Zeitliche Steuerung mit der Siemens LOGO!

naneona

New member
Das hat mich doch sehr gewurmt, ein Roboter dem man ständig sagen muss wann er anfangen soll.
Zum Glück habe ich mich bei der Gartenbewässerung für eine Eigenkonstruktion mit einer Siemens LOGO! zur Steuerung entschieden.
Das Teil ist natürlich deutlich unterfordert und übernimmt das Wecken vom Robot.
Dazu habe ich die nötigen Befehle der Fernbedienung nach außen geführt. Das benötigte Kabel, mit Stecker und Buchse habe ich einem Schrott DVD Player entnommen.
Die LOGO schaltet nun um 9.30 Uhr für eine sek. den Power Knopf und weitere 5 sek. später wird "Auto" für ne sek. gedrückt.
Nach 1 1/2 h kommt der Befehl "Charge".
Am nächsten Tag gehts von vorne los. Bis hierhin klappt alles.
Was jetzt noch gebaut wird, ist eine Lichtschranke im Bereich (4-5m) der Ladestation. Dann kommt der Befehl "Charge" erst wenn robot "vor Ort ist".
Das verhindert die unendlichen Kreisfahrten um einen Baum wenn der Befehl "Charge" zum falschen Zeitpunkt kommt und bis auf ein kleines Stück kann der Begrenzungsdraht weiter nach außen versetzt werden und die Ränder gehören der Vergangenheit an.


20130522_132720.jpg


Die Logo Schaltung erhält noch eine Ergänzung.
Ein Schalter um zwischen AUTO und HAND umzustellen.


20130522_132149.jpg


20130522_132226.jpg


20130522_132256.jpg


20130522_132312.jpg


20130522_132359.jpg
 
Oben