Antriebssteuerung PWM

netlars

Member
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei, mir einen Ardumower nach zu bauen. Ich habe auch schon einiges am laufen, doch ein was ist ziemlich nervig.
Ich verwende die Pollin Motoren und als Treiber den L298N. Man hört allerdings immer ein Piepen vom PWM Signal.
Ich kenn das von Frequenzumrichtern her, das man das Modulationssignal hochstellen kann, quasie in den nicht hörbaren Bereich schieben kann.
Nur leider finde ich den Timer in der 1.09 Version nicht.

Kann mir einer weiter helfen, an welcher Stelle die Modulationsfrequenz oder Zeit verstellt wird?

Grüße netlars
 
In pinman.cpp
#define PWM_FREQUENCY 3900
#define TC_FREQUENCY 3900

Allerdings ist zu beachten, dass bei hohen Frequenzen eine kleine PWM keine Leistung hat. Du gibst z.B eine PWM von 80 vor, die Motoren fangen dann aber nicht an zu drehen. Ich weiß aktuell nicht ob dass an der Filterschaltung auf dem Board liegt oder an den Motoren. Aber vermutlich verwendest du die Filterschaltung dann ja nicht. Kannst ja mal berichten, ob du was merkst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Datei habe ich beim durchforsten des Codes übersehen.
Leider hat das verstellen der PWM Frequenz keine Änderung gebracht. Wofür ist die TC_Frequenz?

Aber ich habe festgestellt, dass bei mir eine Beschleunigung von 3000 eingestellt war, dadurch hat er sich extrem langsam in Bewegung gesetzt. Nach dem ich es auf 500 reduziert habe, ist auch das Piepen besser geworden. Leider noch nicht ganz weg. Immer wenn er Beschleunigt piept es.

Welche Filterschaltung ist gemeint? Meine Platine ist komplett Eigenbau. Habe ich einen Filter übersehen? Soll das die RC Kombination auf dem Protectorboard sein?

Grüße
 
Du musst TC und PWM zusammen ändern. Ich hatte das mal mit 20000 probiert. Dann aber die oben genannten Effekte erhalten. Genau, ich meinte das RC Glied der Protectorschaltung.
 
Das RC Glied habe ich nicht gesehen, habe nur die Dioden war genommen und die sind ja bei dem L298N Board schon enthalten.
Muss mal bei Gelegenheit die Bauteile zusammen suchen.
Habe bis dahin erstmal alle halb Geschwindigkeiten auskommentiert. So ist er erstmal erträglich.

Danke für die Hilfe
 
netlars schrieb:
Ich verwende die Pollin Motoren

Was sind das für Motoren?

Wenn die Motoren eine zu hohe Induktivität haben, setzen sie einer hohen PWM-Frequenz einen hohen induktiven Widerstand entgegen, was die Leistung rapide abfallen läßt.

Ich betreibe Motoren mit 24kHz, das ist dann für Menschen unhörbar, allerdings sind das auch Faulhaber Glockenankermotoren, die können das ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha!

Mal abgesehen davon, dass diese Motoren im Leerlauf bei 12V nur 22U/min bringen, also merklich unter den üblichen 30U/min liegen: Du hast schon gesehen, dass die nur für Kurzzeitbetrieb mit 10% Einschaltdauer ausgelegt sind? 1min fahren, 9min stehen würde mich jetzt bei einem Mäher nicht überzeugen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltdauer
 
Ja das habe ich gesehen. Seit einer Woche läuft er täglich ca. 60 - 90 min durch den Garten, ohne das die Motoren heiß werden. Die Motoren waren ein Test und gehen bis jetzt. Das mit der Geschwindigkeit stört nicht, fährt er etwas langsamer.

Falls die Motoren doch abrauchen, muss ich mir neue suchen.

Wichtig wäre momentan das Geräusch in den Griff zu bekommen.
 
Bei der Konstruktion hätte ich eher das Getrieb in Verdacht, bei Dauerlauf vorzeitig zu verschleissen. Hast Du das mal aufgemacht?

Welchen Strom ziehen denn die Motoren im Betrieb, bei welcher Spannung?
 
Ok, habe jetzt bei einigen Selbstbauten diese Motoren als Antriebe gesehen. Scheinen doch recht langlebig zu sein.

Was ziehen die so an Strom bei normaler Bewegung?
 
Oben