Anordnung Hauptplatine?

roberto-sch

New member
Hi,
mit großer Begeisterung besuche ich Eure Seite!
Genial.

Ich habe mir jetzt als erstes die Elektronik im Shop besorgt und suchte im Forum nach einer groben
Anordnung der Baugruppen auf der Hauptplatine. Ich möchte alle Baugruppen wie Mega , Regler und Elektronik wechselbar auf der Platine
unterbringen. Habe leider kein Foto gefunden- gibt es ein Foto von einer fertigen Rasterplatine.
Allgemein beschreibe ich mal was ich verwenden möchte: Elektroniksatz vom Ardumower-Shop,
Antriebsmotoren von Po....in, und Euer Chassis .
Habe mir den Elektronikplan 1.4 09.02.2014 ausgedruckt ; ist dieser für mein vorhaben OK oder gibt es da verschiedene
Versionen?
Danke!
 
Morgen,

ich kann nachher mal ein Foto von meiner Platine machen aber eigentlich ist es egal, wie du Sie aufbaust.

Die Bauteile in der nähe der Pins Platzieren ist eine Möglichkeit.

Der Schaltplan ist abhängig von der der Verwendeten Software, die du Verwenden möchtest.

Im Wiki findest du beide Versionen.

Gruß Stefan
 
Danke Stefan fuer den Tipp.

ich hoffe ich habe das richtig verstanden: es gibt die 2 versionen V0.9.3 und SVN. Ich habe die Elektronik
aus den Shop und verwende dann die Software V0.9.3. . Jetzt habe ich mal die Teile mit den Verdrahtungsplan
verglichen und stosse nun schon auf erste probleme. Im Set sind nun 2 Arduino NANO aber fuer den Schaltplan
brauche ich einen NANO fuer den gy80 , einen NANO fuer den Schleifenempfaenger und einen dritten fuer
die Schleife im Rasen ?? da werde ich wohl noch einen brauchen ,oder?
Des weiteren habe ich einen Dualtreiber mc33926 im Set - ist dieser Motortreiber dann fuer beide Antriebsmotoren
, denn im Plan 1.4 von Alexander Grau sind hier 2 M.-Treiber verbaut.
Vielen dank fuer Hilfe,
dies ist mein erstes grosses Projekt !!!
 
Ok verstehe, Danke Alexander.
Ich habe mir mal den neuen Plan angesehen. Ich habe ganz wiki abgesucht , gibt es da vielleicht
noch eine Version ohne Pin-Verweise, ich meine einen Plan mit Leitungsverbindungen.
oder wird dies dann zu unuebersichtlich.
Ich weiss ich verlange schon wieder zu viel aber ich benutze auch keine fertig geaetyzte Platine sondern
eine normale Lochrasterplatine.
 
Hallo Roberto,

die Platine bzw der Schaltplan ist mit KiCad entwickelt und damit es übersichtlicher wird sind die Pin Verweise drin, was eigentlich alles viel einfacher macht. Du musst im Schaltplan keine Leitungen verfolgen, sondern siehst nur nach wo die Leitung hinführt.

Beim verfolgen, kann man schneller was verwechseln.

Stefan
 
Ok,
danke euch. Bin jetzt fleißig am löten. Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Spannungen: Wenn ich die Antriebsmotoren von
Polin verwende dann brauche ich doch nur eine 12 Volt Batt. ,oder! Kann ich dann den MC33926 Motor Treiber auch an den
Pins mit der Bezeichnung +24V an 12 Volt betreiben?

Danke!
 
Du kannst das genauso verwenden, auch mit einem Akku.
Dann must du nur die Spannungen in der Config änapassen.

Stefan
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Bin immer noch am Löten der Hauptplatine: was ist denn für ein Motortreiber für den Mähmotor von Pollin zu verwenden.
Im Plan (SVN Vers.) ist da der MC33926 - leider ist aber im der Shop Elektronik-SET nur ein MC33926. Brauche ich da noch einen oder kann ich das
mit den MOSFET Plan realisieren?

2te Frage :ist es üblich 3x Sonar zu verwenden oder reicht Einer?

Danke.
 
Für den Mähmotor reicht, wenn es ein Bürstenmotor ist, der MOSFET plus dem Strommesser 30A.

Man kann 0,1,2 oder 3 Sonar nutzen.

Gruß,
Jem
 
Oben