Ansteuerung von zwei BLDC Mähmotoren mit JYQD 2021 Beispiel

Algo

Active member
Hier mal ein Beispiel wie ich zwei Brushless Mähmotoren parallel am Brushlessadapter für das PCP 1.4 betreibe.

Die Stromversorgung der Treiber "sollte" NICHT parallel am PCP 1.4 erfolgen, das würde die Sicherung nicht aushalten.
Daher, wenn nur einen angeschlossen lassen, den Zweiten dann direkt oder auch über ein Relais an die Batterie anschließen.
Persönlich verwende ich die doppelt so starken 57BL05, deswegen habe ich beide an der Batterie angeschlossen.

ZweiMaehmotorAnsteuerung.jpg



Natürlich könnte man die beiden BLDC-Motoren auch einfach ohne Relais über DIR anschließen, allerdings würden dann beide Motoren in die gleiche Richtung laufen.
Ich denke das wirkt sich nachteilig auf die Motoren aus, da sie aus meiner Sicht dann entgegengesetzt "arbeiten"/schneiden müssten.
Aus diesem Grund invertiere ich mit dem Relais das Richtungssignal.

Die Versorgung des Relais funktioniert prima über die JYQD Treiber, verringert auch den Kabelaufwand, alternativ könnte man natürlich auch ein 9V Relais z.B. nehmen und das über die Boardspannung betreiben. Ich habe es so gelöst.

Das Odometriesignal kann logischerweise nur von einem Motor ausgewertet werden, aber ich denke das reicht in der Praxis.

Mein Schaubild soll als Beispiel dienen, es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.
Hab hier auch z.B. auf den GND-Anschluss des Brushlessadapter verzichtet, funktioniert trotzdem.

Wer die JYQD Treiber noch nicht kennt hier haben wir mehr darüber über den Anschluss und Betrieb geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Halterung für die JQYD Treiber mit zwei Mähmotoren gebaut,
vielleicht kann jemand sie gebrauchen
 

Anhänge

  • IMG_3541.jpg
    IMG_3541.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3543.jpg
    IMG_3543.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 35
  • Driver-Konsole_02.zip
    194,4 KB · Aufrufe: 8
  • Driver-Konsole_02.pdf
    168 KB · Aufrufe: 10
Oben