschaltplan. Es ist für mich in keinster Weise zu erkennen, wie irgendwas zusammenhängt. Das ist wie zum Beginn des WWW Zeitalters. Man klickt sich von Link zu Link, hat aber keinen Überblick, wo man sich im Großen Ganzen befindet. Ich habe weiterhin versucht, den Ursprung von IOREF zu ermitteln aber nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit in KiCad dahinzuspringen. Ist mir aber verborgen geblieben. "Man sucht sich einen Wolf"
Daher sollte nach meiner Ansicht der Hauptschaltplan die einzelnen Module als Kästchen oder wie auch immer darstellen, und zwischen diesen Modulen sollten die Schnittstellen aufgezeigt werden und in welche Richtung die Signale fließen. Ähnlich wie bei der USpannungsabschaltung aber vollständig nicht nur zwei Signale.
 
Anscheinend will keiner das 1,3 Board.

@Roland Das sehe ich genauso wie du, denn Schaltplan nachzuvollziehen ist Glücksache.


Viel Spass noch
 
Hallo Roland,

IOREF geht immer von den Arduino-Boards aus. Nur dort wird IOREF in die Schaltung eingespeist. KICAD ist nicht Eagle wenn man sich an die Möglichkeit der Schaltungs-Makros in dieser Form mal gewöhnt hat kommt man sehr schnell klar. In Eagle hätte ich den Plan auch anders aufgebaut für KICAD ist die Methode jedoch sehr praktisch. Ich musste auch erst umdenken da ich normalerweise mit Eagle oder OrCad arbeite. Jetzt komme ich aber ganz gut klar.

Was die Ströme angeht die du berechnet hast habe ich den Hintergrund Deiner Frage nicht ganz verstanden. Meinst du im Betrieb vermute ich.......

Um eines möchte ich Euch bitten.: Kritik ist immer gut solange diese konstruktiv ist. Wobei das bei Roland noch als solche zu werten ist.

Schöner wäre es wenn man schreibt.: Ich finde den Plan für mich etwas unübersichtlich aus den und den Gründen......usw. kann mir jemand sagen woher IOREF kommt.

Ist zwar nur eine Formsache kommt aber viel besser beim Adressat an.

Die Art und Weise wie teilweise in der realen Welt miteinander kommuniziert bzw. umgegangen wird ist hier deplatziert (in der realen Welt übrigens auch). Alle machen das hier zum Spaß und jeder kann von dem anderen partizipieren. Ich bitte dies stets zu beachten (damit bist jetzt nicht du Roland speziell gemeint, sondern generell).

Den Schaltplan zu lesen ist jedoch keine Glückssache sondern nur sehr ungewohnt sowie Arbeit und Übung.

Gruß
Jürgen
 
Leider findet man im Netzt keine Dokumentation zu den Kicad Macros, so das den meisten Usern schwer fallen dürfte das nachzuvollziehen und mal ehrlich wir bauen einen rasenmäher, keine PC Mainboard und auc keinen Satelliten.

Da kann ich nicht vollziehen warum man damit spielen muss und einen, für die Allgemeinheit, nicht mehr lesbaren Schaltplan zu "Basteln"

Weist du Jürgen, du hast echt, der Ton macht die Musik und die von dir vorgschlagene Ausdruckweise ist bestimmt auch vorzuziehen aber. Ich rede wie mir der Mund gewachsen ist.

Wenn ich mir ansehe was hier passiert ist seit ich damals den Schaltplan für 0,9 gemacht habe ist das traurig.
Uwe hat daraus ein Layout gemacht, weil ich keine Zeit hatte, das hat das Projekt weitergebracht aber es bringt das Projekt nicht weiter, wenn jemand einen neunen Threat öffnet um den Mower endlich weiter zu bringen und alles was passiert, ist das man auf seine Ausdrucksweise hingewieseen wird ?

Da platzt mir echt die Hutschnur.

Ich hatte ja vor längerer zeit mal einen Entwurf veröffentlicht, der absolut ignoriert wurde.

Und es passiert nichts. Uwe hört nur auf dich und meine Meinung zu dem was dabei rauskommt kennt ihr ja.

Du bemängelst die Ausdruckweise, ich bemängele die Teamfähigkeit.

Schönen Abend noch
 
Zum Ton in diesem Forum.
Mir ist egal wie wem der Mund gewachsen ist, den Ton in diesem Forum bestimme ich, hier wird sich ruhig,höflich und sachlich Ausgetauscht.
Wem das nicht passt, es gibt genug Foren (auch aus dem Elektronik Bereich) wo das rum Motzen an der Tagesordnung ist.
Das wird es hier nicht geben!

Uwe legt hier eine super Arbeit hin und steckt jeden Tag weit mehr als 1-2 Stunden in das Projekt.
Das herabsetzen seiner Arbeit kannst Du Dir sparen Stefan. (spielen, Basteln...)
"...Uwe hört nur auf dich und meine Meinung zu dem was dabei rauskommt kennt ihr ja."
Du brauchst da keine Namen einsetzen, schreib einfach "was beim Ardumower Team rauskommt ...."

Neben den unzähligen Stunden die er Täglich in das 1.3er Board investiert, leistet er hier im Forum einen super Support und hilft wo er kann. Ich habe noch nicht erlebt das er bei einer Frage an ihn, nicht hilft und ausführlich erklärt.
Kam hier die Frage "Uwe wie mache ich das am besten mit Kicad, um besser durch den Schaltplan zu kommen"?
Habe ich nicht gelesen. Nur, ist ja blöd bla bla bla.

Eine Frechheit, da platzt mir die Hutschnur.

Du machst hier einen Riesen Alarm weil Du DEINE Vorstellungen durchgesetzt haben möchtest.
Du setzt dabei auf alles Mögliche aber sicher nicht auf Team Arbeit.
Wir stecken Tag für Tag unzählige Stunden in das Projekt und haben auch unsere Auseinandersetzungen auf dem Weg.
Da ist es wichtig, dass dabei der Respekt nicht auf der Strecke bleibt.
Mit der Art und Weise hätten wir uns längst die Köpfe eingehauen und wären unserer Wege gegangen.
Für Teamarbeit muss man Teamfähig sein. Das sieht derzeit keiner bei Dir.
Teamfähigkeit heißt nicht, die anderen setzen gefälligst meine Vorstellungen um und wenn nicht, dann liegt das daran das sie mich ignorieren.

Zu dem Thema ist alles gesagt und ich werde mich nicht wiederholen, hier geht es im Ursprungs-Thema weiter oder gar nicht.
 
Ich wollte meine Vorstellungen nicht durchsetzen, ich wollte das da was Sinnvolles bei raus kommt am rasen zu mähen !
Ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten, klar gab es mal Kritik, wenn ich etwas für nicht Sinnvoll gehalten habe und ich habe Vorschläge gemacht, ob die immer Sinnvoll waren oder nicht, deswegen habe ich sie zur Diskussion gestellt.

In einigen beiträgen und Gesprächen ( Markus du erinnerst dich), die nicht von mir waren, kam auch die Unzufriedenheit, mit dem der Richtung in die das Projekt zur zeit läuft, raus.

Die Welt ist nun mal kein Ponnyhof und werden manchmal auch nicht die richtigen Worte gefunden, so ist das Leben und wenn jemand keine Kritik vertragen kann.....

Ich wünsche euch viel Glück mit dem Projekt

Aber egal. macht mal. Wie kann man sein Userprofil löschen ?
 
Oben