3D Druck Service

roland

Active member
Aktuell gibt es ja immer mehr Lösungen, die mit 3D Druckteilen durchgeführt werden.
Nur falls jemand noch nicht auf die Idee gekommen ist, es gibt Unternehmen, die diese Teile für einen drucken. Da muss man nicht extra einen 3D Drucker kaufen. Ich habe selber noch keiner Erfahrung damit. Hat jemand so einen Service bereits benutzt und welche Erfahrungen gemacht? Wie teuer ist das? Wenn gute, welcher Service und welches Material. ABS sollte es schon sein - oder?
 
Ich hatte damals die Wahl, drucken lassen oder Drucker kaufen - Für meine ersten 3D-Entwürfe (zum LiDAR) hätte ich so um die 100-150 EUR für alle Kleinteile bei den meisten 3D-Druck-Dienstleistern ausgegeben. Das ist wohl auch gerechtfertigt, denn diese Profis haben Drucker im 4-stelligen, teilweise 5-stelligen Euro-Bereich. Aber reicht nicht ein 500 Euro Drucker für unsere Zwecke? Ich denke schon. Wer öfter druckt und Spaß hat selber zu konstruieren fährt am besten mit einem fertigen Plug&Play Drucker (z.B. DaVinci 1.0). Die Bedienung solcher Drucker ist nicht schwieriger als bei einem Laserdrucker für Papier.

ABS: ist empfehlenswert (ich drucke nur noch damit)
 
Kurze Frage... Welchen genau verwendest du?
Kämpfe auch seit mehreren Wochen mit mir.. Aber eigentlich nur noch, welcher es wird :)
 
Zunächst hatte ich einen Geeetech G2S Delta 3D-Drucker welcher aber ganz schnell wieder wegging da er mir nicht präzise genug gedruckt hat.
Danach ist es bei mir der DaVinci 1.0 von XYZprinting geworden (inzwischen läuft er bei mir mit Open Source Firmware so dass ich auch mit Filament von anderen Herstellern drucken kann - es gibt aber auch die etwas teurere PRO-Variante die das sofort kann). Den DaVinci 1.0 kann man empfehlen (es ist wirklich ein Plug&Play Drucker).
 
Vielleicht ist unter Euch auch der Eine oder Andere, der sich mit der Ausahl eines 3D-Druckers beschäftigt.
Es wäre super, wenn diejenigen unter Euch, die bereits einen im Einsatz haben, kurz was zu den verwendeten Geräten posten könnten.

Ich suche also keinen Printservice, sondern überlege die Anschaffung eines eigenen Druckers. Vielleicht sollte ich auch dazusagen, das bei mir alles auf Apple laufen muss ...

Vielen Dank und frohes Schaffen ...

Gruß...

Peter
 
Danach ist es bei mir der DaVinci 1.0 von XYZprinting geworden (inzwischen läuft er bei mir mit Open Source Firmware so dass ich auch mit Filament von anderen Herstellern drucken kann - es gibt aber auch die etwas teurere PRO-Variante die das sofort kann). Den DaVinci 1.0 kann man empfehlen (es ist wirklich ein Plug&Play Drucker).
DITO :)
Ich habe den PRO mit zusätzlicher Laser Einheit für's Gravieren. Bin sehr zufrieden, habe leider keine Zeit mehr zum lange rum basteln bis etwas läuft und der hat von Anfang an gemacht was er sollte.
 
Hallo,

ich habe einige Male über 3DHubs geordert. Das ist eine Vermittlungsplattform zwischen Leuten mit Druckern und solchen, die was brauchen. Für Einzelteile und seltene Drucke absolut ok. Qualität hängt sehr stark vom gewählten Hub ab. Habe tolle Teile aber auch den letzten Mist bekommen.

Wenn man einmal anfängt, Dinge für den 3D Druck zu erstellen, wird es schnell mehr. Oftmals braucht es auch mehrere Prototypen, bis es passt. Da ist ein eigener Drucker was feines und Langfristig bestimmt auch günstiger.

Ich habe meinen Sparkcube selbst gebaut. Begonnen habe ich Mitte Oktober 2016 damit. Ab etwa Dezember hat er dann gedruckt. Seitdem haben mein Drucker und ich eine steile Lernkurve hinter uns und er druckt jetzt schnell und sehr präzise.

Wenn ich einen Mower bauen kann, dann auch einen Drucker. Pläne etc. findet man unter www.the-sparklab.de
An Eigenbau kann ich noch den P3Steel und den guten alten Mendel empfehlen. Nicht zu empfehlen sind die China-Dinger für knapp 200€. Da ist man nur beschäftigt die Schwächen auszumerzen.

Wer gerne selbst baut und was gescheites haben will, sollte als Budget zwischen 500-700€ einplanen. Nach oben natürlich keine Grenzen.
 
Danke Patrick,
Das kann eine gute Möglichkeit sein, anfangs Geld zu sparen und später durch Nachrüstung zu einem wirklich guten Gerät zu kommen, aber da schliesse ich mich ganz Markus an: auch bei mir ist die Zeit ein grosses Problem und wenn man sich auch auch die Werkzeuge selber bauen will, kommt man bei den eigentlichen Projekten nicht weiter.

