Allgemeine Elektronikfrage

twin850

New member
Hallo,

ich habe einen Ardu Mini aufgebaut inkl. Perimeter. Bisher funktioniert auch alles wie gewollt. Ich habe in die Schleife einen 10 Ohm/25 Watt Widerstand gehangen damit die Schleife auf gesamt 12 Ohm kommt. Der Widerstand wird jedoch extrem heiss, habe versehentlich drangefasst und nun ne Brandblase. Ist das normal ? An der Schleife liegen 10 Volt an. Nach Adam Riese dürften hier nicht mehr als 1 Ampere fließen und der Widerstand max .10 Watt verbrauchen.

Dann wollte ich den Strom innerhalb der Schleife mal messen, mein Messgerät spuckt hier aber nur 60 mA aus. Kann es sein das aufgrund der Signalfrequenz hier gar keine Strommessung (mit handelsüblichen Multimeter) möglich ist ? Bin da nicht genug in der Materie.

Danke
 
Ich würde die Spannung über dem Widerstand messen und dann den Strom berechnen. Aber beachte, dass du hier eine Wechselspannung hast wenn du den Ardumower Sender verwendest. D.h. das Signal wechselt zwischen -24V und +24 Volt. Genauso hast du einen Wechselstrom. Wenn du hier Gleichstrom gemessen hast, kommst du auf ca. 0A.

Wenn dein Perimeter Kabel nicht zu lang ist und die Schleife nicht zu groß, kannst du auch einen höheren Widerstand oder einen zweiten Widerstand verwenden. Dann werden diese nicht so heiß.
 
Oben