Ardumower Akku

pemiso

Member
Moin Markus,

ich habe mir ein ähnliches Teil besorgt. Dazu eine Frage - vielleicht hast Du einen Tip für mich?
Hast Du Detail-Informationen über die Inkrementalgeber der Radmotore? Ich würde die gern zur Auswertung für Odometrie abfragen, habe aber keinen Plan, wie die entsprechende Schaltung aussehen muß.

Was für Akkus verwendest Du? Die NiMh-Version war mir zu teuer. Habe 2 Bleigel-Ziegelsteine gekauft und muss das Chassis dafür umbauen. Als Ladeschaltung setze ich einen ein Motorradakkulader ein.

Als Schnellabschaltung / Messerstop bringe ich das Messer innerhalb
 
Moin Markus,

ich habe mir ein ähnliches Teil besorgt. Dazu eine Frage - vielleicht hast Du einen Tip für mich?
Hast Du Detail-Informationen über die Inkrementalgeber der Radmotore? Ich würde die gern zur Auswertung für Odometrie abfragen, habe aber keinen Plan, wie die entsprechende Schaltung aussehen muß.

Was für Akkus verwendest Du? Die NiMh-Version war mir zu teuer. Habe 2 Bleigel-Ziegelsteine gekauft und muss das Chassis dafür umbauen. Als Ladeschaltung setze ich einen ein Motorradakkulader ein.

Als Schnellabschaltung / Messerstop bringe ich das Messer innerhalb
 
Ja die Flex habe ich schnell bei der Hand, wenn mir was nicht passt. ;)
Die Frage nach den Motoren und ihren verbauten Hallsensoren werden wir HIER klären.

Die Schnellabschaltung habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.
Müsste man an den Notaus koppeln so vorhanden und der Schutzabschaltung über die Neigungssensoren.
In Punkto Sicherheit keine schlechte Idee.

Mit der Akku Frage habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wäre langsam ein Thema im entsprechendem Bereich wert.

Gruß Markus
 
Bei dem Ardumower Aufbau gibt es noch ne Menge Fragen zu klären.
Ich habe Deinen Beitrag mal zum Akku Thema gemacht und hoffe auf Ideen und Vorschläge. :)
Die einfachste Lösung wäre wohl der Blei Akku aber besser fände ich schon eine Alternative.
Was viel Wiegt braucht viel Energie, darauf sollten wir schon achten.
 
Moin moin,

mein Chassis ist ein Denna RML 100. Radantriebe per 24V Gleichspannungs-Getriebemotor DONGZHENG Motor 45ZY1006461 mit montiertem Hall-Encoder, Typ 45ZY68-2450H/60JB90G, Getriebe 1:90. Daten Nennbetrieb: 24 VDC / 22W / 1,6A, 47 r/min bei 3,0 Nm, Leerlaufstromaufnahme 0,5 A, Drehzahl 56 r/min. Getriebe Motor - Radachse 1:1 Zahnradtrieb (32 Zähne), Antriebsräder Raddurchmesser 237 mm (ca. 222 mm Radkörper, Zahnprofilhöhe ca. 7,5 mm), resultierende Nenngeschwindigkeit ca. 0,58 m/s, ca. 2,1 km/h.

An den Motorachsenenden sitzen Rundmagnete, die sich an einem IC U185 vorbeidrehen (Hall-Encoder).
Weitere Details und Fotos demnächst ...
 
Oben