Alfred verliert immer wieder GPS-Signal

SarabMal

New member
Ich habe es dieser Tage endlich geschafft, mich wieder mit meinem vergangenes Jahr gekauftem Alfred zu beschäftigen und verzweifle gerade am GPS-Signal. Mein Haus steht mittig in einem relativ großen Grundstück, ich habe die Antenne auf dem Balkon angebracht (rote Markierung) und die Ladestation des Alfred zu Testzwecken auf die Terasse darunter aufgestellt. Ich konnte damit erstmal die ganze Fläche des hinteren Gartens kartieren (im Luftbild oben links)

Luftbild.JPG

Danach habe ich die Ladestation an die Rückseite des Hauses getragen und an der Stelle mit dem grünen Punkt markiert. Es war mir allerdings an diesen Ort nicht möglich, irgendein Signal zu bekommen. Der Ort ist natürlich nicht perfekt, aber 0/37 Satelliten?

WhatsApp Bild 2023-05-29 um 14.27.25-1a.jpgWhatsApp Bild 2023-05-29 um 14.27.25-1b.jpg

Wenn ich Ihn wieder auf die zuvor markierte Fläche setze, bekam ich wieder ein Signal und Alfred konnte zumindest im vorher markierten Bereich loslegen, leider hatte ich davon keinen Screenshot gemacht, es wurde aber 0,02 m Genauigkeit und "fix" angezeigt - wie es sein sollte. Nach einer Stunden Mähen (und bis jetzt) blieb Alfred mitten auf dem Rasen und mit direkter Sichtlinie auf die Antenne (neben dem Sonnenschirm auf dem Balkon) stehen und behaupt erneut, 0 / 50 bzw. 0 / 52 Satelliten zu sehen.

WhatsApp Bild 2023-05-29 um 14.27.25-3a.jpgWhatsApp Bild 2023-05-29 um 14.27.25-3b.jpg

WhatsApp Bild 2023-05-29 um 14.27.25-4a.jpgWhatsApp Bild 2023-05-29 um 14.27.24-4b.jpg

Mache ich etwas falsch? Passt mein Grundstück nicht oder simmt etwas mit der Hardware nicht? Firmware-Version ist die 1.0.288, die auch irgendwie nicht geupdatet wird, egal wie oft ich "Apply Update" anklicke...
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-05-29 um 14.27.25-2a.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-29 um 14.27.25-2a.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Für das Firmwareupdate brauchst du eine W-LAN Verbindung. So wie es aussieht bekommt der Alfred kein RTK Signal von deiner Basis. Das kann an einer nicht festgeschraubten schwarzen Antenne sein an der Basis oder im Alfred. Oder es hat sich in der Basis das kleine Xbee Board von dem Ublox Board gelöst. Das gleiche kann auch im Alfred sein, ich meine das im Alfred vom Xbee Board noch ein Koaxialkabel zur schwarzen Antenne geht. Auch das Koaxialkabel kann einen sporadische Unterbrechung haben, hatte ich dieses Jahr beim Ardumower.
 
Vielen Dank für die Idee.

Ich hatte den Alfred übrigens nach meinem Post einfach auf dem Rasen stehen lassen und als ich ein nach paar Stunden die Hoffnung aufgegeben hatte, dass sich von allein nochmal ein fixes GPS-Signal aufbaut, wollte ich ihn in die Ladestation zurücktragen. Praktisch im Moment als ich hochgenommen hatte, begannen die Räder wieder, sich zu drehen und er zeigte wieder ein fixes GPS-Signal an. Ich hatte mich vielleicht 1-2 Meter bewegt - das spricht vermutlich wirklich für ein loses Kabel.

WhatsApp Bild 2023-05-29 um 23.19.30.jpgWhatsApp Bild 2023-05-29 um 23.19.30-2.jpg

Zur Firmware: Danke für den Hinweis, ich war davon ausgegangen, dass wenn a) die WLAN-Kontrolleuchte leuchtet und b) Sunray das Update durchzuspielen scheint, dieses auch gemacht wird.
 
Hallo @SarabMal,

traust Du dir zu mal die vier Schrauben vom weißen Bedienpanel zu lösen und dieses ganz vorsichtig (links und rechts sind Antennenkabel) aus Alfred herauszunehmen? Dort dann am besten mal ein Foto machen und alle Steck- und Schraubverbindungen überprüfen. Es gibt zudem ein langes schwarzes Kabel. Dieses am besten auf der entnommenen Elektronik befestigen, wie auf diesem Bild.

