250mm Antriebsräder - 75mm Stützrollen

rainer_r

Moderator
Radantrieb mit 250mm Raddurchmesser.

Ich habe meinen Rad-Antrieb mit dem GMPD-Motor (22 U/min, 4 Nm) von 200mm auf 250mm Räder umgerüstet. Mit diesem Raddurchmesser von 250 mm erreicht der RasenRob eine Geschwindigkeit von ca. 28 cm/sek. oder 17 m/Min. Auch diese Räder sind nicht optimal, da diese kein Profil aufweisen(ich suche deshalb einen Radring mit Noppen). Diese Räder waren jedoch leicht an meinen Antrieb (12mm Achse) anzupassen. Die Räder haben (normal) eine 10 mm Achse, ohne die Achssteckverbindung, die man entfernen kann, ist ein 15mm Achsloch vorhanden. Dies konnte mit einem 15x1,5 PVC-Rohr auf 12mm reduziert werden. Der Achse-zu-Rad-Mitnehmer ist, wie bereits früher, ein 3mm Gewindestift.
RadAntrieb-250Rad.jpg




Stützräder vorne
Die vorderen Stützräder sind nun 75mm im Durchmesser und aussenliegen montiert. Der Mähantrieb kann so die volle Breite des Rob von min. 35cm nutzen. Die Stützräder sind verkleidet und werden von der Front-Schaltwippe vor dem Auffahren gesichert.
Sttzrder75mm.jpg
 
Hallo Rainer,
ich verwende die gleichen Getriebemotoren und Räder mit 250 mm Durchmesser (Baumarkt 3.00-4). Ich bin gerade dabei den Mäher einzufahren und einzustellen. Ich glaube,er läuft etwas zu schnell. Also habe ich die Geschwindigkeit etwas reduziert.
Die Motortreiber werden auch mit gedrosselter Geschwindigkeit zu heiß. Vielleicht sind kleinere Räder doch die bessere Wahl, also für den Dauerbetrieb ist das wohl nichts.
Ich werde wohl die teuren Motortreiber einbauen, oder erst einmal kleinere Räder einbauen. Dann poste ich, wie das funktioniert.
bis dahin, Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

danke für deine Info.

Eigentlich ist die, mit diesen Motoren (22U/min), erreichbare Geschwindigkeit von ca. 28cm/Sek. nicht zu schnell - eher noch etwas zu langsam. Die "Profi"- Mower laufen noch einen Tick schneller.

Der Motortreiber (L298) kann insgesamt bei Parallelschaltung 4 A, auch das müßte für den GMPD genügen. Dieser zieht beim Blockieren ca. 4 A. Doch Blockiern der Räder ist mechanisch schon "gefährlich". Das Blockieren bzw. die 4 A werden aber schon bei 2,5 - 3 A mit den Stromsensoren "abgefangen". Eigentlich fahre ich praktisch immer mit voller Geschwindigkeit und drossele die Geschwindigkeit nur beim Anfahren und Kurvenfahren. Die Motortreiber werden bei mir nicht einmal handwarm, auch nach 2 Std. Dauerfahrt nicht.
 
Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort. gut zu wissen, dass diese Getriebe und Motortreiber gut funktionieren. Ich lasse den Mäher auf meinen Testparcours mal länger laufen. Mechanisch ist alles leichtgängig, nur die zwei Bleigel-akkus wiegen natürlich ziemlich viel.

Bis dann, Gruß Rolf
 
Oben