42mm Getriebemotoren

flyfast

Active member
Von meinem ersten Mower wollte ich nun die Antriebsmotoren überholen denn die Räder wackelten wie ein Lämmerschwanz.
Erstaunlicherweise haben die Getriebeausgänge keine Kugellager sonder nur Gleitlager. Das sind die Getriebe mit den vier Senkkopfschrauben die das zusammenhalten. Ein zweiter Satz 42er Motoren hat Kugellager und sind mit langen Bolzen verschraubt und die 36mm Motoren ebenfalls. Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es die Getriebe evtl. einzeln? Gruß UWE
 
Getriebe einzeln gibt es, welches mechanisch und von der Übersetzung passt kommt auf den einzelnen Motor an...

Welchen Motor (mit/ohne Bürsten etc.) hast Du denn, bei mir im Ardumower werkelt ein Sha Yang Ye 42mm "IG-42GM-02" 24V Bürstenmotor (5900 rpm) mit 1/212 Übersetzung (Reduktion) IG-42C Getriebe..



1711724444555.png

1711724973817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte und absolut aussagekräftige Antwort. Das hilft mir ungemein weiter.
Was ich für Motoren habe...? keine Ahnung. Es sind keinerlei Bezeichnungen dran wurden aber ca. 2019 aus dem Shop gekauft und ich glaube auch mit Kugellager beworben. Was aber jetzt auch egal ist. Die Motoren selber laufen noch sehr smooth und beide Hallkanäle funktionieren auch noch. Also bestelle ich jetzt 2 neue Getriebe mit kürzerer Übersetzung (größere Räder) und baue für das nächste Jahr einen neuen Mower. Für dieses Jahr muss der kleine Rote noch herhalten.
Vielen Dank noch einmal und einen schönen Ostermontag.

UWE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte und absolut aussagekräftige Antwort. Das hilft mir ungemein weiter.
Was ich für Motoren habe...? keine Ahnung. Es sind keinerlei Bezeichnungen dran wurden aber ca. 2019 aus dem Shop gekauft und ich glaube auch mit Kugellager beworben. Was aber jetzt auch egal ist. Die Motoren selber laufen noch sehr smooth und beide Hallkanäle funktionieren auch noch. Also bestelle ich jetzt ein neues Getriebe mit kürzerer Übersetzung (größere Räder) und baue für das nächste Jahr einen neuen Mower. Für dieses Jahr muss der kleine rote noch herhalten.
Vielen Dank noch einmal und einen schönen Ostermontag.

UWE
interessant, dass es da "austauschbare" Getriebe gibt, teil mir doch bitte mit, welches Du bestellt hast.
Hab hier auch einen größeren Ardumower mit den originalen BLDC Shopmotoren, ein untersetzteres Getriebe würde dem auch gut tun.
Danke derweil
 
Ich habe die 263:1 bestellt. Keine Ahnung was genau der Motor dreht aber ob ich 23 U/min oder 27 U/min habe spielt für mich keine große Rolle da ich noch ein wenig mit der Radgröße rumprobiere.
Die von Alexander verlinkten Getriebe sind zumindest optisch die gleichen von dem zweiten Antriebsset das im Moment läuft. Wird schon! Mitte April sollen sie kommen und dann weiß ich mehr.
 
Sodele, die Getriebe sind angekommen.
Der Motor-Shaft mußte um 0,5mm gekürzt werden aber dann hat es gepasst. Nun läuft alles wieder Tip Top.
An den neuen Getrieben kann ich nun auch in Zukunft die Lager tauschen.
Im Sommer geht dann mein neues Projekt an damit ich im nächsten Jahr meinen roten Mower überholen kann.

Gruß UWE
 
Sodele, die Getriebe sind angekommen.
Der Motor-Shaft mußte um 0,5mm gekürzt werden aber dann hat es gepasst. Nun läuft alles wieder Tip Top.
An den neuen Getrieben kann ich nun auch in Zukunft die Lager tauschen.
Im Sommer geht dann mein neues Projekt an damit ich im nächsten Jahr meinen roten Mower überholen kann.

