Akku 10Ah und mehr

Weitenbummler

Active member
Hallo zusammen,

ich konnte vergangene Woche endlich meine Bestellung für einen eigenen Ardumower LR aufgeben und bin gespannt was da demnächst geliefert wird.
Da die Bestellung des Ardumower und die des Akkus separat erfolgen muss, habe ich mich auf die Webseite des verlinkten Akkuservice Niederrhein begeben.
Leider musste ich feststellen, dass nur das 5 Ah Pack verfügbar ist und das 10 Ah mittlerweile aus dem Sortiment genommen ist.
Da ich bei knapp 3000 qm Mähfläche gerne einen möglichst großen Akku verbauen möchte, habe ich mit dem Shop Kontakt aufgenommen.

Mir wurde angeboten, dass ich ein entsprechend größeres Akku-Pack per E-Mail bestellen kann.
Kann mir jemand vorab mitteilen, ob ein solches Akku-Pack mit den Abmessungen ca. 126x72x75mm oder 136x72x65mm in den Ardumower passt?
Das Akku-Pack wäre noch nicht wasserdicht. Wieviel Platz steht im Bereich des Akkus maximal zur Verfügung, so dass man ihn ggf. in ein Gehäuse stecken kann?

Verwendet ihr vielleicht Akkus aus einer anderen Quelle mit 10 Ah oder mehr?

Viele Grüße
Oliver
 
Wenn du noch ein wenig Geduld hast, dann hier:

https://forum.ardumower.de/threads/akkuprototyp-für-den-ardumower.24484/#post-50028

Ansnsten kann ich dir so ziemlichen jeden Akku in gewünschter Größe & Leistung kurzfristig konfektionieren (natürlich inkl. Rechnung usw)


Das Akku-Pack wäre noch nicht wasserdicht.
macht auch wenig sinn. Zum einen wegen der Wärmeabfuhr beim laden/Entladen und zum anderen macht es mehr sinn das Chassi an sich regendicht zu machen und nicht einzelne Komponenten
 
Wenn du noch ein wenig Geduld hast, dann hier

Was heißt "ein wenig"? Gibt es einen Zeitplan? Befindet sich dieses Projekt in der Winterpause oder schreitet der Fortschritt außerhalb der Saison voran?
Geduld habe ich sicher bis April/Mai, je nach Saisonstart.
Die Beschreibung des Prototyps klingt wirklich durchdacht. Ich bin absolut interessiert.

macht auch wenig sinn. Zum einen wegen der Wärmeabfuhr beim laden/Entladen und zum anderen macht es mehr sinn das Chassi an sich regendicht zu machen und nicht einzelne Komponenten
Sehe ich auch so. Dennoch könnte man ja sagen, man schützt den Akku von unten mit einer Wanne. Wenn Wasser tatsächlich eintritt, wäre hier ein Schutz von unten gesichert. Die Wärme steigt dagegen nach oben.
Ich stimme dir aber absolut zu, dass das Chassis selbst dicht sein muss.

Insgesamt würde ich mich eh eher an euren Erfahrungen orientieren, anstatt kopflos das Rad neu zu erfinden.

Vielen Dank für das Feedback
Oliver
 
Was heißt "ein wenig"?
Im Moment liegt der Akku bei @kermi der schaut ob er ins alte & neue Chassi passt (ich selbst habe einen umgebauten Stiga autoclip und kann es deswegen nicht bei mir testen). Wenn der Akku passt, Kabellängen usw in Ordnung sind, andere Komponenten genügend Platz haben und das ganze in der Bauart nutzbar auch tatsächlich so nutzbar ist wie ich/wir uns das vorstellen, dann geht der Rest sehr schnell. Geplant ist das das bis mitte Dezember geklärt ist.
Evtl. ist auch der Prototyp "über", den würde ich dann zum selbstkostenpreis abgeben.
Zwischendurch einfach mal in den oben verlinkten Beitrag schauen, bis Weihnachten sollte es da was neues geben.

Sehe ich auch so. Dennoch könnte man ja sagen, man schützt den Akku von unten mit einer Wanne. Wenn Wasser tatsächlich eintritt, wäre hier ein Schutz von unten gesichert. Die Wärme steigt dagegen nach oben.
Eine Wanne schützt zwar dn Akku von unten gegen aufsteigendes Wasser; dringt aber von oben Wasser ein sammelt es sich in der Wanne. Entweder einen wirklich wasserdichten Akku (was durchaus möglich ist, dann muss der Akku vom Volumen ein wenig größer geplant werden und Teile des Gehäuses dinen als Kühlkörper) oder eben einen durchlüfteten Akku. Der durchlüftete Akku hat auch den Vorteil des Kondensation nicht unbedingt zum Problem werden muss, durch die Erwärmung der Zellen im Betrieb wird mit der Warmen luft auch (ein Teil der) Feuchtigkeit abgeleitet.
 
Oben