Aktivierte Schleife stört Husquarna vom Nachbarn

surfing_micha

New member
Hallo zusammen,

habe meinen Mower in Betrieb genommen und grundsätzlich läuft alles recht gut (dank der Info aus dem Forum).
Leider habe ich aber das Problem, dass sobald ich meinen Perimeter aktiviere der Husquarna vo meinem Nachbarn stehen bleibt, sobald er in die Nähe meiner Scleife kommt. Beide Schleifen sind ca. 50cm voneinander entfernt. Ich habe die Perimeter V2 Platine und betreibe diese mit 24V/11 Ohm (5 + 6 Ohm Vorwiderstand) bei einer Schleifenlänge von 330m.
Habe mal gegoogelt und in der Husquarna- Anleitung steht, dass man in solchr
en Fällen ein neues Schleifensignal einlernen kann. Habe den Nachbrn überzeugt das zu machen, hat aber nichts gebracht.
Kann man an unserem Perimeter was am Signal ändern? Zum Beispiel eine andere Frequenz einstellen?
 
Hallo,

der Schleifensender sendet Pulse mit der Frequenz 9615 Hz (und auch doppelte breite Pulse mit 4807 Hz)

1) Man könnte hier ansetzen und versuchsweise die Frequenz in Sender und Empfänger ändern. Zunächst würde man nur den Sender abändern und schauen was der Nachbar dazu sagt bevor man weiter macht:

Code:
// sample rate 9615 Hz (19230,76923076923 / 2 => 9615.38)
  int T = 1000.0*1000.0/ 9615.38;


Gewählt wurde die Frequenz da der Arduino Mega nur bestimmte Frequenzen (9615 Hz, 19231 Hz, 38462 Hz) frei sampeln kann. Im Empfänger wird derzeit gesampelt mit 38462 Hz. Die Sample-Frequenz im Empfänger muss immer mindestens doppelt so hoch so wie die Frequenz im Sender. Im perimeter.cpp stellt man das Subsampling ein damit man mit der Sample-Frequenz wieder auf die Signalfrequenz kommt.

2) Denkbar wäre auch dass pro 100ms nur für 10ms gesendet und dann 90ms Pause erfolgen. Das spart dann auch Sende-Leistung. Dann müssten wir jedoch Sender und Empfänger synchronisieren, so dass nicht in den Pausen gesampelt wird. Ob die Pausen dem Husqvarna reichen müsste man zunächst mit dem Sender ausprobieren.

3) Man könnte auch verschiedene "Sende-Codes" ausprobieren und schauen wie der Nachbar darauf reagiert:

Code:
{ 1,-1, 1, 1,-1,-1, 1, 1,-1,-1, 1,-1, 1, 1,-1,-1, 1, 1,-1,-1, 1,-1, 1,-1 };
{ 1, 1,-1,-1, 1,-1, 1, 1,-1, 1, 1,-1,-1, 1, 1,-1, 1,-1,-1, 1,-1,-1, 1,-1 };


Der Code steht im Sender drin. im Empfänger (perimeter.cpp) steht das Differenzsignal. Beispiel:
Signal: 1,-1,-1,1
Differenzsignal: 1,-1,0,1 (jede Stelle gibt die Differenz zum vorigen Sende-Puls an, normiert auf 1/-1)
 
Das ist natürlich weniger gut. Die Frequenz ändern könnte man natürlich da wir ja die Möglichkeit haben in die Software einzugreifen. Aber das hat zur Folge, dass sowohl Sender wie auch Empfänger geändert werden müssten. Diese Option würde ich erst als letztes in betracht ziehen. Wenn Deine Angaben was die Spannung und den Widerstand angeht stimmen läuft bei Dir die Schleife mit rund 40-45 Watt das ist auf Dauer etwas heftig für die Motortreiber wenn alles original ist. Ich würde es zuerst damit versuchen die Leistung zu reduzieren. Am einfachsten machst Du das in dem Du die Spannung absenkst. Bei einer Schleifenleistung von 40W dürfte der Mower von Deinem Nachbarn keine Chance haben sobald er in die Nähe von Deinem Feld kommt. Grob geschätzt würde ich sagen im Bereich von ca. 2m von deiner Schleife ist für den Mower von Deinem Nachbarn Ende mit Empfang. Bitte schreibe uns die Distanz ab der der Mower vom Nachbarn aufgibt (reine Neugier). Auf jeden Fall solltest Du die Leistung Deiner Schleife auf das nötige Minimum absenken.

Gruß
Jürgen
 
Es gibt jetzt im Sender und Empfänger (aktueller github-Masterzweig) eine Option womit man zumindest den Signalcode ändern kann:

sender.ino: auswählen zwischen SIGCODE_1, 2, 3
mower.h: auswählen zwischen SIGCODE_1, 2, 3

Standard ist der derzeitige Code (SIGCODE_1).

Vielleicht kann man ja durch Wahl eines anderen Codes Störungen vermeiden falls eine Absenkung der Sendeleistung nicht allein ausreicht. Mehrere Ardumower Sender gleichzeitig sollte man durch die Verwendung von SIGCODE_2 und SIGCODE_3 vermutl. hinbekommen (SIGCODE_2 und SIGCODE_3 weisen untereinander nur eine geringe Korrelation auf, d.h. sollten sich praktisch nicht beeinflussen)
 
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. 24V kommen ja nur aus dem Netzteil. Nach dem DC/DC Wandler habe ich 11V. Also 11 W. Die brauche ich auch, sonst bleibt er in der Rasenmitte wegen zu geringem SMAG stehen. Der Husquarna überfährt seinee Schleife um 25 cm, ist also noch ca. 15 cm weg von meiner. Das Schleifensignal des Husquarna anzupassen war schon mal nicht so schlecht. Er bleibt jetzt nur noch gelegentlich an der Grenze stehen. Werde am Wochenende mal die anderen Signale bei mir testen.
 
Okay dass ist schön. 11W ist auch Okay. 15cm sind auch akzeptabel. Die Entfernung ist sehr gering für zwei unterschiedliche Systeme.

Gruß
Jürgen
 
Sorry für die späte Rückmeldung, aber es kam der Urlaub und ein abgerissener Schleifenerkenner dazwischen.
Nur den Signalcode zu ändern hat nichts gebracht.

Letlich führte eine Mischung aus allen 3 Möglichkeiten zum Ziel:
Ändern des Husquarna Signalcodes (was auch immer da passiert)
Ändern des Ardumower Signalcode auf die 3. Option
Reduzieren der Perimeterspannung um 20% (auf 8V)
 
Oben