Android App zur Ermittlung der GPS Qualität

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für das Ardumower Sunray Projekt und lese hier schon länger mit.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Android App gibt, mit der man die GPS Qualität auf seinem Gelände überprüfen kann. Leider finde ich den Beitrag hier im Forum nicht mehr und wollte daher fragen, ob mir jemand da einen Hinweis geben kann.

Vielen Dank

Vincent
 
Danke für deine Antwort. Soweit war ich natürlich schon. Aber ich lese aus deiner Antwort heraus, dass es da jede GPS App tut.

Hab jetzt mit "GPS Status" Mal mein Gelände abgegangen und hatte zwischen 30 und 32 Satelliten An zwei Stellen waren es nur 28 Satelliten. Als Fehler wurde konstant 3,8m angezeigt.
Wäre das ausreichend für eine genaue Positionsbestimmung?
Im Moment tragen die Bäume noch kaum Blätter, das muss wahrscheinlich berücksichtigt werden...
 
Die Apps funktionieren da alle gleich, insofern ist es egal welche man nimmt.
Ob es reicht ist DIE interessante Frage.
Da weiss ich leider nicht wie man diese Frage beantwortet. Je mehr Satelliten desto besser ist klar. Aber wie viele müssen es mindestens sein? Reichen 10, 20, 30 oder 40?
 
Hier wäre mal ein Bild von oben. Bäume sind da zu erkennen. Oben links ist ein Wald mit hohen Bäumen.

Ist den die Anzahl der Satelliten nicht aussagekräftig?
Screenshot.jpg
 
Also ich habe an der Hauswand oder unter meiner großen Weide auch schon 20 - 35 Satelliten gesehen in der APP und trotzdem bekommt der Ardumower nicht immer ein gutes Signal. weil z.B. das GPS Signal durch die Hauswand reflektiert. Aber man kann an der APP einstellen wieviele Sekunden er ohne "fix" mit weniger gutem "float" GPS Signal mähen darf, bevor er anhält. Somit bleibt er fast nie stehen. Wenn er gar kein Signal hat also "invalid" dann bleibt er definitiv stehen, solang bis er wieder ein gutes Signal bekommt. An der Hauswand und unter Bäumen muss man auch beim Erstellen des virtuellen Begrenzungsdraht vor dem setzen eines GPS Punktes aufpassen ob das Signal "fix" ist. Wenn es "float" oder "invalid" ist, dann springt der GPS Punkt und zwar eventuell in die Steinrabatte oder ins Blumenbeet. Und dann will er auch da mähen.

Ich würde auch sagen das der Ardumower oder Alfred nicht oft bei deinem Grundstück stehen bleibt, wenn überhaupt. Mann kann auch noch mit den GPS Filtern rumprobieren.
 
Oh, doch so groß. Geschätzt hätte ich 2000m². Sieht aus wie eine Landwirtschaftliche Hofstelle in Alleinlage. Geschätzt wird da der Standard Ardumower RTL/GPS 2 - 3 Tage benötigen, wenn er nur Tagsüber mähen darf. Vielleicht auch an einen 20Ah oder sogar 30Ah Akku denken und ein stärkeres Ladegerät. Da musst du dich mal mit User Hollunder unterhalten. Der kann dir sicher einen 20Ah oder 30Ah Akku machen. Dann noch ein 5A Ladegerät dazu, dann sollte das schon klappen. Die INA (Strommessung) auf dem Mainboard entsprechend ändern, siehe Kapitel 14. Dann sollten die 2800m² zu schaffen sein.

Gibt es da irgendwo Hanglage?
 
Danke für die Hinweise. Hatte schon grob überschlagen, dass die gesamte Rasengröße für die Standard Variante am Limit ist. Das mit dem größeren Akku werde ich ins Auge fassen.
Ich nehme Mal an, dass man die Ladeschlussspannung in der config.h definieren kann? Dann müsste man doch eigentlich auch Lipos verwenden können. Davon hätte ich noch nen ganzen Berg 6s hier rumliegen.
 
Musst mal in Sunray die config_h ansehen, da findest du das hier:

// ----- battery charging current measurement (INA169) --------------
// the Marotronics charger outputs max 1.5A
// ( https://www.marotronics.de/Ladegera...kus-24V-mit-Status-LED-auch-fuer-Li-Ion-Akkus )
// so we are using the INA169 in non-bridged mode (max. 2.5A)
// ( https://www.marotronics.de/INA169-Analog-DC-Current-Sensor-Breakout-60V-25A-5A-Marotronics )

#define CURRENT_FACTOR 0.5 // PCB1.3 (non-bridged INA169, max. 2.5A)
//#define CURRENT_FACTOR 1.0 // PCB1.3 (bridged INA169, max. 5A)
//#define CURRENT_FACTOR 1.98 // PCB1.4 (non-bridged INA169, max. 2.5A)
//#define CURRENT_FACTOR 2.941 // PCB1.4 (bridged INA169, max. 5A)

#define GO_HOME_VOLTAGE 21.5 // start going to dock below this voltage
// The battery will charge if both battery voltage is below that value and charging current is above that value.
#define BAT_FULL_VOLTAGE 28.7 // start mowing again at this voltage
#define BAT_FULL_CURRENT 0.2 // start mowing again below this charging current (amps)
 
Oben