Ardumower als Bausatz

nero76

Moderator
Hallo Rainer,

was die Elektronik angeht...


... könnte man auch noch gut unterscheiden, ob man absoluter Neu-Einsteiger in der Arduino-Welt/Robotik ist oder nicht.

Daher werden alle Themen bzw. von uns verwendente Teile auf der Hauptseite ("Home"->"Motortreiber", "Induktionschleife" (ganz rechts oben) etc.) einmal im Detail beschrieben.

Für Profis gibt es unter "Home->Software/Schaltung/Teile" eine Zusammenfassung über alle verwenden Teile. Diese sind aber nicht zwingend, d.h. mit etwas Programmiererfahrung kann man auch andere Mototreiber, andere Sensoren usw. nehmen.

Wir könnten allerdings klarer herausstellen welche Teile optional sind und welche nicht, um die Software zu betreiben.

Die allgemeinen Ziele dieses Projektes (d.h. derzeit noch für die Elektronik) werden auf der Hauptseite (Home) beschrieben.

Nachtrag: Konkrete Angaben zu Ampere, Spannung, Watt etc. wird man dort aber nicht finden, weil jeder Roboter anders gebaut ist und dieses Projekt primär darauf abzielt, eine universelle Plattform anzubieten (ob ein Motor 1A oder 3A Strom benötigt ist zunächst sekundär zum Verständnis - im konkreten Projekt natürlich wieder wichtig...).

Gruss,
Alexander
 
Hallo Rainer,

was die Elektronik angeht...


... könnte man auch noch gut unterscheiden, ob man absoluter Neu-Einsteiger in der Arduino-Welt/Robotik ist oder nicht.

Daher werden alle Themen bzw. von uns verwendente Teile auf der Hauptseite ("Home"->"Motortreiber", "Induktionschleife" (ganz rechts oben) etc.) einmal im Detail beschrieben.

Für Profis gibt es unter "Home->Software/Schaltung/Teile" eine Zusammenfassung über alle verwenden Teile. Diese sind aber nicht zwingend, d.h. mit etwas Programmiererfahrung kann man auch andere Mototreiber, andere Sensoren usw. nehmen.

Wir könnten allerdings klarer herausstellen welche Teile optional sind und welche nicht, um die Software zu betreiben.

Die allgemeinen Ziele dieses Projektes (d.h. derzeit noch für die Elektronik) werden auf der Hauptseite (Home) beschrieben.

Nachtrag: Konkrete Angaben zu Ampere, Spannung, Watt etc. wird man dort aber nicht finden, weil jeder Roboter anders gebaut ist und dieses Projekt primär darauf abzielt, eine universelle Plattform anzubieten (ob ein Motor 1A oder 3A Strom benötigt ist zunächst sekundär zum Verständnis - im konkreten Projekt natürlich wieder wichtig...).

Gruss,
Alexander
 
Hallo Alexander,

ja die Beschreibung auf der Home-Seite ist sehr gut gemacht und auch ausreichend gut erklärt.
Auch die Liste der benötigten Teile ist sehr übersichtlich, einschliesslich der Schaltung -
unter der Vorraussetzung dass ein Fertig-(defekt-) Chassis verwendet werden kann, man da irgendwie ran kommt oder das dann auch so machen möchte.

Aber wohin geht "die Reise" dieses Projektes?

Die aktuellen Anstrengungen ein eigenes Chassis auf die Beine zu stellen, ich schliesse da mal meine Aktivitäten mit ein, macht das Projekt insgesamt erheblich attraktiver - für alle die das Forum besuchen und mitmachen. Bei dem Fertig-Chassis sind die Vorgaben eng umrissen. Die eigene Konstuktion läßt mehr Möglichkeiten offen und die sollten gut genutzt und überlegt sein.

Man kann solche Vorgaben einmal zur Diskussion stellen. Damit hat man auch eine Sammlung von Ideen. Nicht alle lassen sich realisieren, das wird man nicht erreichen. Aber man sollte auch nicht darauf verzichten möglichst viele zu erreichen.
 
Rainer_R schrieb:
..
Aber wohin geht "die Reise" dieses Projektes?

In der Tat eine gute Frage. Ich stelle mir vor, das Projekt könnte weiterhin "mehrgleisig" fahren, d.h. es wird irgendwann ein "Ardumower Chassis" geben (zunächst Pläne, später möglichst auch als Bausatz), dann die "Ardumower Elektronik" (z.B. auch als "Kit" zum Kauf, d.h. man braucht die auf der Seite genannten Ardumower-Elektronik-Teile dann nicht alle selber zusammensuchen) und weiterhin die "Ardumower Software". Jeder kann sich dann davon aussuchen, was er für sein Projekt verwendet. So denke ich ist alles sehr flexibel. Durch die Flexibilität erkauft man sich leider an dieser Stelle Komplexität. Ich hoffe dass man dies durch gute Anleitungen in den Griff bekommt (die Elektronik wird ja bereits relativ gut beschrieben).

Inwieweit die Elektronik durch eine Zwischenplatine vereinfacht werden kann, müssen wir mal sehen (Ideen/Bilder sind da willkommen).

PS: Schaltpläne, Chassis-Pläne, Software und Anleitungen sollen ja (soweit machbar) für alle frei zugänglich sein (ähnlich wie beim Arduino-Projekt ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexander,

einige deiner Ausführungen sind für mich nicht nachvollziehbar.
Ist denn für dich vieles, wenn nicht alles schon fertig gedacht oder geplant?
Wo bleibt eine offene tech. Diskussion und hierfür die notw. Grundlagen bzw. Vorgaben?
Wer ist wir? das Forum oder ein, zwei Personen - wie ist das zu verstehen?
Evt. habe ich dieses Forum falsch interpretiert.
Wäre schade.
 
Hallo Rainer,

ja ist in der Tat schwierig weil ich wohl nicht eindeutig genug war. Ich habe meinen Beitrag oben nochmal überarbeitet. Hoffe nun ist es eindeutig.

Später ist das Ziel eine Personen/Firmen zu finden, welche dann z.B. die Elektronik als Bausätze anbietet und/oder Chassis-Teile für dieses Projekt in größeren Stückzahlen baut und anbietet. Daher sollten wir wohl auch versuchen, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Gruss,
Alexander

PS: habe den Thread hierhin verschoben da ich nicht wirklich auf Dein Thema einging
 
Oben