Allgemeine Fragen

ozett

Member
Ist das Chassis mit rund 600 EUr nicht schon zu teuer, wenn man die ganze elektronik rausrupft und selbst was macht?
Und das Mähwerk ist nicht richtig brauchbar, also auch son minuspunkt...

und wenn schon modulare eigene steuerung, warum arduino? warum nicht raspberry-pi? ist doch noch allgemeiner ....
 
Hallo Ozett,
Also das Tianchen z.B. bekommt man wesentlich billiger wie 600,-€ eher für 450,-€ und das ganze steht doch genauso jedem zur Verfügung der das Chassis und Mähwerk selbst bauen will. Versteh ich nicht :S
Bei Roboternetz.de warst Du doch ganz begeistert von dem Eigenbau Chassis, dafür ist dieses Projekt gedacht.
Das ganze ist doch Plattform offen, wer welchen Mäher/Mähwerk einsetzt ist doch nicht festgelegt.

Warum Arduino? Warum nicht? Es gibt viele Möglichkeiten, hier wurde sich für Arduino entschieden.
 
hi,
ich hatte den eindruck, dass das china-mäher chassis eigentlich günstig ist, aber die logik unbrauchbar. daher die motivation, eine eigene steuereung zu entwickeln/programmieren.
wie im roboternetz aber schon von bernd stein angemerkt, so scheint auch mir, dass der dreh- und angelpunkt eines rasenmähroboters die logik ist. gut finde ich die idee, einen hobby-taugliche plattform zu finden. die voreintscheidung für arduino ist ja ok, aber ich denke, der raspberry-pi ist allgemeiner. und das preiskriterium so eng zu setzten, ist etwas künstlich und so etwas in unwucht zu den aktuellen chassis-/mähroterpreisen. wenn man damit nur die logik verbesern will.

ich denke im augenblick darüber nach, wie man das einfachste aber bewährte hobby-chassis eines mähroboters aufbaut. und auf welcher plattform man die steuerung implementiert.
man wird, grob überschlagen, auch bei insg. 500 EUR landen. hat aber alles in der Hand. wenn die komponenten einfache standards sind, dann lässt sich das auch mit vertretbarem aufwand selbet zusammenbauen.

die splittung hier im forum ist schonmal zweckmaessig. bin auch gespannt auf die algorithmen, die den roboter steuern sollen. ob arduino oder anders, die meta-logik wird sich allgemein an roboter steurung orientieren. ich habe auch schon von ROS gelesen. Habe noch nicht gefunden, ob da schon fahr- und steuerungsroutinen drin sind, die man einfach nutzen kann. ROS wäre auch so eine alternative für die steuerungssoftware..

wie man im roboternetz an christian thread lesen kann, ist etwas geduld und spucke ganz gut, um mit iterativen optimierungen weit zu kommen. wenn man den anfang geschafft hat ...

gruss, ozett
 
ozett schrieb:
hi,
...
ich denke im augenblick darüber nach, wie man das einfachste aber bewährte hobby-chassis eines mähroboters aufbaut.
...
gruss, ozett

Ist auch ein Interessantes Thema, aber für mich im Augenblick nicht so aktuell (bis auf das Thema Mähwerk) , da ich ja den Rotenbach für 420,- geschossen hab.
Das Thema Eigenbau Chassis verdient genau so ein Bereich die Arduino Steuerung.
Wenn Du willst, immer ran. Sag mir den gewünschten Namen für die Sektion und Du bekommst Deinen eigenen Bereich.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben