Akkuprototyp für den Ardumower

holunder

Active member
Wir haben einen Akku-Prototypen gebaut der folgende Vorraussetzungen erfüllen sollte:

- passend für das alte & neue Chassi
- einfache Installation
- integration des Not-Aus direkt am Akku
- sichere Befestigung im Ardumower
- skalierbare Leistung


Der Akku ersetzt die vorhandene Zwischenwand im hinteren Ende und wird somit an den Maschinenprofilen sicher befestigt. Das Versorgungskabel zur PCB ist vorkonfektioniert (nur noch auf die PCB stecken) und der Not-Aus trennt den Strom direkt am Akku. Dazu führt ein Kabel vom Akku zum Not-Aus, das Kabel ist mit Stecker ausgeführt damit der Deckel des Ardumowers einfacher abgenommen werden kann.
Der Akku hat momentan 10Ah und kann auf 15Ah erweitert werden. Ebenso wäre es möglich ein weiteres Zellenpaket auf die andere Seite zu setzen womit die Leistung auf 20Ah bis 30Ah erhöht werden kann.
Ein BMS ist standardmäßig integriert.

Die endgültige Version wird eine Kombination aus lasergeschnittenen Teilen sowie 3D-Druck sein. Das wird sich noch verändern:

- Die Höhe wird von 91mm auf ~84mm reduziert
- Auf die Oberseite des Akkus kommen Befestigungspunkte für GPS und andere Bauteile


Dieser Akku geht jetzt erstmal an @kermi zum testen der auch bei den ersten Überlegungen schon dabei war und die allerersten Tests bzgl. möglichen Positionen & Größe bei Markus gemacht hat.
Sofern ich mich nirgends vermessen habe und sich kein Zahlendreher eingeschlichen hat, wird es sicherlich auch ein paar Bilder im eingebauten Zustand geben (ich selbst habe kein Standardchassi sondern einen umgebauten Stiga Autoclip)

Wenn das testen und umsetzen der Veränderungen erledigt sind, dann wird es auch etwas zu den Preisen geben; planmäßig werden die aber im Rahmen bleiben.

20211027_094551.jpg
20211027_094606.jpg
20211027_094644.jpg

IMG_20210825_112811725.jpg
 
Brillant!!,
Wäre es auch für Spanien erhältlich?Ich habe es bei Ebay gekauft, aber ich vertraue ihm nicht und wo ich es hingestellt habe, ist es möglicherweise nicht die am besten geeignete Seite.
IMG_20211102_104710.jpg
 
Wäre es auch für Spanien erhältlich?
Wir dürfen Akkus weltweit versenden, also auch Spanien. Die Versandkosten variieren aber je nach Land, werden aber immer vorher mitgeteilt. Versand erfolgt über DHL und UPS, in manchen Ländern (Kanada, naher Osten und ein paar andere) per Spedition wegen der ADR-Vorschriften.

Dein Akku sieht nach einem 7S4P aus, du solltest ihn aufgrund der Länge unterstützen das er nicht durchbiegen kann. Wenn der Akku sich in der Mitte durchbiegt und vibrationen dazu kommen, dann können sich die Schweißpunkte auf dem Akku lösen. Deswegen am besten eine Metallplatte unter den Akku legen, zwischen Akku und Platte dann etwas Gummi oder ähnliches legen damit es zu keinen Beschädigungen kommt.
 
Okay,
Vielen Dank für die Informationen, ich werde aufmerksam sein, wenn Sie die Batterie zum Verkauf anbieten.
Dankeschön!
Alles Gute.
 
Das Momentane Problem ist das wir im Moment so viel mit PV-Speichern, Anlagen und Akkus zu tun haben, das schlichtweg die Zeit fehlt das Gehäuse für den Akku zu kompletieren. Das wird sich vermutlich auch nicht in den nächsten Wochen / Monaten ändern.

Der Akku ansich funktioniert, auch mit den seperaten Anschlüssen für Not-Aus, integriertes BMS usw. aber die Kapazitäten für Gehäusedesign und Gehäuseproduktion sind momentan absolut nicht da.

