Anleitung / Stückliste für 3D-Druck-Chassis

G

Gelöschtes Mitglied 14764

Guest
Hallo,
ich möchte mir über den Winter ein Gehäuse Modell Artic Hare drucken.
Gibt es bereits irgendwo eine Stückliste/Anleitung dazu? Ich habe auf Fotos z.B. gesehen, dass noch Aluprofile nötig sind.
Einen Mechanik-Satz dazu habe ich im Shop noch nicht gesehen.

Gruß
Christian
 
Wenn du dein Gehäuse drucken willst, schaue das dein 3D-Drucker zu 100% kalibriert ist. Düse, Extruder, Rollen, Bett usw.
Du hats Teile die 2~3 Tage drucken und es gibt nichts ärgerlicheres als wenn bei 95% die Layerhaftung nicht mehr passt oder was auch immer.

Filament würde ich dir die industrierollen mit ~2.6kg empfehlen. Dadurch hast du weniger nicht verwendbare Reste wie bei den 800g Rollen, sparst also neben dem günstigeren Einkaufspreis auch durch weniger Reste.
 
Mein Tipp,
Teile mit Brim oder Laschen drucken und nach den ersten Lagen mit Metallklammern auf der Platte festklammern. Dann löst sich da auch nix mehr.

Wo bestellt man 2,6 kg-Rollen?

Gruß Fürst Ruprecht
 
Es geht ja nicht nur um die Haftungs auf der Bodenplatte, sondern auch um die Haftung der einzelnen Layer.

20200928_182653.jpg

Bei dem Teil war der Anpressdruck vom extruder etwas zu gering. dadurch hat er mitten im Druck (die beiden Einzelteile werden gleichzeitig nebeneinander gedruckt) einen unvollständigen Layer. Bei einer Layerhöhe von 0.12 gleicht sich das durch die nächste Schicht zwar etwas wieder aus das das Teil hält; aber es hält keine Belastungen aus. Mit dem Messer einmal reindrücken und das Teil löst sich genau an der Stelle.
wenn so ein Fehler in einem Gehäuseteil ist, fügst du quasi beim drucken schon die Sollbruchstelle hinzu.


Wegen Industriefilament frag mal den Händler deines Vertrauens was die im Sortiment haben. ASA und ABS bekommen wir auch in 4.5kg und 8kg rollen. Vorteil ist der geringere Kilopreis und das man sich das Rollenwiegen spart um zu schauen ob man noch Teil x oder y drucken kann.
Wenn du mal ne größere Menge brauchst, dann sag Bescheid. Ich kann dir ja was mitbestellen, wir bestellen regulär ~1x im Quartal ein paar Rollen
 
Ja, Anpressdruck, klar. Das habe ich eigentlich nur bei ABS. Die Layerhöhe ist recht gering. Ich nutze 0.4 Düse mit 0.2 Layerhöhe, 0.6 Düse mit 0.3 Layerhöhe -> ahah, vielleicht habe ich deßhalb bei ABS mehr Probleme (mal Abgesehen vom normalen Warp).
Man muß halt überlegen, wie das Bauteil später belastet wird und die Belastungsrichtung in die Druckebene legen damit die Lagen nicht auseinander gerissen werden. ASA habe ich bisher noch nicht verwendet, wäre das richtige Material, ich glaube aber, für meine Chinadrucker zu anspruchsvoll (Temperaturen).
Das Filament wechsele ich inzwischen wärend des Druckens. Reste gibt es damit nicht mehr.
Mein PLA-Gehäuse (der 3mm Deckel hat sich sehr unschön verformt - zuviel gespart!) habe ich mit Zweikomponenten-Harz gestrichen (man könnte auch Imprägniert sagen). Das ist ein gewaltiger Unterschied in Festigkeit und Steifheit (und wasserdicht). Trotzdem ist PLA für draußen nicht das richtige Material.
Ich hatte mal beruflich eng mit einer Kunststofffertigung zu tun. Da fällt immer mal wieder Granulat an, dessen Ablauftermin überschritten ist, dann wird das Material entsorgt. Also habe ich meinen Kumpel (den Chef) gefragt, ob ich davon was kaufen kann. Danach war es echt schwierig zu verhindern, daß er den LKW zu mir nach Hause schickt - die denken eben in anderen Mengen.
Bei welchen Temperaturen druckst Du ASA? Im geschlossenen/ eingehausten Drucker?

Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich nehme als Düse ausschließlich Edelstahl 0.4 mit einer Layerhöhe von 0.12 und direktdrive extruder von MicroSwiss. Drucker ist eingehaust mit Entlüftung, dadurch bleibt das Filamanet staubfrei und zieht keine Luftfeuchtigkeit. Bei ASA hat das Heizbett 105° / Druckraum 65° / Düse 245°
 
Danke für die Info.
Der eingehauste Drucker steht leider in der Prioliste hinter dem Mäher. Aber der Winter kommt !!!

Gruß Fürst Ruprecht
 
Oben