Wolf RoboScooter 500 umbauen, Odometrie Sensoren?

treiss

New member
Hallo miteinander,

mir ist ein defekter Wolf RoboScooter 500 in die Hände gefallen, und ich dachte mir dem mit dem PCB 1.2 Ardumower Board und Motoren auszustatten und neues Leben einzuhauchen.

Der alte hatte Lade Probleme, kein WLAN/Bluetooth, defekte Batterien, Stoßsensor war auch nicht mehr richtig kalibriert. Kurz schlicht zu teuer um nochmal reparieren zu lassen.

Nun habe ich leider feststellen müssen, dass die Radmotoren vom Ardumower Projekt mit Getriebe zu lang für den Einbau sind.
Untersuche nun die Original Motoren, hat jemand evtl. eine Idee wie die Hallsensoren (ich denke das sind welche) auf dem Board funktionieren oder hat jemand dieses Modell schon mal umgebaut (ist wohl von Friendly Robotics, bzw. eine umgelabelte RoboMow City 110 oder Tuscania 500 oder RM510 oder Cub Cadet 500).

Da Elektronik für mich eher ein langwieriges Thema wird, wäre ich um einen Tipp dankbar.

Bilder des Hallsensors hänge ich mal an.

Sieht für mich erstmal so aus, als ob das nur der "nackte" Sensor ist der kein direkt brauchbares Signal vergleichbar zu den Encodern der Motoren aus dem Shop liefern. Bin ich hier schonmal auf dem richtigen Weg?

Auf den Bildern ist mit der Bezeichnung U100 ein Bauteil mit 3 Anschlüssen versehen, kann das ein Transistor oder ein "Schmitt Trigger" sein?
Sollte nicht min. einer der 3 Beinchen zumindest einen Durchgang zu einem Masse oder VCC Anschluss der Anschlussleiste haben (ist mit einem Multimeter nirgends ein Durchgang zu messen.)

Habe mich bisher auch nicht getraut auf Verdacht auf den roten/schwarzen dünneren Litzen mal 3.3V aufzulegen.
Es ist auch mit Anschluss des Motors am Originalboard keine direkte Spannung beim Einschalten an den roten/schwarzen Anschlüssen zu messen, kann da aber auch schlicht falsch gedacht haben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thomas
 
Oben