Was kurzfristig machbar ist, funktioniert & lieferbar wäre, ist ein "normaler" Akku mit 10Ah, inkl. BMS der einen Anschluss für PCB & Not-Aus hat; aber eben ohne Gehäuse sondern "nur" eingeschweist. Von der Funktion das gleiche, aber eben nicht mit fixen Befestigungspunkten usw.

ich habe aber in einem Post von @Weitenbummler etwas wunderbar passendes gesehen:

Halterung

Solche fertigen Halterungen könnten wir drucken (sofern Weitenbummler dem natürlich zustimmt) und dazu einen eingeschweißten Akku liefern (ähnlich wie auf den Bildern in dem Post).

Das könnten wir als "funktionale Übergangslösung" anbieten
 
ich habe aber in einem Post von @Weitenbummler etwas wunderbar passendes gesehen:

Halterung

Solche fertigen Halterungen könnten wir drucken (sofern Weitenbummler dem natürlich zustimmt) und dazu einen eingeschweißten Akku liefern (ähnlich wie auf den Bildern in dem Post).
Ich freue mich sehr, dass meine Halterung gefallen findet. Ich unterstütze dieses Projekt sehr gerne. Wir alle profitieren von der Verbreitung des Arudmowers und von Erweiterungen/Modifikationen.
@holunder Du kannst die Halterungen gerne fertigen und mich für Fragen gerne kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @Weitenbummler Akkuhalterung ist der Akku jetzt fertig und funktioniert.

Verwendet werden 21700er Hochstromzellen; vergleichbar mit den "normalen" 18650er Zellen, jedoch mit einer höheren Energiedichte je Zelle bei gleicher Lebensdauer und Handhabung.

Der Akku hat 10Ah inkl. BMS und die Kabel für den PCB-Anschluss sowie eine steckbare Verbindung für den Not-Aus sind integriert.

Grundsätzlich sind in der gleichen Bauform auch 15Ah, 20Ah und 30Ah. Die 20Ah und 30Ah Version ist auf zwei Akkublöcke aufegteilt und findet links & rechts im Mower Platz.

Preislich haben wir für die 10Ah Version inkl. gedruckter Halterung an €259,- inkl. Versand (innerhalb Deutschlands) und MwSt gedacht. Preise für die anderen Versionen werden im Laufe der Woche folgen.

Verfügbar ist der Akku kurzfristig, je nach Auslastung beträgt die Lieferzeit 2-7 Werktage.

20220411_170531.jpg

20220411_170601.jpg

20220411_170610.jpg

20220411_170658.jpg
 
Der Ardumower ist bald der Akkukapazitätenkönig!!!!! Mähroboter mit mehr als 10Ah und mehr sieht man wenige.
 
mit 30Ah wird der Ardumover ja schon fast schon zur landwirtschaftlichen Maschine.
Wäre ja mal interessant was der Ardumover mit dem großen Akku an m² schafft.
 
Ich habe ein umgebautes Stiga Gehäuse mit Ardumower Hardware und DC-Motoren und 30Ah Akku. Den Akku bekomme ich mit ~4.200m² nicht leer. Je nach Fläche, Mähwinkel, Wuchshöhe, Hindernissen usw sollte eine Fläche von 4.000m² bis 5.000m² realistisch sein.
Problem ist dann eher die Mähzeit. Bei ~30cm Mähbreite schafft der Mower bei großen Flächen das mähen wohl nicht mehr über Tag, und Nachts mähen versuche ich zu vermeiden (Igel, Tau auf dem Gras usw).
 
Ja, ein Umbau des Ardumovers in ein anderes Gehäuse steht bei mir auch noch auf dem Plan.
Leider weiss ich noch nicht so richtig welches Grundgehäuse ich nehmen soll. Wichtig wäre vor allem das Randmähen, also das der Mähmotor nicht mittig sitzt - so ähnlich wie beim Worx Landroid (Cut-to-edge).
 
Leider weiss ich noch nicht so richtig welches Grundgehäuse ich nehmen soll. Wichtig wäre vor allem das Randmähen, also das der Mähmotor nicht mittig sitzt - so ähnlich wie beim Worx Landroid (Cut-to-edge).
Da musst du aber dann Sunray anpassen sonst klappt das nicht mehr mit dem Bahnenmähen. Beim umdrehen muss er dann eimal kürzer und beim anderen mal etwas weiter fahren.
 
nöö, eigentliuch nicht. Mähbreite bleibt ja eigentlich, ist nur alles um 5cm versetzt, das kann man manuell in der Karte korrigieren, würde dann ja auch nur die letzte Bahn betreffen.
Aber soweit war ich mit meinem Gedankenspiel noch gar nicht. Momentan fehlt mir als Grundbaustein erst einmal der passende Unterbau.
Ich will auf alle Fälle alles aus dem Ardumover verwenden, auch die Motoren, gerade im Bezug auf Ersatzteile und Reparierbarkeit.
 
