Akkuprototyp für den Ardumower

Algo, Bild von unten mit den Mähmessern wäre mal Interessant. Und welche Profilstärke hast du für die Aufhängung vom dritten Rad genommen? So in die Richtung ist mir auch schon durch den Kopf. Vielleicht etwas länger. Bei deiner großen Batterie, dürfte der nicht mehr kippen.
 
Hallo @holunder,

super, dass Du da dran geblieben bist (auch Dank an @kermi für das Testen!) und diese "Interimslösung" anbieten kannst, die für mich mehr wie eine gute endgültige Lösung aussieht. Ich habe meinen Bausatz (mit Brushless-Motoren) letzten Herbst bestellt, bin jetzt am Aufbau und warte wie einige andere auch noch auf die Treiber für die Motoren.

Der Akku war aber auch noch ein offener Punkt, da mir der 5 Ah Akku zu klein ist und der 10 Ah Akku bei Marotronics nicht mehr verlinkt ist. Ich will bez. Akku keine Experimente machen und was Vernünftiges haben. Die Mähfläche beträgt "nur" etwa 800 m², ist allerdings recht kompliziert (es wird bestimmt noch interessant die Mähkarte zu erstellen, siehe Bild ...). Deinen Ausführungen nach dürfte der 10 Ah-Akku mehr als ausreichend sein, oder?

Falls ja, wäre ich an einem Exemplar interessiert. Dazu noch eine Frage: Kommt der Akku mit BMS? Das war mir bei Deiner Formulierung nicht ganz klar. Falls nein - kannst Du etwas Vernünftiges empfehlen? Und bez. des Ladegerätes - tut es das im Set mitgelieferte oder ist für den Einbau in eine Ladestation etwas anderes zu empfehlen?
Dank @Weitenbummler Akkuhalterung ist der Akku jetzt fertig und funktioniert.

Verwendet werden 21700er Hochstromzellen; vergleichbar mit den "normalen" 18650er Zellen, jedoch mit einer höheren Energiedichte je Zelle bei gleicher Lebensdauer und Handhabung.

Der Akku hat 10Ah inkl. BMS und die Kabel für den PCB-Anschluss sowie eine steckbare Verbindung für den Not-Aus sind integriert.
<...>
Preislich haben wir für die 10Ah Version inkl. gedruckter Halterung an €259,- inkl. Versand (innerhalb Deutschlands) und MwSt gedacht. Preise für die anderen Versionen werden im Laufe der Woche folgen.

Hier noch eine ungefähre "gemalte" Mähkarte:
Mähfläche.jpg

Danke & Viele Grüße,
Lutz
 
Nicht unbedingt. Eine einfache Lösung wäre ein Kiel zu montieren, der das Gras vor den Messern teilt. Siehe landwirtschaftliche Geräte.
Je nach Schnitthöhe funktioniert das. bei einem "englischem Rasen" dürfte es schwirig werden da durch das umlenken der Grasspitzen unterschiedliche Schnitthöhen zur Folge hat.
Die schönste Möglichkeit wäre sicherlich wenn 2 Messer über einen Riemen angetrieben werden und in einander greifen würden. Nachteil wäre natürlich das die messer kollidieren bei einem überspringen der Riemen.

Der Akku war aber auch noch ein offener Punkt, da mir der 5 Ah Akku zu klein ist und der 10 Ah Akku bei Marotronics nicht mehr verlinkt ist. Ich will bez. Akku keine Experimente machen und was Vernünftiges haben. Die Mähfläche beträgt "nur" etwa 800 m², ist allerdings recht kompliziert (es wird bestimmt noch interessant die Mähkarte zu erstellen, siehe Bild ...). Deinen Ausführungen nach dürfte der 10 Ah-Akku mehr als ausreichend sein, oder?

Falls ja, wäre ich an einem Exemplar interessiert. Dazu noch eine Frage: Kommt der Akku mit BMS? Das war mir bei Deiner Formulierung nicht ganz klar. Falls nein - kannst Du etwas Vernünftiges empfehlen? Und bez. des Ladegerätes - tut es das im Set mitgelieferte oder ist für den Einbau in eine Ladestation etwas anderes zu empfehlen?
Ich habe gestern mit Markus telefoniert und in Zukunft wird es eine Shopverlinkung zu dem neuen Akku geben. Unsere Akkus kommen grundsätzlich immer inkl. BMS, also auch dieser.

Mit den 10Ah solltest du mit einer Akkuladung die 800m² hin bekommen; dann würde auch das Ladegerät aus dem Shop ausreichen. Das lädt den Akku über nacht wieder voll auf. Das wäre auch das was ich erstmal probieren würde. Ein größeres Ladegerät mit 5A kannst du später bei Bedarf immer noch anschaffen. Die Änderung der INA ist auch im Nachhinein kein großer Aufwand wenn später das Ladegerät geändert wird.

Bzgl. eines Akkus kannst du mir gern eine PN schreiben
 
Oben