Anfängerprobleme PCB 1.3.2 GPS/RTK | Buzzer knistert

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen Ardumover nach der Anleitung 1.3.2 aufzubauen.

Einige Fragen sind geblieben:
Aus dem Kit welches mit im Februar geschickt wurde sind drei Platinen übriggeblieben:
  • Micro SD-Card Adapter
  • Humidity HTU2x
  • Regensensor MH-RD
Zu allen 3 haben ich keine Hinweise gefunden wie diese verlötet werden. Könnt ihr mir da helfen?



Den Ardurino Due habe ich geflasht bekommen. Wenn ich das Board einschalte schaltet es sich nach 10s Zeit wieder aus. Ich habe das mal hier bei Youtube hochgeladen.
Auch der Buzzer knistert merkwürdig vor sich hin. JP1 ist gesetzt.
Habt ihr dazu eine Idee?



Ich würde auch gerne WLAN einsetzen. Da ich das neue Alu-Dibond-Gehäuse nutze brauche ich ein Modul bei welchem sich die Antenne nach aussen führen kann - komme ich dort mit diesen beiden Modulen weiter?

PS: Gibt's eigentlich einen IRC-Channel oder ähnliches bei dem man schnell Fragen loswerden kann?

Liebe Grüße,
DreihochDrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen jJumper auf den Einschaltsockel stecken, dann bleibt das Board erstmal an.
Das Knistern des Buzzer ist ein Fehler. Lötbrücke kalte Lötstelle ggf..
Da das Stromist der da nicht sein sollte. Pin neben Pin mit Messgerät ( Pieper) überprüfen.

Nach Fehlermeldung in der Seriellen Konsole suchen.

Für Wlan und BlE ist neuerdings ein esp32 vorgesehen. Kann mit externer Antenne im Shop erworben werden. Geht aber auch jedes Andere Esp32 mit 4MB. Antenne kann man anlöten.
 
Hallo Hartmut,
viele Dank für deine Hilfe!

Das Knistern ist weg nachdem ich noch einmal einige Lötstellen nach gelötet habe und alle Jumper neu gesteckt worden sind. -> Gelöst
Die Anleitung für 3 o.g. Platinen habe ich auch im Wiki gefunden. -> Gelöst

Bluetooth, Bumper und Sonar klappt. -> Gelöst

Was nicht geht ist der Odometrie Test.
In der seriellen Konsole versucht er zwar die Räder zu drehen, bewegen tun sie sich aber nicht. Auf dem Mainboard leuchten DUAL1 und DUAL2 nicht. Hat jemand eine Idee wie ich sie wieder zum leuchten bringe?

Ich habe mal das debug der Conole angehangen.
 

Anhänge

  • sunray_serial_console.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 5
Just wonder if you have P49 shorted? This is where the Emergency Stop button is connected and disconnects the +24V to DUAL1 & 2.

Clive
 
But without a jumper for P49 there is no 24V to the motors…
 

Anhänge

  • 0B1E5D04-B865-49A3-888B-B6BFB48025BD.jpeg
    0B1E5D04-B865-49A3-888B-B6BFB48025BD.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 8
Clive, my dear, you see I have to learn a lot (that's what I did this project for) - the wheels are now turning like crasy :)

Thank you!
 
Great news! Everything else in your console text file looked good assuming you don’t have a WiFi module. The reason that I know about P49 is that I did the same thing and wondered why the wheels did not turn 😀 It is useful to have a normally closed switch connected to P49 as it allows you to disable the blades and wheels in an emergency and also whilst you may be doing some work on the Ardumower to stop it either cutting you or running off the bench.

You will soon be cutting grass!!
 
Oben