Abstand Schleife <> Ende Rasen

stm

New member
Hallo zusammen, bin neu hier und das ist auch mein erster Post.
Bin gerade dabei, mir einen Ardumower zu bauen und habe bei der Verlegung der Schleife nur paar Fragen.

Gehe ich richtig in Annahme,
(Breite Mower / 2) + 5 - 10 cm Sicherheit beim verlegen der Schleife zum Rasenende einzuhalten?
Orientiert er sich mittig bzw richtet sich mittig aus oder kann man die Außenseite definieren?

Gruß, Stephan
 
Hallo Stephan,

ersteinmal ganz herzlich willkommen in der Gemeinde der Schafhüter :)

Deine Frage kann man, frei nach dem heiteren Beruferaten, mit "im Prinzip ja" beantworten.

Ich habe meine Schleife auf den Rasen genagelt, bevor diese dann irgendwann eingebuddelt wird. Als Ausgangspunkt habe ich hier die Anweisungen von Husquarna befolgt:
- Genügend Abstand zu Hauswänden, festen Objekten, usw. - bei mir 400mm
- Weniger Abstand zu befestigten Wegen - bei mir 200mm
- Mittlerer Abstand zu Büschen, Hecken, usw. bei mir 300mm

Die Abstände habe ich so gewählt, dass der Mower bei der Heimfahrt genug Platz hat. Hier orientiert er sich an der Position des Perimeterempfängers, der bei mir mittig vorne angebracht ist. Inbesondere beim Übergang von Peri_Find zu Peri_Track braucht er oft viel Platz. Auch in 90 Grad Ecken kann kann er mal ausschweifend werden. Beim normalen Mähen kann die Zeit für das Überfahren der Schleife mit Arduremote App unter 'Settings/Perimeter/Trigger timeout' eingestellt werden. Das funktioniert gut für die Feineinstellung.

Für die Verlegung der Schleife gibt es, nach meiner Erfahrung ,noch weitere Herausforderungen.
Der Mower ist jetzt bei mir täglich, auf zwei verschiedenen Räsenflächen, mehrstündig im Einsatz. Bisher ist er noch jeden Tag aus der Schleife herausgefahren. Typische Problemstellen sind:
- Spitze Winkel
 
Hi zusammen, dann könnte die Mühe gestern Abend doch noch ganz gute Früchte tragen.
Schleife liegt schon, ist festgenagelt und der Sender liegt noch mehr oder weniger zusammengelötet aufm Arbeitstisch.
Der Mower steht noch etwas weniger zusammengebaut daneben, warte gerade noch auf die Step Down Regler und etwas Zeit.
Mähteller fehlt auch noch.
Liegt aber dran, dass ich unserer Fertigung noch keine Zeichnung liefern konnte.
Hoffentlich kann ich hier am Tag X meine Frage für ähnlich Suchende auch noch beantworten und ein paar Erfahrungen einfließen lassen.

Wolfgang, vielen Dank nochmal!
Gruß, Stephan
 
Das mit den Schwachstellen kenne ich auch zur Genüge. Der Robbi findet doch immer wieder mal ne Ecke wo er ausbrechen kann. Aber es wird täglich besser. Hat auch schon häufig 3 Stunden ohne Störung durchgehalten, dafür dann am nächsten Tag die erste macke nach 10 min. Naja, arbeite weiter dran wenn Zeit ist.
 
Bei mir wird es langsam besser, wenn auch noch nicht perfekt.
Er enttarnt immer wieder Stellen, wo die Begrenzung durch Steine mangelhaft ist, die Erde wesentlich tiefer ist und alle möglichen anderen Problemstellen.
Momentan kann ich nur mit einer Spule die Schleife detektieren, die böse Birke in Zusammenspiel mit dem Mower hat eine... ja mehr oder weniger zerpflückt.
Wer mag kann ja bisschen über meine Erfahrungen im Lebenslauf Thread mitlesen.

http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/eure-ardumower-umsetzung/699-picus-lebenslauf
 
Oben