Gruß UWE
Danke für die Info, kannst Du mir vielleicht bitte noch den Link geben, wo Du die Getriebe bestellt hast?
 
so meine neuen Getriebe mit 368er Übersetzung sind auch aus China gekommen.
Machen keinen schlechten Eindruck, Zahnräder alle aus Metall und konnten ohne Anpassung bei den Brushlessmotoren angebaut werden. Das am Motor bereits verbaute Ritzel habe ich weiterverwendet, hatte die gleiche Größe und Zähnezahl.
Einzig was mich etwas irritiert ist dass die Übersetzung nun etwa 1/3 entspricht zu vorher. Rechnerisch sollte es bei 212 auf 318 etwa auf 1,8 hinauslaufen, das würde bedeuten in den originalen Brushlessmotoren ist ein Getriebe mit um die 125 verbaut. Laut Datenblatt sollten es aber 212 sein oder mir hat der Chinamann eine andere Übersetzung geschickt.

Mein Maximalspeed liegt nun etwa bei 0,16 bis 0,17m/s so zumindest die Theorie. Mh mal sehen ob mir das ausreicht, meine dicke Herbine lasse ich zwar eh nur so langsam fahren aber weiß nicht ob ich die errechneten Werte auch in der Praxis erreiche.

Hier mal ein paar Bilder vom Getriebeinnenleben und von meinen Brushlessmotoren aus dem Shop.
Vielleicht auch für jemanden Interessant wie das von Innen aussieht, ich hatte bisher mit solchen Getrieben noch keine Erfahrung.

Zum Entfernen des Getriebes werden auf der Stirnseite die 4 Schrauben gelöst, Vorsicht somit fällt das ganze Getriebe auseinander, der Endflansch ist dann auf dem Motor mit zwei schwarzen Schrauben angeschraubt auf dem noch eine Distanzscheibe liegt, die die Zahnräder auf der Gegenseite fixiert.
Die neuen Getriebe sind natürlich auch etwas länger.


DSC_0003.JPGDSC_0004.JPG

DSC_0005.JPG

DSC_0001.JPG

DSCPDC_0003_BURST20240517144626898_COVER.JPG

DSC_0002.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 0
gestern Nachmittag hatte ich dann die Zeit und hab die Motoren wieder eingebaut und den 10-Umdrehungstest gefahren um die nötigen Ticks für die config.h zu ermitteln.
Bin bei 4420 / 2 gelandet, wenn man den ursprünglichen Wert von 1192 /2 in Relation nimmt, dann hat das neue Getriebe eine um den Faktor 3,7 höhere Übersetzung. Wenn man das auf das originale Getriebe umrechnet, kommt man auf eine 99,5fache Übersetzung.
Werte bei meinem Mäher:
  1. Durchmesser des Rads: 29,5 cm (0,295 m)
  2. Motordrehzahl: 4167 U/min (etwa der Wert bei 25V, linear etwa von 5000U bei 30V )
  3. Übersetzungsverhältnis des Getriebes: 368:1
Umfang=π×Durchmesser=π×0,295 m
Umfang≈3,14159×0,295 m≈0,927 m

Die Rotationsgeschwindigkeit des Motors in Umdrehungen pro Sekunde:
Motordrehzahl (U/s)=4167 U/min60≈69,45 U/s

Die tatsächliche Rotationsgeschwindigkeit des Rads unter Berücksichtigung des Getriebeverhältnisses:
Tatsächliche Rotationsgeschwindigkeit (U/s)=Motordrehzahl (U/s)Getriebeverhältnis=69,45 U/s368≈0,189 U/s

Berechnen der Geschwindigkeit:
Geschwindigkeit=Umfang×Tatsächliche Rotationsgeschwindigkeit (U/s)
Geschwindigkeit≈0,927 m×0,189 U/s≈0,175 m/s
Die Geschwindigkeit beträgt also etwa 0,175 Meter pro Sekunde.

Das ganze kommt in der Praxis recht gut hin, wenn ich in der App die 0,18m/s erreiche kommt keine Erhöhung der Geschwindigkeit (abhängig natürlich auch von der aktuellen Batteriespannung).
Jetzt hört man die beiden Mähteller nicht mehr, sondern nur noch die Antriebsmotoren :) Fahre aktuell nun mit 0,16m/s
Der Mäher pflügt richtig kraftvoll durch den Garten, glaub der schiebt alles weg. Durch die hohe Übersetzung rollt da nix mehr am leichten Hang und der Mäher fährt sehr gleichmäßig und genau seine Bahnen, kein Vergleich zu vorher. Mein Mäher hat ja fast 55cm Breite und über 20Kg, da eierte das schon vorher ziemlich.


Werde mir aber nun mal noch die 263er Übersetzung bestellen und testen, denke damit fahre ich in einem "gesünderen" Drehzahlbereich vom Motor als ständig auf Volllast. Die Geschwindigkeit müsste dann nach Berechnung etwa auf 0,265m/s kommen.
 
Oben