Ardumower an Homematic anbinden

matze2211

New member
Hallo zusammen,
bin gerade am Aufbau meines Ardumowers, da kam mir die Idee nicht die Zeitsteuerung der RTC zu verwenden sondern einfach zb. einen Pin auf High zu legen dass der Ardumower startet und eventuell einen anderen Pin um den Mower in die Ladestation zu schicken z.B. bei Regen.
Die Homematic hat ja eigentlich alle Informationen und über das 8 Kanal Empfangsmodul wäre die Information auch schon im Ardumower, müsste also nur noch 2 Pins haben wo ich starten und stoppen kann.
Weiß vielleicht jemand wie das geht?
 
Die Idee Finde icht gut. Ich würde sogar weiter gehen, wenn der Robi eine Störung hat gibt es ein Signal an die Hausautomatisierung. Dann bekommt man eine Nachricht auf das Handy.
 
Da der Ardumower schon in WLAN kommt könnte man im doch bestimmt auch Mqtt beibringen.
Somit würde man den dann auch sehr universell in die unterschiedlichsten Hausautomatisierungen einbinden können.
Vorteil wäre auch das man auch durch Wettervorhersagen ihn besser geplant mähen lassen könnte.
Gruß
Stephan
 
Eigentlich könnte sogar der Tastendruck für den Start simuliert werden und als Stopp der Eingang für den Regensensor.
Über ein zusätzliches Sendemodul im der Ladestation könnte man auch noch den Status ob sich der Ardumower in der Ladestation befindet oder nicht an die Homematic übermitteln.
Das ist jetzt eher die schnelle Bastellösung, aber vielleicht kann man das ja mal mitaufnehmen für die nächste Version oder es weiß jemand wo genau was eingefügt werden muss?
 
Oben