GPSKabelAnBoard.png
 
Vieleicht zur Info, muss damit aber nichts zu tun haben.
Im Moment findet eine größere Militärübung statt für das in bestimmt Gebieten das GPS Signal gestört / reduziert wird. Bis heute wäre das der Großraum um Ingolstatt / Greding / Manching der Fall. Gruß UWE
 
Hallo @SarabMal,

traust Du dir zu mal die vier Schrauben vom weißen Bedienpanel zu lösen und dieses ganz vorsichtig (links und rechts sind Antennenkabel) aus Alfred herauszunehmen? Dort dann am besten mal ein Foto machen und alle Steck- und Schraubverbindungen überprüfen. Es gibt zudem ein langes schwarzes Kabel. Dieses am besten auf der entnommenen Elektronik befestigen, wie auf diesem Bild.

Klar, alles war "nur" dem Schraubendreher lösbar ist, ist kein Problem. Bild anbei, es scheint aber kein Kabel wirklich lose zu sein bzw. sehen die Verklebungen solide aus. Ich habe das Antennenkabel mit kleinen Kabelbindern lose an der Elektronik befestigt, der Alfred sieht aber immer noch nichts. :(

WhatsApp Bild 2023-05-31 um 19.26.42.jpg

Vieleicht zur Info, muss damit aber nichts zu tun haben.
Im Moment findet eine größere Militärübung statt für das in bestimmt Gebieten das GPS Signal gestört / reduziert wird. Bis heute wäre das der Großraum um Ingolstatt / Greding / Manching der Fall. Gruß UWE

Bei uns in der Nähe ist sogar in Hohn einer der Schwerpunkte von Air Defender, aber das Problem besteht leider schon länger, so dass es damit eher nicht zusammenhängen sollte
 

Anhänge

  • 1685552676379.jpeg
    1685552676379.jpeg
    763 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Bild 2023-05-31 um 19.11.38.jpg
    WhatsApp Bild 2023-05-31 um 19.11.38.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 17
Recht unwahrscheinlich, aber:

Funktioniert es, wenn Du deine RTK-Basis abschaltest? Wenn in deinem Umkreis noch jemand anders auf dem XBEE-Kanal funkt, kommt es zu Datenkollisionen.
 
Hallo, der Standort für die Ladestation (bzw. die GPS-Base) in der Nähe zur Hauswand ist nicht ideal da die GPS-Base (bzw. Ladestation) perfekte Sicht auf den Himmel in alle Richtungen benötigt (für die Ladestation ist ein Standort mit gutem GPS-Empfang wichtig). Ich würde versuchen die Ladestation auf den Rasen zu platzieren, weit weg von jeglichen Hauswänden. Dort solltest Du dann ein RTK-Korrektur-Signal bekommen. Du siehst es in der App wenn die Zeit seit letztem RTK-Korrektursignal nicht weiter hochzählt:
invalid/638s - bedeutet die GPS-Base konnte seit 638 Sek. kein RTK-Korrektursignal empfangen
fix/2s - bedeutet die GPS-Base konnte ein RTK-Korrektursignal empfangen und der Roboter hat dies vor 2Sek. empfangen und konnte damit eine Fix-Lösung finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe zwar keinen Alfred, sondern einen als Ardumower umgebauten Robomow, aber relativ oft das gleiche Problem. Mein Mower bleibt auch plötzlich stehen mit „gps invalid“ und mit der Anzeige #0/xx Satelliten. Vorher Fix mit hoher Satellitenanzahl bei sehr guten WLAN-Empfangsbedingungen für SAPOS RTK. Manchmal rappelt sich das System nach einigen Sekunden/Minuten auf und kommt wieder zum Fix. Oft muss ich allerdings über die App einen Reboot auslösen, dann geht es auch weiter. Kabel sind alle fest und ordentlich verdrillt. Die „SERIAL_BUFFER_SIZE“ sitzt auf 1024. Trotzdem vermute ich ein Kommunikationsproblem zwischen RTK GPS Module und (in meinem Fall) dem Arduino DUE ...
 
Oben