1. Inbetriebnahme - GPS fix und No RTK Signal Rover - solved

So langsam kreist sich das Problem zumindest ein...

Allerbesten Dank W1976 - bis 19Uhr versuche ich noch mein Glück - ansonsten Wünsche ich schonmal Guten Rutsch in 2022 ;-) Dann halt nächstes Jahr...
 
Habe wieder ein paar Stunden probiert - leider immer noch NO RTK.
Anmerkung: eigene Basis mit GPS, kein NTRIP Dienst aus dem Netz.

Beide Boards direkt am PC.
Base hat TIME fix und sendet auch an den Rover - (zumindest reagieren die entsprechenden LED's) nur scheint nicht anzukommen.

Dann die Roverconfig alex rover 113 eingespielt, danach blinkt nur die Anzeige der Satelitten (in blau) und der Rover Fix ist weg. Auch dann scheinen keine Korrekturdaten anzukommen.
Die Basis habe ich bisher noch nicht neu Konfiguriert aber auch da alle Daten mit dem Wiki Einträgen verglichen - insbesondere Protokoll auf UART2.

So langsam gehen mir die Ideen aus - hat jemand noch eine Idee?
Warum werden die UART2 Rx Daten laut Monitor geskipped (oder hat dies nichts zu bedeuten)
 

Anhänge

  • No messages.JPG
    No messages.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 13
  • Communication Rover.JPG
    Communication Rover.JPG
    63 KB · Aufrufe: 13
Hallo, bei mir sah das heute ähnlich aus.
Alle neu aufgespielten Konfigurationen für Base und Rover brachten keine Verbesserung - immer NO RTK am Rover. Großer Frust.
Ich habe mir dann schlussendlich die XBee Module vorgenommen und die Konfigurationen mit den Infos im Wiki verglichen (Link).
Dafür habe ich beide XBee Modul nacheinander auf das Ardusimple Modul vom Rover aufgesteckt, USB Port oben an der XBee Seite an den PC angeschlossen und mit der XCTU Software die XBee Konfigurationen durchgesehen. Der Ardumover war dabei “on”, die Ardusimple Karte entsprechend mit Spannung und Konfiguration über den Ardumower versorgt.

Beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass die XBee Config-Einträge im Wiki nicht mehr zu 100% zu denen meiner Module passen, weil inzwischen eine andere Firmware Version verwendet wird. Das allermeiste war aber gut nachvollziehbar. Neben Channel Mask und Network ID, die bei mir anders eingestellt waren als im Wiki (was ja erstmal umproblematisch sein sollte, solange an beiden Modulen die gleichen Werte eingetragen sind), war bei meinen beiden Modulen die Baud Rate auf 9600 und nicht auf 115200 (wie im Wiki) eingestellt. Die Werte habe ich bei beiden Modulen auf 115200 hochgesetzt - damit war die NO RTK sofort aus und das Korrektursignal war da! Es war also anscheinend ein Übertragungsfehler vom XBee…

Vielleicht schaust Du mal, ob Deine XBee Werte passen. Vielleicht ist dort auch was “krumm”…
Viel Erfolg.
 
Danke GNSIM und aich W1976 - ich bin fast am Ziel, hab leider erst heute Abend Zeit zum genauen Testen.

Beim ersten Anstecken (bisher nur Rover Modul) habe ich auf den ersten Blick eine Baudrate von 9600 gesehen - also sehr limitierend (das würde auch die Dropped Packages erklären da der Radio Link mit zuviel Daten überlastet wird). Werde später nochmal alle Parameter bei beiden Modulen durchgehen und dann hoffen das es heute Abend funktioniert...

Werde berichten ...
 
So - ich denke ich bin fast am Ziel ;-)

Bei beiden XBee modulen waren nur 9.600 eingestellt.
Jetzt kommen die Korrekturdaten auch an. Leider regnet es gerade und ist schon dunkel - die NO RTK LED war ab und zu kurz aus und im Monitor erschien Fix §D/DGNSS zumindest für ein paar Sekunden.

Aktuell klappt es leider nicht mehr (3D und Time Fix da, aber die Satellitten sind innen wahrscheinlich zu schwach für das Korrektursignal). Es kommen viel weniger Daten als TM3 an als über UART gesendet werden. Ich hoffe es liegt am Wetter/Innen. Zumindest war die NO RTK LED mal kurz aus...

Werde morgen draussen testen und dann sollte hoffentlich die GPS Sache laufen.

Besten Dank nochmal für Eure Hilfe !!
 

Anhänge

  • Correction1.JPG
    Correction1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch am Regen liegen. Mein Ardumower ist einmal als es zu Regen begann stehen geblieben weil kein gutes GPS Signal mehr ankam. Aber ich denke das ihr auf dem richtigen Weg seid!!!
 
Draussen getestet - Erfolg !! Fix 0,02m Genauigkeit !!

Zwar einige Tage im Urlaub mit Fehlersuche beschäftigt - aber mit Tipps und Tricks aus dem Forum gelöst. Zumindest kenn ich mich jetzt mit der ublox Software und GPS Background viel besser aus.

Mein Learning - nicht darauf verlassen das alles 100% vorkonfiguriert ist ;-)

Danke nochmal - basteln kann jetzt weiter gehen...
 
Hallo, habe auch das Problem mit der Baudrate und fehlenden FIX.
Wenn ich die Baudrate ändern will, kommt eine Fehlermeldung, siehe Screenshot.

Firmware update funktioniert auch nicht
 

Anhänge

  • 2022-04-14.png
    2022-04-14.png
    11,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Firmware A007 ist auch die richtige die sollte drauf sein, sonst musst du mit Markus von Marotronics sprechen.. Schau alle Werte durch die in Sunray Wiki beschrieben und gut ist es.
 
Nein, ein Update ist auch nicht möglich. Man braucht dazu anderes Equipment.
 
Da es gerade hier ins Thema passt.
Laut Wiki muss der IOREF nur auf dem Rover Board versorgt werden und nicht auf dem Base Board.
Ist das korrekt oder muss ich bei der Base auch eine 3,3V Verbindung setzen?
 
Da es gerade hier ins Thema passt.
Laut Wiki muss der IOREF nur auf dem Rover Board versorgt werden und nicht auf dem Base Board.
Ist das korrekt oder muss ich bei der Base auch eine 3,3V Verbindung setzen?
Ist korrekt. Normal musst du nicht mal die Firmware aufspielen, wird eigentlich fertig geliefert. Einfach die LED checken wenn GPS und RTK Antenne angeschlossen ist unter freiem Himmel. Wenn die LEDs wie im Sunray Wiki blinken bzw. an sind, dann passt es. Wenn nicht, dann musst du doch leider noch an die UBlox Einstellungen ran, lt. Sunray Wiki.
 
Oben