holunder
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Wir haben einen Akku-Prototypen gebaut der folgende Vorraussetzungen erfüllen sollte:
- passend für das alte & neue Chassi
- einfache Installation
- integration des Not-Aus direkt am Akku
- sichere Befestigung im Ardumower
- skalierbare Leistung
Der Akku ersetzt die vorhandene Zwischenwand im hinteren Ende und wird somit an den Maschinenprofilen sicher befestigt. Das Versorgungskabel zur PCB ist vorkonfektioniert (nur noch auf die PCB stecken) und der Not-Aus trennt den Strom direkt am Akku. Dazu führt ein Kabel vom Akku zum Not-Aus, das Kabel ist mit Stecker ausgeführt damit der Deckel des Ardumowers einfacher abgenommen werden kann.
Der Akku hat momentan 10Ah und kann auf 15Ah erweitert werden. Ebenso wäre es möglich ein weiteres Zellenpaket auf die andere Seite zu setzen womit die Leistung auf 20Ah bis 30Ah erhöht werden kann.
Ein BMS ist standardmäßig integriert.
Die endgültige Version wird eine Kombination aus lasergeschnittenen Teilen sowie 3D-Druck sein. Das wird sich noch verändern:
- Die Höhe wird von 91mm auf ~84mm reduziert
- Auf die Oberseite des Akkus kommen Befestigungspunkte für GPS und andere Bauteile
Dieser Akku geht jetzt erstmal an @kermi zum testen der auch bei den ersten Überlegungen schon dabei war und die allerersten Tests bzgl. möglichen Positionen & Größe bei Markus gemacht hat.
Sofern ich mich nirgends vermessen habe und sich kein Zahlendreher eingeschlichen hat, wird es sicherlich auch ein paar Bilder im eingebauten Zustand geben (ich selbst habe kein Standardchassi sondern einen umgebauten Stiga Autoclip)
Wenn das testen und umsetzen der Veränderungen erledigt sind, dann wird es auch etwas zu den Preisen geben; planmäßig werden die aber im Rahmen bleiben.
- passend für das alte & neue Chassi
- einfache Installation
- integration des Not-Aus direkt am Akku
- sichere Befestigung im Ardumower
- skalierbare Leistung
Der Akku ersetzt die vorhandene Zwischenwand im hinteren Ende und wird somit an den Maschinenprofilen sicher befestigt. Das Versorgungskabel zur PCB ist vorkonfektioniert (nur noch auf die PCB stecken) und der Not-Aus trennt den Strom direkt am Akku. Dazu führt ein Kabel vom Akku zum Not-Aus, das Kabel ist mit Stecker ausgeführt damit der Deckel des Ardumowers einfacher abgenommen werden kann.
Der Akku hat momentan 10Ah und kann auf 15Ah erweitert werden. Ebenso wäre es möglich ein weiteres Zellenpaket auf die andere Seite zu setzen womit die Leistung auf 20Ah bis 30Ah erhöht werden kann.
Ein BMS ist standardmäßig integriert.
Die endgültige Version wird eine Kombination aus lasergeschnittenen Teilen sowie 3D-Druck sein. Das wird sich noch verändern:
- Die Höhe wird von 91mm auf ~84mm reduziert
- Auf die Oberseite des Akkus kommen Befestigungspunkte für GPS und andere Bauteile
Dieser Akku geht jetzt erstmal an @kermi zum testen der auch bei den ersten Überlegungen schon dabei war und die allerersten Tests bzgl. möglichen Positionen & Größe bei Markus gemacht hat.
Sofern ich mich nirgends vermessen habe und sich kein Zahlendreher eingeschlichen hat, wird es sicherlich auch ein paar Bilder im eingebauten Zustand geben (ich selbst habe kein Standardchassi sondern einen umgebauten Stiga Autoclip)
Wenn das testen und umsetzen der Veränderungen erledigt sind, dann wird es auch etwas zu den Preisen geben; planmäßig werden die aber im Rahmen bleiben.