Alfred versucht im Dock zu drehen

ducmow

New member
Hallo,
nach anfänglichen Problemen war ich jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Mähergebnis. Inzwischen nutze ich auch die Timetable für das zeitgesteuerte automatische mähen.
Jetzt waren wir eine Woche we und ich habe mich schon gewundert, warum der Rasen so hoch ist. Die Ardumower App zeigt immer als Status "obstacle" an und Alfred steht schräg im Dock.
Nun habe ich bemerkt, dass es daran liegt, dass er nicht mehr rückwärts aus dem Dock fährt sondern immer gleich versucht zu drehen. Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht - mehrfach neu gestartet - Firmware update - Fläche neue berechnen lassen - hat alles keine Auswirkung. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Besten Dank und Gruß
Rudi
 
Hallo, ich hatte einen Wegpunkt zu viel in der Dockroute und damit das selbe Problem. Vergrößere das mal und gucke mal ob es bei dir auch so ist.
 
Wenn Alfred ansonsten noch ordentlich fährt, heißt Drehen im Dock eigentlich, dass er beim starten nicht im Status Charge ist. Daher die Frage: ist die Ladestation in Ordnung?
 
Hallo, ich hatte einen Wegpunkt zu viel in der Dockroute und damit das selbe Problem. Vergrößere das mal und gucke mal ob es bei dir auch so ist.
Danke - habe ich eben getestet - sind jetzt noch 3 Punkte. Ist leider nicht die Lösung. Versucht immer noch sofort zu drehen. Es hat ja jetzt auch über ein Jahr so funktioniert. Deshalb verstehe ich auch nicht warum das jetzt nicht mehr geht.
 
Wenn Alfred ansonsten noch ordentlich fährt, heißt Drehen im Dock eigentlich, dass er beim starten nicht im Status Charge ist. Daher die Frage: ist die Ladestation in Ordnung?
Ja, er funktioniert recht gut. Fährt auch ohne große Probleme ins Dock und steht da immer auf Charge. Das kann es also leider auch nicht sein. Danke!
 
Seit der aktuellen Firmware 1.0.314 ( 1.0.312 forward driving after undock) dreht der Alfred ab dem nächsten Dock-Punkt komplett in Fahrtrichtung. Bei mir befindet sich dieser Punkt außerhalb der Docking-Station auf der Wiese. Bei mir aktuell das Problem, dass bei dieser 180° Drehung permanent ein Obstacle-Error auftritt, aber ansonsten während des Mähens bei solchen Drehungen nicht. Die neu programmierte Drehung (forward driving after undock) ist nett gemeint und mein Alfred muss bei meiner zweiten Mähfläche nun nicht mehr 20 Meter rückwärts fahren, aber aufgrund des Obstacle-Errors, wird das Undocking komplett gestoppt und es ist nun ein zusätzlicher manueller Neustart per Start in der App notwendig.
@ducmow, vielleicht ist dir doch noch ein versteckter Dock-Punkt überlagert auf dem letzten Dock-Punkt in der Docking-Station vorhanden und dadurch dreht der Alfred bereits in der Docking-Station ???
Damit das Docking bei mir nun zu 90% funktioniert, habe ich einen vorletzten Dock-Punkt auf der Wiese gesetzt, dann den Alfred ganz gerade in die Docking getragen, ein paar Minuten für den perfekten Fix gewartet und den letzten Dock-Punkt gesetzt.
Zusätzlich habe ich zwei Führungsschienen (alte federnde Holzleisten aus einem Lattenrost) links und rechts an die Docking federnd angebracht, damit der Alfred beim Docking in der Spur bleibt bzw. etwas dahin gezwungen wird.
Vielleicht wäre es günstig, dass die neu erfundene Drehung (forward driving after undock) in der App ab- und zuschaltbar gemacht wird. So kann jeder selbst entscheiden, ob der Alfred sich drehen soll, oder nicht.
 
