Ablagerung auf feststehenden Messern - eure Erfahrung?

eRacoon

Active member
Moin,
hier sind doch einige unterwegs die nicht die Ardumower Drehscheibe mit den kleinen Messern nutzen sondern die großen feststehenden Ambrogio Klone.

Da sich die Drehscheibe extrem schnell bei mir immer festfrisst, bin ich zu erst auf das 25cm 4 Zahn Messer umgestiegen.
Das hatte dann zwar deutlich mehr Power aber wenn der Mäher in sehr dichtes Graß eingetaucht ist, hat sich das auch extrem schnell festgefressen.
Denke wegen den großen Lücken zwischen den Zähnen.

Danach das 8 Zahn Messer in 29cm versucht und das geht echt durch alles durch!
Durch die breitere Spurbreite auch etwas Zeit Ersparnis.

Allerdings was mir bei beiden großen Messern aufgefallen ist, die Schnittkanten setzen sich extrem schnell zu.
So sieht das Messer auf allen Zähnen nach 5x fahren für jeweils 6h bei mir aus.
Und aktuell ist es sehr trocken und kaum was zu mähen.
Das dürfte im Frühling und Herbst wenn das Graß noch etwas "saftiger" ist ja noch schlimmer werden?

Das Zeug sitzt bomben fest, wie eingebrannt und lässt sich echt mühsam entfernen.
Wollte daher mal fragen wie ist das bei euch?
Macht ihr das dann alle 1-2 Wochen sauber oder gibt es da einen "Trick"?

Oder lasst ihr das so nach dem Motto die ersten 1-2mm sind ja frei und da wird das meiste geschnitten?
Denn das ist auffällig, die ersten mm sind immer frei.

Hilft es eventuell das Messer mit mehr oder weniger Umdrehungen laufen zu lassen?
Aktuelle Settings womit das Bild entstanden ist.
#define MIN_MOW_RPM 160 //minimum value of mow RPM
#define MAX_MOW_RPM 235 // maximum value is 255

Messer dreht bei mir immer in die gleiche Richtung, ist ein Wendemesser was von der anderen Seite gespiegelt angeschliffen ist.
 

Anhänge

  • 20220807_132437.jpg
    20220807_132437.jpg
    904,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20220807_132448.jpg
    20220807_132448.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
:) den gleichen Thread wollte ich auch schon aufmachen...

Benutze auch 4-Zahn Messer, 25 und 29er...ich leg die alle zwei Wochen über Nacht ins Wasser, dann geht der ganze Rotz mit der Spachtel und einem Putzschwamm schön weg. Notfalls dann halt noch eine Nacht länger einwirken lassen wenn es nicht auf einmal runter will.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Hab doppelten Satz Messer hier, daher macht mir das jetzt weniger aus, nur ohne Schnellverschluss ist es halt etwas mühselig mit den Schrauben.
 
Ich habe das 4 zahn 29cm Messer unter dem Ardumover und fahre schon ewig damit.
Das festsetzen kenne ich nur zu gut, kommt allerdings nur vor wenn der Rasen zu nass ist. Wenn ich nicht bei nassem rasenfahre hält sich das festsetzen in Grenzen.
 
Ich bemerke die Rückstände am Messer durch die Software, da wird der Mäher dann oft langsamer und die Messerdrehzahl geht hoch obwohl das Gras eigentlich gar nicht so hoch ist - Software ist die Erweiterung von @Svolo .
Eigentlich muss ich alle 2 Monate mal das Messer freischaben, mähe ich zu oft bei nassem Gras darf ich das einmal in der Woche machen.
 
Ja man merkt es. Die normale Regel wäre, wenn das Gras ausgefranzt ist, müssen die Messer gewechselt/geschliffen werden. Ich persönlich tracke beim Mähen den Strom mit. Daran kann man mit viel Glauben erkennen, wie unscharf die Messer Messer sind. Ich schleife das Messer ca. alle 2 Monate nach.
 
Ich habe das Ardumower Modem von Tom um die Integration in iobroker erweitert. Da kann ich den strom bei jedem Mähpunkt in eine Datenbank speichern und als Diagramm darstellen.

Die X-Achse entspricht %. 10 Uhr sind 100%
 

Anhänge

  • IMG_20220816_111150_504.jpg
    IMG_20220816_111150_504.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 10
Ich habe das Ardumower Modem von Tom um die Integration in iobroker erweitert.

Gibt es dazu irgendwie mehr Infos? Wer ist Tom, was ist das Modem? 😁
Hier ist leider alles so verstreut dass man kaum was findet.
Wie du die iobroker Integration gemacht hast wäre sicherlich auch für einige (mich auch) interessant.
 
Mal ein kurzes Update zu dem Thema...
Das quasi festbrennen des Rasens am Messer wie im ersten Post ist scheinbar nur ein Problem im Hochsommer bei extremer Trockenheit.
Aktuell wo der Rasen richtig "saftig" ist sieht das Messer nach 10h mähen so aus.

Dafür muss man den Rest vom Mäher kurz säubern... da bleibt extrem viel hängen.
Aber das geht 10x schneller zu reinigen als das festgebackene Messer wo man gefühlt mit der Flex dran gehen muss um das Zeug abzubekommen.
 

Anhänge

  • 20221019_191937.jpg
    20221019_191937.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20221019_191942.jpg
    20221019_191942.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Seit dem ich mal etwas feuchteres Gras gemäht habe sind die Messer wie sauber gewaschen.
Als noch richtig feste Ablagerungen da waren habe ich sie einfach nie einem Cuttermesser abgeschnitten. Ging ganz einfach.
 
Oben