Arduino 1.8.12 compiliert meine sketches nicht mehr !!!!

jguethe

New member
Hallo,
ich habe meinen PC mit Win10 Pro neu aufgesetzt (clean Installation). Nach Herunterladen und Installation der Arduino-IDE 1.8.12 habe ich dann versucht, meine Software in Nano's und MEGA 2560 hochzuladen. Beim MEGA2560 funktioniert aber schon das Compilieren nicht. Selbst die Original Ardumower.ino meldet undefinierbare Syntaxfehler. Siehe Anhänge. Auch andere kleine selbst geschriebene Sketches (modifizierter Perimeter-Empfänger für den Nano, ein Akkuwächter mit Nano können mit der IDE zwar compiliert, aber nicht hochgeladen werden (sync-Fehler). Die Nano's sind solche mit dem China-Chip CH340. Sie werden offenbar problemlos von der IDE 1.8.12 erkannt. Ich habe allerdings auch einen Original Nano mit FT232. Der sync-Fehler tritt auch bei diesem auf.
Seltsamerweise habe ich mit all diesen sketches keinerlei Probleme, wenn ich die IDE Version 1.8.5 aufziehe.
Und noch etwas ist höchst merkwürdig. Ich habe die adumower-Software noch einmal von GitHub geholt (es ist m.E. die identische Version 1.0a9-Azurit). Diese läßt sich mit der IDE 1.8.12 compilieren und hochladen.
Hat jemand eine Idee, was da los ist ?
Vielen Dank schon mal im voraus

jguethe
 

Anhänge

  • CompilerFehler Ardumower.pdf
    387,3 KB · Aufrufe: 10
  • UploadFehler NanoFT232RL.pdf
    250,3 KB · Aufrufe: 1
Teste mal bitte ob es hilft den Temp Ordner zu löschen unter C:\Users\uwezi\AppData\Local\Temp. Bei den Benutzernamen musst du deinen Namen nehmen.
Ich habe so was bei mir in der Art auch schon mal gehabt. Seitdem lösche ich immer den Temp Ordner. Neu Booten nicht vergessen. In der Arduino IDE hast du das richtige Board eingestellt??

Gruß
Uwe
 
The Nano's are those with the China chip CH340. They appear to be easily recognized by IDE 1.8.12
For Nano On IDE (Under the board type) you can choose the Processor 'ATmega328p' or 'ATmega328p (old bootloader)' Can you test the 2 possibles
 
Teste mal bitte ob es hilft den Temp Ordner zu löschen unter C:\Users\uwezi\AppData\Local\Temp. Bei den Benutzernamen musst du deinen Namen nehmen.
Ich habe so was bei mir in der Art auch schon mal gehabt. Seitdem lösche ich immer den Temp Ordner. Neu Booten nicht vergessen. In der Arduino IDE hast du das richtige Board eingestellt??

Gruß
Uwe
[/QUOTE
Danke für die Antwort. Aber leider hilt das nicht. Das Board, speziell MEGA 2560, ist selbstverständlich korrekt eingestellt. Total unverständlich ist, dass der Compiler merkwürdige Zeichen im QuellCode erkennt. Ich habe die Fehler-Datei noch einmal angefügt, aber verkürzt. Ich interpretiere das so, dass In line 49 diee kryptischen Zeichen stehen sollen. In line 49 steht aber definigsollen diese merkwürdigen Zeichen steht aber definitiv folgendes: void Setup(). Ich habe sogar einige Leerzeilen gelöscht, so dass void Setup() nun in Zeile 47 steht. Prompt meldet der Compiler den gleichen "Fehler'" in line 47. Das sieht so aus als wären nicht darstellbare Zeichen im Quellcode versteckt. Das kann aber kaum sein, denn der identische Quellcode wird mit IDE 1.8.5 anstandslos compiliert. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Gruß
jguethe
f
 

Anhänge

  • CompilerFehler Ardumower_reduziert.pdf
    224,7 KB · Aufrufe: 10
For Nano On IDE (Under the board type) you can choose the Processor 'ATmega328p' or 'ATmega328p (old bootloader)' Can you test the 2 possibles
For Nano On IDE (Under the board type) you can choose the Processor 'ATmega328p' or 'ATmega328p (old bootloader)' Can you test the 2 possibles

HI. with 1 Nano ist was successfull to compile with the old Verson, but with 2 other Nano's the Compiler answered: wrong board !!
 
Oben