An was breiteres dachte ich auch schon. So 60cm breit und zwei Motoren mit je 25cm Mähbreite. Wenn man das Ardumower Gehäuse hochskallieren könnte. Dazu noch ein Aluminiumrahmen rein, dann wäre die Kiste schon fast fertig.
 
Leider weiss ich noch nicht so richtig welches Grundgehäuse ich nehmen soll. Wichtig wäre vor allem das Randmähen, also das der Mähmotor nicht mittig sitzt
Stiga Autoclip 520 und größer.
Da passt alles vom Ardumower direkt rein. Im Randbereich, in Verbindung mit Rasenkantensteine, keine Probleme mit stehendem Gras.


An was breiteres dachte ich auch schon. So 60cm breit und zwei Motoren mit je 25cm Mähbreite. Wenn man das Ardumower Gehäuse hochskallieren könnte. Dazu noch ein Aluminiumrahmen rein, dann wäre die Kiste schon fast fertig.
Hatte ich mir gebaut, hat aber bei mir folgende Probleme gehabt: Eigentlich braucht man 3 Messer. Bei nur 2 Messern bleibt ein Kamm zwischen den Messern stehen. Das zweite Problem war die Größe an sich. Auf Fläche super Ergebnis, aber in Ecken usw schwierig ein schönes Ergebnis hin zu bekommen.
Sicherlich alles Probleme die man lösen kann, aber ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr und hab aufgegeben.
 
Hatte ich mir gebaut, hat aber bei mir folgende Probleme gehabt: Eigentlich braucht man 3 Messer. Bei nur 2 Messern bleibt ein Kamm zwischen den Messern stehen. Das zweite Problem war die Größe an sich. Auf Fläche super Ergebnis, aber in Ecken usw schwierig ein schönes Ergebnis hin zu bekommen.
Sicherlich alles Probleme die man lösen kann, aber ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr und hab aufgegeben.
Die Messer müssen ja etwas überlappen durch versetzte Anordnung. Ja, 3 Motoren wären da besser.
 
die idee hatte ich auch, machte aber ein unschönes Mähbild am Bahnende durch den Versatz. Dadurch ist bei mir immer etwas stehen geblieben. Das ließ sich aber dadurch kompensieren das man 2 statt einer Außenbahnen gefahren ist.
Schwierig wird es auch bei unebenheiten, ~60cm Mähbreite pendeln bei unebenheiten stärker und sorgen für unterschiedliche Schnitthöhen. Da wäre es warscheinlich sinnvoller die Mähmotoren jeweils einzeln zu lagern um so besser auf unebenheiten zu reagieren
 
die idee hatte ich auch, machte aber ein unschönes Mähbild am Bahnende durch den Versatz. Dadurch ist bei mir immer etwas stehen geblieben. Das ließ sich aber dadurch kompensieren das man 2 statt einer Außenbahnen gefahren ist.
Schwierig wird es auch bei unebenheiten, ~60cm Mähbreite pendeln bei unebenheiten stärker und sorgen für unterschiedliche Schnitthöhen. Da wäre es warscheinlich sinnvoller die Mähmotoren jeweils einzeln zu lagern um so besser auf unebenheiten zu reagieren
kann man das mit der Anzahl der Außenbahnen irgendwo bei Sunray einstellen?

Baue gerade einen mit zwei überlappenden Mähmotoren, hab ein größeres "Mähfeld" das relativ eben ist, daher dürfte sich das mit den kippelnden Mäher in Grenzen halten.

DSC_0003.JPG
 
ich habe es so gemacht das ich die Karte in Ringen und linien angelegt habe und die dadurch dann 2 Außenbahnen fahren konnte, dann wechseln auf die Karte mit Linien.
Nur weil ich die Probleme hatte, heist das ja nicht das jeder das gleiche Problem hat. Aber bei ~60cm die über den Mittelpunkt kippen ist rechts +1cm = links -1cm.
ich hatte ein paar Stellen wo die Messer auf der einen seite fast in den Boden gegangen sind und auf der anderen kaum was abgemäht wurde. Mein Entwurf war aber auch anders aufgebaut als deiner. Sieht gut aus was du bis jetzt gemacht hast.
 
Oben