Gruss ....
Peter
 
Ich bin mittlerweile seit etwa einem halben Jahr Besitzer eines xyzprinting daVinci 2.0A duo.
Nachdem Alexander eher beiläufig erwähnt hat, wie man das Filament-Dongle System bei sämtlichen xyz Produkten umgehen kann, war der Drucker eigentlich relativ schnell gekauft.
Ich möchte hier niemanden motivieren, den Drucker auf Repetier-Host zu flashen, aber ich möchte kurz mal zusammenfassen, welche neuen Freiheiten sich hierdurch eröffnen.

Im xyz Softwarekit sind nur sehr wenige einstellungen möglich, teilweise sind selbige unklar beschrieben.

Keine der Temperaturen kann selbst festgelegt werden, alles wird über das eingelegte Filament und den integrierten Datensatz in der Filamentrolle bzw dessen EEPROM festgelegt.

Mit offener Software hat man die Möglichkeit, Geschwindigkeiten, Extrusionsraten, Temperaturen usw. selbst zu definieren.
Gerade die Einstellungen für den ersten Layer separat regeln zu können ist hier sehr von Vorteil!

Mit xyz Firmware ist nur das von ihnen vertriebene Filament zu verwenden, da es geprüft wird, ob es eingelegt ist, mitrechnet wieviel bisher gedruckt wurde und irgendwann auch nervige Warnungen gibt, wenn es sich dem Ende neigt.

Der integrierte xyz Slicer ist gefühlt sehr langsam.
Da diese Erfahrung schon eine Weile zurück liegt, kann ich leider nicht mehr sagen, wie gut bzw effizient dieser funktioniert hat. Ob dieser Stützen für Überhänge selbst sinnvoll gesetzt hat, weiß ich leider auch nicht mehr.

Sämtliche Slicer können mit Repetier verwendet werden!
Ich bin noch der Hoffnung, dass simplify3d noch billiger wird, werde hier aber wohl früher oder später zuschlagen.
Bisher arbeite ich meist mit Slic3r, funktioniert relativ zuverlässig, aber kommt vom Funktionsumfang nicht an S3D ran. (Einfach mal bei Youtube suchen!)

Fazit:
Mechanisch ist der Drucker für etwa 650€ hochwertig aufgebaut.
Sobald man die Filament-Fessel abgelegt hat ist der Drucker definitiv zu empfehlen.
Die Druckergebnisse zuvor sind qualitativ auch gut, allerdings fehlen mir die Einstellmöglichkeiten für exotischere Filamente (PETG, TPU...)
Wer nicht allzu viel Geld investieren will, ist mit dem DaVinci sicher gut beraten.
Zu der sgn. Duo Ausführung kann ich nur sagen, dass ich sie bisher nicht genutzt habe, was unter anderem daran liegt, dass beide Düsen einen Versatz zueinander aufweisen(muss mich dem mal annehmen)..
 
Und noch ein weiterer Vorteil: man kann von SD-Karte drucken.

Ich erstelle den G-Code (.gco) mit Repetier-Host am PC und speichere ihn auf der SD-Karte. Dann stecke ich die SD-Karte in den Drucker. Nun kann ich die neu erstellte Datei oder auch ältere Dateien jederzeit ohne PC drucken (auch praktisch wenn man mehrere Exemplare drucken möchte). Damit der Zugang zum SD-Karten-Slot einfacher wird habe ich mir ein Micro-SD-Karte-zu-SD-Kartenslot Adapter mit Verlängerungs-Kabel besorgt ("SD to Micro SD Card Adapter Extension Extender Cable ").
 
Ich hab mir bei Aliexpress eine Ultimaker Clone für 280$ gekauft..

Drucke damit sein einem halben Jahr .. alles perfekt..
Hab geschätz 10 kg Filament verarbeitet :D

Aufbau war in 6 Stunden erledigt

Ultimaker Clone
 
Hi Andreas,

das hört sich gut an. War das der tatsächliche Endpreis oder was kam an Zoll / Steuern noch drauf?

Danke und Gruss.

Peter
 
Hi Peter da kommen noch 30€ Steuern drauf

und wenn Du ABS Drucken möchtest bestellst Du noch das Heatbead.. und 2 HP Servernetzteile bei EBAY für je 10€

Viele Grüße aus München
 
Hi Andreas,

al_ohr3 schrieb:
Ich hab mir bei Aliexpress eine Ultimaker Clone für 280$ gekauft..

Drucke damit sein einem halben Jahr .. alles perfekt..
Hab geschätz 10 kg Filament verarbeitet :D

Aufbau war in 6 Stunden erledigt

Ultimaker Clone

ich habe mir jetzt auch so einen Drucker geleistet :) , eine Menge Einzelteile. :woohoo:
War bei Dir eine Aufbauanleitung dabei?

Grüße
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Andreas,

al_ohr3 schrieb:
Ja die war dabei..
Da war irgend ein Datenträger mit dabei (CD, SD Karte oder USB STick.. da sind bilder für die einzelnen Steps dabei

ok, dann muss ich nochmal nachschauen. :-/

Dankende Grüße
Rajiva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Anleitung gefunden..

Der Verkäufer hat mir einen Link geschickt :)

https://www.dropbox.com/s/n7nbuifeuyzrihh/CL-260.zip?dl=0
 
Super Danke! Wollte gerade schreiben dass bei mir nix dabei war und ob Du mir eine Kopie machen könntest. So ist natürlich noch besser. :)
 
Oben