Antennen(Kabel) Fragen

so, Kit ist bestellt und ich hab das Sunray WIKI schon einmal durch.

Hätte zu den Antennen noch Fragen.

1. Kann die XBee Antenne des Base Moduls auch unter dem Dach montiert werden, oder sollte die besser auch draussen neben der GPS Antenne angebracht sein, da es sonst die Sendeleistung zu stark einschränken würde.

2. Wie lang sind die Antennenkabel, die bei dem Kit dabei sind? Und wenn ich längere benötigen würde, wären das dann solche hier?


3. Wären es für alle Antennen (GPS, XBee, Wifi ) die gleichen Kabel oder benötigen die unterschiedliche Impedanzen, der Stecker schein ja gleich zu sein?
 
so, Kit ist bestellt und ich hab das Sunray WIKI schon einmal durch.

Hätte zu den Antennen noch Fragen.

1. Kann die XBee Antenne des Base Moduls auch unter dem Dach montiert werden, oder sollte die besser auch draussen neben der GPS Antenne angebracht sein, da es sonst die Sendeleistung zu stark einschränken würde.
Also ich würde die Antenne IMMER auf dem Dach mit ordentlicher Grundplatte und freie Sicht in alle vier Himmelsrichtungen montieren. Das macht man einmal und hat dementsprechend dauerhaft gute Ergebnisse.
2. Wie lang sind die Antennenkabel, die bei dem Kit dabei sind? Und wenn ich längere benötigen würde, wären das dann solche hier?
Die Antennenkabel sind nicht sehr lang, irgendwas um die 50cm.
Die Kabel von den beiden XBEE Antennen sind je 5 Meter lang.
 
GPS kommt natürlich mit Grundplatte aufs Dach. Ging mir um die XBee Antenne.

50cm wäre für die GPS Antenne der Basis Station Recht knapp, würde die Platine gerne unters Dach packen und die Antennen aufs Dach. Lässt sich die GPS Antenne denn mit genanntem Kabel verlängern, oder mindert das dann auch wieder die Empfangsqualität?
 
Oben