Seit der aktuellen Firmware 1.0.314 ( 1.0.312 forward driving after undock) dreht der Alfred ab dem nächsten Dock-Punkt komplett in Fahrtrichtung. Bei mir befindet sich dieser Punkt außerhalb der Docking-Station auf der Wiese. Bei mir aktuell das Problem, dass bei dieser 180° Drehung permanent ein Obstacle-Error auftritt, aber ansonsten während des Mähens bei solchen Drehungen nicht. Die neu programmierte Drehung (forward driving after undock) ist nett gemeint und mein Alfred muss bei meiner zweiten Mähfläche nun nicht mehr 20 Meter rückwärts fahren, aber aufgrund des Obstacle-Errors, wird das Undocking komplett gestoppt und es ist nun ein zusätzlicher manueller Neustart per Start in der App notwendig.
@ducmow, vielleicht ist dir doch noch ein versteckter Dock-Punkt überlagert auf dem letzten Dock-Punkt in der Docking-Station vorhanden und dadurch dreht der Alfred bereits in der Docking-Station ???
Damit das Docking bei mir nun zu 90% funktioniert, habe ich einen vorletzten Dock-Punkt auf der Wiese gesetzt, dann den Alfred ganz gerade in die Docking getragen, ein paar Minuten für den perfekten Fix gewartet und den letzten Dock-Punkt gesetzt.
Zusätzlich habe ich zwei Führungsschienen (alte federnde Holzleisten aus einem Lattenrost) links und rechts an die Docking federnd angebracht, damit der Alfred beim Docking in der Spur bleibt bzw. etwas dahin gezwungen wird.
Vielleicht wäre es günstig, dass die neu erfundene Drehung (forward driving after undock) in der App ab- und zuschaltbar gemacht wird. So kann jeder selbst entscheiden, ob der Alfred sich drehen soll, oder nicht.
Das wars! Vielen Dank! Es hat wirklich an der neuen Funktion "forward driving after undock" gelegen. Der erste Punkt war noch im Dock und deshalb hat er versucht sofort zu drehen. Jetzt habe ich den Punkt weiter nach außen verlegt und sofort hat es wieder funktioniert. Wäre schön, wenn die Firmware-Änderungen etwas ausführlicher dokumentiert werden würden.
 
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Ich muss bei mit nun nochmal schauen, warum der Obstacle-Error bei der Drehung kommt. Werde noch mal alles sauber machen und die Räder usw. mit Silikonspray geschmeidig machen. Mal sehn ...
 
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Ich muss bei mit nun nochmal schauen, warum der Obstacle-Error bei der Drehung kommt. Werde noch mal alles sauber machen und die Räder usw. mit Silikonspray geschmeidig machen. Mal sehn ...
Wie geschrieben - obstacle error hat er nur angezeigt weil er beim Drehversuch durch das Dock aufgehalten wurde. Bezüglich Räder geschleidig machen kann ich das Thema "Kugellager von Alfreds Vorderrädern schwergängig / verrostet" empfehlen. Ich habe die Kunstoffkugellage mit Abdeckung außen eingebaut. Seitdem dreht er viel leichter. Meine Lager waren auch schon verrostet und ich hatte sie zuvor immer wieder mit Silikonspray behandelt.
 
Habe nochmal alles gereinigt. Räder und Aufhängung sind leichtgängig, die Außenkappen der Räder sind innen für die Leichtgängigkeit schon seit langem leicht ausgefräst und trotzdem kommt bei dieser Drehung permanent der Obstacle-Error. Für die Drehung zum Vorwärtsfahren muss sich der Alfred bei mir um fast 270° an diesem Wendepunkt drehen. Auf der Wiese ist für mich aktuell nichts erkennbar, was hier als Hindernis vom Alfred erkannt werden könnte und trotzdem stoppt er. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich den Wendepunkt auf der Wiese etwas verlagern, oder ich muss mal mit meinem Benziner diese Stelle richtig kurz schneiden. Heute zum Sonntag kommt der Benziner bei den Nachbarn bestimmt nicht so gut an. ;)
Vielleicht ist es doch ein Grasbüschel oder eine minimale Vertiefung an dieser Stelle, weshalb es den Alfred hier aus der Bahn wirft.
Der Alfred ist halt ein kleines Sensibelchen.
 
Das Problem mit dem "Error (obstacle)" habe ich auch, ebenfalls ausschließlich beim undocking. Bei mir macht er das aber auf den geraden Pflastersteinen, ebenfalls seit der oben genannten Firmware. Allerdings ist dort kein Hindernis oder Ähnliches (erkennbar). Beim Mähen muss er deutlich schwierigere Stellen meistern und dabei gibt es keine Probleme.

Das Problem habe ich gefühlt in 20% der Undock-Aktionen und nicht jedes Mal. Habe ebenfalls schon gereinigt und die Karte neu erstellt, aber das hat leider nicht geholfen.
 
Das Problem mit dem "Error (obstacle)" tritt nach wie vor auf. Auch auf glattem Untergrund . Und das Problem ist echt nur bei "forward driving after undock".
Hoffe, dass wird mit einer neuen Firmware behoben, oder wieder zurück gedreht.
Gestern den Alfred losgeschickt, nicht nochmal nachgeschaut, ob der Kollege mit dem Mähen korrekt begonnen hat und nach 6h denke ich, ach der Alfred müsste ja wieder in seiner Ladebox sein. Und da sehe ich das Elend. Der Alfred hockt auf der Wiese und piept jämmerlich vor sich hin und ruft seit Stunden um Hilfe.
Ist kein Weltuntergang, aber doch ärgerlich. Dank meines gepimpten 6,5Ah Akkus war er noch in der Lage sich auf Befehl in sein zu Hause zum Laden zu schleppen., der arme Kerl.
 
Oben